Serverbasierte Lösungen: reduzierte Betriebskosten bei erhöhter Effizienz und Verfügbarkeit

Von visionapp GmbH

visionapp, Citrix und Fujitsu Siemens zeigen auf der CeBIT die optimale branchenneutrale Lösung
Thumb Frankfurt, den 3. März 2004 - Auf der CeBIT 2004 präsentieren Citrix Systems, Fujitsu Siemens Computers und visionapp ihre serverbasierte Lösung auf dem Hauptstand der Fujitsu Siemens in Halle 1, 5e2. Bei der Lösung der drei Partner steht die Effizienzsteigerung beim Aufbau, Betrieb und Zugriff von Serverfarmen im Vordergrund. Mittelpunkt der Lösung sind hochverfügbare serverbasierte Lösungen auf Basis der Citrix MetaFrame Access Suite, sowie automa-tisiert verwalteter PRIMERGY Blade Server. Mit der visionapp Platform Management Suite stehen Tools zur Verfügung, die es ermöglichen MetaFrame Serverfarmen vollautomatisch zu installieren und wartungsarm zu managen. Vor allem die Effizienz des Managements schlägt sich direkt in der Erfolgsbilanz eines Rechenzentrumsbetriebs nieder. Durch konsequent eingesetzte Managementsysteme können laut Re-search Instituten etwa 20 Prozent der Kosten eingespart werden. Mit Hilfe der Management-Architektur von Fujitsu Siemens Computers und visionapp läuft die gesamte Betriebssystem- und Anwendungsinstallation der Blade Serverfarm voll automatisch ab. Die im Rahmen der visionapp Plattform Management Suite mitgelieferten Software-Installationspakete für Betriebssystem und Anwendungen ermöglichen eine konkurrenzlos schnelle und fehlerfreie Installation einer Citrix-Serverfarm. Speziell in großen Serverfarmen erhöht sich dadurch die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit um ein Vielfaches, was sich positiv niederschlägt in einer höheren Produktivität und Effizienz der Anwender. Die Vorteile der PRIMERGY Blade-Systeme gegenüber herkömmlichen Servern liegen vor allem im intelligenten Management. Darüber hinaus werden Kosten im Bereich der Administration durch mitgelieferte Tools gespart. Diese übernehmen Routineaufgaben bei der Installation, Überwachung, Selbstoptimierung, Selbstkonfiguration und der automatischen Fehlerkorrektur. Durch das sehr kompakte Design und die verwendete Hardware-Architektur wer-den außerdem Einsparungen beim benötigten Rechenzentrumsplatz, den Energie- und Raumkosten und der Wartung der Systeme erzielt. Auch die Citrix MetaFrame Access Suite trägt wesentlich zur Effi-zienzsteigerung bei. Die Bereitstellung und Administration sämtlicher Anwendungen und Informationen erfolgt auf den zentralen Blade-Servern, was die TCO deutlich reduziert. Gleichzeitig steigen Sicherheit und Verfügbarkeit der IT-Umgebung, die dank der Citrix Technologie von jedem Ort, zu jeder Zeit, mit nahezu jedem Endgerät und über jede Netzwerkverbindung erreichbar ist. Dabei löst jedes Produkt der Suite bestimmte Herausforderung. Für Unternehmen, die Access Infrastructure Lösungen implementieren wollen, ergeben sich durch diese Komplettlösung eine Reihe von Vorteilen. Neben der Reduzierung der Aufwendungen für die gesamte IT, der Optimierung des Kundenservice und der verbesserten Produktivität wird vor allem der Zugriff auf Informationen und Anwendungen erheblich vereinfacht. Über die visionapp GmbH Die visionapp GmbH ist spezialisiert auf die Planung, Implementierung und den Betrieb von serverbasierten Lösungen auf Basis von Microsoft- und Citrix-Technologien. Die visionapp-Tools ermöglichen den Aufbau standardisierter Lösungen für Anwendungsportale, sowie Installations-Automatisierung und Betriebs-Management großer Citrix-Serverfarmen. Ein umfangreiches Service Providing-Angebot rundet das visionapp-Leistungsspektrum ab. Die visionapp GmbH gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: •Consulting Services: Cost/Benefit-Studien, Business-/Technologie-Consulting, Projekt-Management/-Realisierung, “Design-Build-Run” •Product Development: Produkte für Anwendungsportale, Installations-Automatisierung, Betriebs-Management von WTS-/Citrix-Farmen •Service Providing: Service Delivery, Lizenz-Miete, System-Betrieb, Third Level Support Zahlreiche renommierte Unternehmen vertrauen auf visionapp, darunter Deutsche Bank, DaimlerChrysler Bank, BW Bank, Bayrische Landesbank, Dresdner Bank, IZB Soft, RWE, L`Oreal, Polizei Baden-Württemberg, Landkreis Rastatt, Heidelberger Druckmaschinen. Die visionapp GmbH hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist in Deutschland mit drei weiteren Niederlassungen in Karlsruhe, München und Hannover bundesweit vertreten. Seit kurzem unterhält visionapp außerdem eine Niederlassung in London, Großbritannien. Das Unternehmen ist zertifizierter Partner von Microsoft, sowie Platinum- und Multi-Site-Partner von Citrix.