Europaletten mal anders: Studenten demonstrieren Nachhaltigkeit des “Supermaterials”

Von Gütegemeinschaft Paletten e.V.

European Pallet Association e.V. und Gütegemeinschaft Paletten e.V. fördern die Münster school of architecture (msa)

Thumb Düsseldorf/Münster, 05. Oktober 2010: Vom 6. bis zum 8. Oktober 2010 tauchen EPAL/EUR-Paletten ins Rampenlicht der münster school of architecture (msa). In der alljährlich stattfindenden Ausstellung des Studienzweiges Architektur „annual ´10“ wird das bekannte Material einmal ganz anders zum Einsatz kommen. Im Workshop „Supermaterial 1:1“ wird von 16 Studenten innerhalb von zwei Tagen ein Ausstellungspavillon aus 500 Tauschpaletten konstruiert, in dem einen Monat lang Gastvorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit, Recycling und Wiederverwendung am Leonardo-Campus stattfinden werden. Die Europalette ist mit ihrem nachhaltigen Tauschservice seit 1961 bekannt. Martin Leibrandt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Paletten e.V. setzt mit dieser Sponsoring-Aktion ein Zeichen, dass Recycling und Wiederverwendung in anbetracht zunehmender Ressourcenknappheit wichtiger sind denn je. „Wir sehen in der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Europalette wichtige Nachhaltigkeits-Aspekte. Deshalb ist sie für den Workshop Supermaterial 1:1 sozusagen prädestiniert“. Die annual - Jahresausstellung der münster school of architecture - ist ein von den Studierenden des Fachbereiches Architektur getragenes Projekt, das sich als ein hausgemachtes Qualitätssiegel etabliert hat und das hohe Niveau der Lehre an der Architekturschule Münster reflektiert. Zudem hat sich die annual seit dem ersten Event im Jahr 2000 als Plattform und Treffpunkt am kreativen Campus Münsters - in Nachbarschaft zur Kunstakademie und dem FB Design - entwickelt und bietet neben der Ausstellung vielfältige Programmpunkte, die zum Austausch einladen Die EUROPEAN PALLET ASSOCIATION (EPAL) ist verantwortlich für die Güte- und Qualitätssicherung von Europaletten und Eurogitterboxen. Auf deutscher Ebene werden diese Ziele durch das Nationalkomitee, die Gütegemeinschaft Paletten e.V. vertreten. Der Film zu den Aufbauarbeiten des Ausstellungspavillons erscheint demnächst auf der Website (www.gpal.de). Hier finden Sie weitere Informationen zum Ausstellungsprogramm: https://www.fh-muenster.de/fb5/index.php Ansprechpartner: Sabine Dresbach Gütegemeinschaft Paletten e.V. EPAL-NK Deutschland Gasselstiege 31 D-48159 Münster Tel.: +49-251 1620171 Fax: +49-251-1620176 www.gpal.de Alexander Becker EPAL European Pallet Association e.V. An den Speichern 6 D-48157 Münster Tel.: +49-251-2843971 Fax: +49-251-2843972 www.epal.eu Prof. Schanné und Patrick Pütz Fachhochschule Münster Fachbereich Architektur msa | münster school of architecture Leonardo Campus 5 48149 Münster www.msa-studium.de Pressekontakt: ekom communication that works. gmbh Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf Tel.: 0211-15925614