FachPack: Gütegemeinschaft Paletten e.V. plant optimierte und gütegesicherte Düsseldorfer Palette

Von Gütegemeinschaft Paletten e.V.

Im Düsseldorfer Dialog sollen zukünftige Verwender und Fachleute in die Entwicklung einbezogen werden.

Thumb Pünktlich zur FachPack 2010 in Nürnberg lädt die Gütegemeinschaft Paletten e.V. die Verantwortlichen führender Industrie- und Handelsunternehmen sowie weitere Fachleute zum Düsseldorfer Dialog ein. Im Rahmen der neuen, offenen Kommunikationsstrategie soll unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Marktes eine optimierte, gütegesicherte Düsseldorfer EPAL Palette entwickelt werden. Die Markteinführung ist für 2011 geplant. Die 4-Wege-einfahrbare Düsseldorfer Palette, wegen Ihres Formats von 800 mm x 600 mm auch Halbpalette genannt, ist in Verkaufsflächen gut zu manövrieren und wird deshalb überwiegend als Displaypalette im Handel eingesetzt. Das in Münster ansässige deutsche Nationalkomitee der EPAL will im Düsseldorfer Dialog eine Lösung der Probleme mit der aktuell im Markt verwendeten Düsseldorfer Palette erzielen. Diese ist in ihrer heutigen Ausführung reparaturanfällig und wird deshalb zunehmend vom Markt kritisiert. „Eine Optimierung und Gütesicherung der Düsseldorfer EPAL Palette kann heute nur unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Marktes erfolgen“, so Martin Leibrandt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, „das neue Produkt soll nicht am grünen Tisch entstehen, sondern im aktiven Dialog mit den späteren Verwendern.“ Die neue Düsseldorfer der EPAL soll die Vorteile der bisherigen Halbpalette behalten, jedoch weniger empfindlich gegen Beschädigungen sein und damit deutlich mehr Umläufe ermöglichen. So sollen die Kosten für den Einsatz reduziert werden. Der Düsseldorfer Dialog wird auf der FachPack 2010 mit einer Befragung eröffnet und anschließend in einem geschlossenen Online-Forum unter www.ddd.gpal.de fortgesetzt. Teilnehmer können in diesem Forum Diskussionsbeiträge eröffnen, verfolgen und kommentieren. Das Ergebnis soll zu Beginn des Jahres 2011 vorgestellt werden, bevor die neue Palette in Produktion geht. Interessierte Marktteilnehmer sind eingeladen, sich während der FachPack auf dem Messestand der Gütegemeinschaft Paletten e.V. zum Düsseldorfer Dialog anzumelden. FachPack 2010, Nürnberg. Halle 6 Stand 237. Spätere Anmeldungen können jederzeit über www.ddd.gpal.de erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gütegemeinschaft Paletten e.V., Gasselstiege 31. 48159 Münster, Tel: 0251 / 162 0 171. Die Gütegemeinschaft Paletten e.V. ist ein eingetragener rechtsfähiger Verein, der als deutsches Nationalkomitee der EUROPEAN PALLET ASSOCIATION (EPAL) in Deutschland u.a. mit der Qualitätssicherung von Europaletten und Eurogitterboxen beauftragt ist und den Zeichenrechtsinhaber vertritt. Die Gütegemeinschaft Paletten ist ordentliches Mitglied des RAL, des Deutschen Institutes für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. in St.-Augustin, und unterliegt somit u.a. auch dessen satzungsgemäßen Aufgaben, eine jederzeit reproduzierbare Überwachung der Einhaltung der festgelegten Gütebestimmungen sicherzustellen. Darüber hinaus bestehen zahlreiche weitere Kooperationen mit diversen Instituten und Verbänden, von denen hier stellvertretend die Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr (SGKV), der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) und der Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackungen e.V. (HPE) genannt seien.Weitere Informationen finden Sie unter www.gpal.de