windream GmbH |

Handschriftenerkennung im Archiv

Die SOFTPRO - Technologieführer bei der Handschriftenerkennung - stellt ihre Produkte am CeBIT-Stand der windream GmbH vor.

Als windream-Partner stellt die SOFTPRO Software Professional GmbH & Co. KG aus Böblingen, der weltweit führende Anbieter für Systeme zur Prüfung eigenhändiger Unterschriften, auf der CeBIT am Stand der windream GmbH (Halle 1, 8i1) empfehlenswerte Geräte zur Unterschriften-Erfassung vor. Dabei können sich Messebesucher auch über Kriterien zur Auswahl geeigneter Geräte informieren. Neben der Weiterentwicklung digitaler Signaturverfahren mit Public Key Verfahren und Chipkarte hat die Technik bei den biometrischen Verfahren – insbesondere bei der Unterschriftenprüfung – in jüngster Vergangenheit erstaunliche Fortschritte erzielt.

Mehr als 200 Unternehmen nutzen bereits erfolgreich Module des SOFTPRO-Systems. Mit ihm können sowohl statische wie auch dynamische (biometrische) Merkmale von Unterschriften erfasst und ausgewertet werden. Die sofortige Digitalisierung von Unterschriften während des Unterschreibens auf einem Tablet PC oder einem Schreibtablett bietet wesentlich mehr Sicherheit als eine Unterschrift auf dem Papier.

Insbesondere die Kombination mit dem Archiv- und Dokumentenmanagementsystem von windream bietet dabei zahlreiche Vorteile: In modernen Filialen der Kreditinstitute ist kein Platz mehr für große Aktenvorräte. Außerdem sollen die Mitarbeiter ihre Zeit in der Kundenberatung einsetzen und nicht für die Suche von Papierdokumenten. Der Kunde unterschreibt auf dem Tablett, und seine digitalisierte Unterschrift wird ins Dokument eingebettet. Ein Exemplar des Formulars wird für den Kunden ausgedruckt. Parallel dazu lässt sich das versiegelte Dokument direkt ins Archiv übertragen.

Zur Erfassung von Unterschriften im Rechner eignen sich verschiedenste Hardwarekonstellationen. SOFTPRO hat nach intensiven Prüfungen eine Reihe von Geräten ausgewählt, mit denen sich mehr Informationen über eine Unterschrift aufnehmen lassen als vom menschlichen Auge erfassbar. Am Stand der windream GmbH werden dabei u.a. Geräte des windream-Partners Wacom vorgestellt. Mit ihnen ist es möglich, den Datensatz des statischen Bildes der Unterschrift um biometrische Merkmale wie Schreibdruck und Schreibgeschwindigkeit zu ergänzen. SOFTPRO´s SignDoc sichert damit die Authentizität und Integrität elektronischer Dokumente in den Formaten MS Word, MS InfoPath, PDF und Lotus Notes.

Dazu werden die Merkmale des Bildes und der biometrischen Signale unmittelbar nach Unterzeichnung verschlüsselt gespeichert. Gleichzeitig wird dem Dokument ein eindeutiger Integritätswert zugewiesen. Wurde die Datei zu einem späteren Zeitpunkt unberechtigt verändert, wird der Integritätswert bei einer Integritätsprüfung als ungültig erkannt, und die Unterschriften werden aus dem Dokument entfernt.

Das Produkt SignSecure bietet die bequeme biometrische Alternative zu Passwörtern und Geheimzahlen für die Anmeldung zu PC und Netzwerk. Der Einsatz rechnet sich schnell: Laut der Gartner Group summieren sich in vielen Unternehmen die Kosten für vergessene Passwörter jährlich auf Hunderte von Euro pro Anwender. Weil der Zugriff auf eine zentrale Referenzdatenbank bei vielen Anwendungen nicht erwünscht oder möglich ist, können Referenzdaten auch auf einer Smart Card abgespeichert werden.

Über SOFTPRO:
Die SOFTPRO GmbH ist die Dachgesellschaft der in Deutschland aktiven SOFTPRO GmbH & Co. KG und ihrer Tochtergesellschaften in USA und Asien. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit über sechzig Mitarbeiter.

SOFTPRO ist der weltweit führende Anbieter von Systemen zur Prüfung eigenhändiger Unterschriften. Das Unternehmen vermarktet Lösungen für authentische Prozesse und Dokumente. Erfasst und ausgewertet werden dafür sowohl statische als auch dynamische (biometrische) Merkmale von Unterschriften.

Mehr als 200 Kreditinstitute nutzen erfolgreich Module des SOFTPRO SignPlus® Systems, darunter viele international bekannte Unternehmen, u. a. American Express, ABN Amro, Bank of America, Barclays, Citigroup, JPMorgan Chase, Deutsche Bank, Discover Financial, HypoVereinsbank, Lloyds TSB und SEB sowie regional oder national bedeutende Finanzdienstleister.

Seit dem Jahr 2002 hat sich der Kundenkreis von SOFTPRO durch das Angebot zur Absicherung elektronischer Dokumente mit eigenhändigen Unterschriften auf andere Branchen erweitert, wie Automotive, Industrie, Versicherungen, Chemie, Pharma, Bau, Gesundheitswesen und Logistik.

Gesellschafter der SOFTPRO GmbH sind GE Capital (seit 1998), AdCapital (seit 2001) sowie leitende Mitarbeiter.
SOFTPRO Partner sind unter anderem: A2iA, BancTec, Carreker, Fujitsu Siemens Computers, IBM, Interlink, Kleindienst, Microsoft, NCR, UNISYS und Wacom sowie APP Informatik Davos.

Weitere Informationen

Zusätzliche Fakten zu Firma, Markt und Produkten finden Sie unter www.softpro.de.

Für individuelle Informationen wenden Sie sich bitte an:

SOFTPRO GmbH & Co. KG
Jörg-M. Lenz
Wilhelmstrasse 34
Telefon: + 49 (0) 7031 66 06 - 0
Telefax: + 49 (0) 7031 66 06 - 66
jle@softpro.de
www.softpro.de

Über die windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 35 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG sowie Koenig & Bauer. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen.

Über das Dokumenten-Management-System windream

windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt.

Ihre Redaktionskontakte:
windream GmbH
Sabine Schönewald
Leiterin Marketing
Wasserstraße 219
D-44799 Bochum

Telefax +49 (0)234 9734-520
s.schoenewald@windream.com

D-23617 Stockelsdorf
Telefon:+49 (0)451 88199-12
Telefax: +49-(0)451 88199-29
nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 747 Wörter, 6228 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Weitere Pressemitteilungen von windream GmbH lesen:

windream GmbH | 27.11.2013

IT-Fachkonferenz windream.CON begeistert 400 Teilnehmer

Bochum, 27.11.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, hat am Nachmittag des 13. November ihre zweite IT-Fachkonferenz windream.CON beendet. Die Veranstaltung war wieder ? wie bereits die l...
windream GmbH | 06.03.2013

windream ist Testsieger der BARC-Studie 2013

Bochum, 06.03.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Systems, ist als Testsieger aus der aktuellen BARC-Studie hervorgegangen. Das ECM-System windream hat damit zum dritten Mal in Folge in fa...
windream GmbH | 27.11.2012

windream GmbH zieht äußerst positives Fazit aus der Fachmesse "windream.CON"

Bochum, 27.11.2012 - Mit großem Erfolg ist kürzlich die Fachkonferenz "windream.CON" im Bochumer RuhrCongress zu Ende gegangen. Die windream GmbH als Veranstalter dieses Kongresses für Prozess- und Dokumentenmanagement konnte an den zwei Veranstal...