ThinPrint GmbH |

CeBIT 2004: Aktuelle Generation der Druckmanagement-Lösung ThinPrint .print präsentiert sich mit einer Vielzahl neuer Features und einem Tool für Queue Management

Berlin/Hannover März 2004 Auf der CeBIT 2004 präsentiert die ThinPrint GmbH in Halle 3, Stand C31 die Version 6.0 der Druckmanagement-Software .print Engine für das Drucken in Wide Area Networks (WANs). Das aktuelle Release bietet verbesserte Komprimierung, ist vollständig in die Microsoft Management Console integriert und unterstützt die Clustertechnologie sowie UNIX-Betriebssysteme. Pünktlich zur CeBIT erscheint außerdem ein Add-on zur optimierten Verwaltung von Printer Queues.

Adaptive Kompression
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die so genannte adaptive Kompression. Dieses Feature analysiert die einzelnen Bestandteile einer Datei, wie z. B. Jpg, Text und Strichzeichnung, und wählt für jedes einzelne dieser Elemente die optimale, bedarfsgerechte Komprimierung. Der Nutzer hat hierbei die Wahl zwischen vier verschiedenen Qualitätsstufen. Das Ergebnis: Kleinere Druckdatenströme sowie schnelle und individuelle, bei JPG-Dateien teilweise sogar qualitativ bessere Druckergebnisse.

Vollständige Integration in die Microsoft Management Console
Administratoren wird es freuen: Die .print Engine 6.0 ist vollständig in die Microsoft Management Console integriert. Alle Programmkomponenten können damit zentral verwaltet werden.

.print Engine für AIX, Solaris und Linux
Ab Version 6.0 sind zusätzliche .print Engines für UNIX-Betriebssysteme verfügbar. Die im UNIX Umfeld entstehenden großen Datenvolumen, z.B. bei Postscript Druckaufträgen, können mit .print um bis zu 97% verringert werden. Die .print Engine UNIX unterstützt alle verfügbaren .print Clients.

Außerdem unterstützt die .print Engine 6.0 die Microsoft Windows Cluster Technologie und wird damit noch zuverlässiger.

Neues Tool: .print Queue Manager
Pünktlich zur CeBIT stellte das Unternehmen außerdem den Queue Manager fertig. Das neue Tool sorgt dafür, dass Druckjobs, die vom Server zum Client geschickt werden, auch bei ausgeschalteten Clients nicht mehr wie bisher gelöscht, sondern zunächst in einer Warteschleife geparkt und in einstellbarem Turnus wieder zum Client geschickt werden.

Weitere Features der .print Engine
· Mit der aktuellen Version können auch einzelne Schächte angesprochen und Duplexeinstellungen vorgenommen werden.

· Papierformate können frei gewählt und mit einem Custom Forms Werkzeug einfach definiert werden.

· Die Autoconnect-Funktion für das automatische Anlegen von Druckerobjekten steht jetzt auch für Webapplikationen und mobile Anwendungen zur Verfügung.

ThinPrint GmbH
Leistungsstarke, konsistente Infrastrukturen für das Drucken und die Verteilung von Informationen im mobilen Internet stehen im Zentrum des Produktportfolios der ThinPrint GmbH. Basis des Unternehmenserfolgs ist die Druckmanagementlösung ThinPrint .print, die weltweit erfolgreich im Einsatz ist.

Bisher machte sich das Unternehmen vor allem im Umfeld von Citrix-MetaFrame- und Microsoft Terminal Services einen guten Namen, vermarktet seine Drucklösungen aber zunehmend auch erfolgreich in verteilten Netzwerkumgebungen, Webanwendungen und Mobilen Applikationen. Neuentwicklungen des erfolgreichen IT-Unternehmens sind die Produktfamilien Content Beamer, einer Plug-and-Play-Lösung für den mobilen Informationszugriff, und Public Printing für das Drucken an öffentlich zugänglichen Orten.

400 renommierte Distributoren und Reseller in 48 Ländern vertreiben die Produkte der deutschen Softwareschmiede mit Niederlassungen in den USA und in Australien. Dank strategischer Partnerschaften sind die Client-Komponenten der zum Patent angemeldeten .print-Technologie in einer Vielzahl von Terminals, Printboxen, PDAs und Mobiltelefonen führender Hardware-Hersteller integriert.

Weitere Informationen:
ThinPrint GmbH
Silke Kluckert
Alt Moabit 91 a/b D-10559 Berlin
Fax: +49 (0) 30 39 49 3 199
E-Mail: silke.kluckert@thinprint.com
Internet: www.thinprint.com

ThinPrint auf der CeBIT:
Halle 3, Stand C31

ThinPrint Pressekonferenz:
Convention Center, Saal 104
18. März 2004, 14-15 Uhr

Web: http://www.thinprint.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Silke Kluckert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 445 Wörter, 3656 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von ThinPrint GmbH lesen:

ThinPrint GmbH | 25.03.2009

Erweiterte Druckfunktionen für die RDP-Gemeinde

Die speziell für die Druckoptimierung der Microsoft-Terminal-Services entwickelte .print RDP Engine hat sich seit der Markteinführung Anfang 2005 als weltweit führende Drucklösung für das RDP-Protokoll von Microsoft etabliert. Wichtige Faktoren ...
ThinPrint GmbH | 03.03.2009

Druckoptimierung schont Budget und Ressourcen

Bei Druckkosten denkt man zunächst vor allem an Toner- und Papierverbrauch. Einen mindestens ebenso großen, wenn nicht sogar höheren Anteil haben jedoch die versteckten Kosten. Hier belasten vor allem die Personalkosten für die Administration u...
ThinPrint GmbH | 18.02.2009

Druckaufträge mit Zustellgarantie

Gerade in Unternehmen mit Niederlassungen gehen Druckaufträge durch Leitungsunterbrechungen, Papierstaus oder ausgeschaltete Drucker immer wieder verloren, da sie nach wenigen erfolglosen Zustellversuchen meist automatisch gelöscht werden. Abhilfe ...