PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schnellere politische Prozesse durch Online-Kommunikation


Von StreamServe

StreamServe-Politikerbefragung: eMails haben den klassischen Brief aus den Büros der Bundestags- und Landtagsabgeordneten verdrängt

Thumb Die Online-Kommunikation hat die politischen Informations- und Entscheidungsprozesse deutlich beschleunigt. Diese Einschätzung vertreten in einer Politikerbefragung des Softwarehauses StreamServe fast drei Viertel der Bundestags- und Landtagsabgeordneten. 81 Prozent der Volksvertreter sind außerdem der Meinung, dass über die elektronische Kommunikation eine größere Bürgernähe hergestellt werden kann. Das deutliche Bekenntnis zur digitalen Geschäftskommunikation zeigt sich auch in den Büros der Politiker. Dort hat die eMail den klassischen Brief schon weitgehend verbannt. Mehrheitlich nimmt bei ihnen die elektronische Übermittlung von Informationen bereits einen Anteil von weit mehr als der Hälfte ein. In jedem dritten Politikerbüro liegt er sogar über 75 Prozent. So erhalten fast zwei Drittel der befragten Abgeordneten die Mitteilungen am liebsten elektronisch zugesandt. Noch größer ist ihr Interesse an der Online-Kommunikation, wenn sie selbst Informationen verschicken: 71 Prozent der Parlamentarier nutzen dafür bevorzugt das Internet. An der Politikerbefragung haben 414 Bundestags- und Landtagsabgeordnete teilgenommen. Sie wurde im Auftrag von StreamServe von der Beratungsgesellschaft meetBIZ & Denkfabrik GmbH in Köln durchgeführt.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.6)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan Erlinghagen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 160 Wörter, 1280 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!