Universum |

Big Four der Wirtschaftsprüfung fordern Google als den attraktivsten Arbeitgeber der Welt heraus

BMW ist die stärkste deutsche Arbeitgebermarke im globalen Wettbewerb

Köln, 28. September 2010 In dem heute von Universum veröffentlichten globalen Index der Arbeitgeberattraktivität ist BMW im internationalen Vergleich die stärkste deutsche Arbeitgebermarke. Insgesamt acht deutsche Unternehmen sind in dem Index vertreten. Google kann seine erste Position in den beiden Kategorien Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen weiterhin behaupten. Allerdings sind die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Google auf den Fersen.

Nach der Erstveröffentlichung 2009 ist es in diesem Jahr die zweite Edition des Index. „Nach einem kurzen Flirt mit der IT-Industrie richten die Nachwuchskräfte ihre Gunst wieder auf die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und die Konsumgüter-Unternehmen“, fasst Michal Kalinowski, CEO von Universum, zusammen. Weniger positiv fällt die Wertung für die Banken und die Investmentsparte, das Management-Consulting sowie die Öl- und Gasindustrie aus.

Der IT-Sektor dominiert nach wie vor die zweite Kategorie des globalen Index. Google, Microsoft und IBM behalten ihre Positionen vom letzten Jahr bei den Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Sony steigt um drei Plätze, von sieben auf vier, Apple nimmt als Neueinsteiger auf Anhieb Platz zehn der Liste ein. BMW auf der fünften Position ist das höchstplatzierte Unternehmen der Automobilindustrie. Als zweites deutsches Unternehmen liegt Siemens auf Platz acht unter den durch amerikanische Firmen dominierten ersten zehn.

Die attraktivsten Arbeitgeber der Welt – Top 10 Wirtschaftswissenschaften
1. Google (1)
2. KPMG (8)
3. Ernst & Young (5)
4. PricewaterhouseCoopers (2)
5. Deloitte (10)
6. Procter & Gamble (6)
7. Microsoft (3)
8. The Coca-Cola Company (13)
9. J.P. Morgan (7)
10. Goldman Sachs (4)

Die attraktivsten Arbeitgeber der Welt – Top 10 Ingenieurwesen
1. Google (1)
2. Microsoft (2)
3. IBM (3)
4. Sony (7)
5. BMW (4)
6. Intel (5)
7. General Electric (6)
8. Siemens (8)
9. Procter & Gamble (10)
10. Apple (Neueinsteiger)

In Klammern die Position von 2009, den vollständigen Index finden Sie unter www.universumglobal.com/top50

UNIVERSUM ist ein internationales Unternehmen, spezialisiert auf Employer Branding. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, die richtigen Mitarbeiter erfolgreich zu gewinnen und zu binden, bietet Universum ein breites Angebot aus Research, strategischer Beratung und Kommunikationslösungen. Mehr über Universum erfahren Sie unter www.universumglobal.com

Web: http://www.universumglobal.com/top50

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joanna Rusin-Rohrig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 235 Wörter, 2005 Zeichen. Als Spam melden