FachPack 2010 in Nürnberg

Von Falkenhahn AG

Palettenkosten senken mit der Falkenhahn AG

Die Falkenhahn AG, Hersteller der WORLD Palette, stellte in diesem Jahr erstmals auf der FachPack 2010 in Nürnberg den knapp 35.000 Fachbesuchern das neue Logistik-Konzept „Weiterverkauf statt Tausch“ vor. Mit diesem neu entwickelten, praxisorientierten Konzept können die Kosten im Palettenhandling für alle Beteiligten – Verlader, Spediteur und Empfänger – zukünftig deutlich gesenkt werden.
Thumb Gerade in Zeiten der Krise ein äußerst spannendes Thema, das genau den Trend der Zeit aufgreift. Denn jedes Unternehmen, das auf den Einsatz von Paletten angewiesen ist, kennt die Problematik im Palettenhandling: Schwund und Diebstahl, hohe Transport- und Verwaltungskosten oder ungeklärte Eigentumsverhältnisse sorgen beim Palettentausch immer wieder für großes Ärgernis und steigende Kosten. Daher beschäftigen sich viele Marktteilnehmer zunehmend mit diesen Problemen und suchen nach sinnvollen und effektiven Lösungen. Die Falkenhahn AG hat genau diese Probleme aufgegriffen und mit seinen Kunden in den vergangenen zwei Jahren das Modell des Weiterverkaufs von Paletten getestet. Das Ergebnis: der Weiterverkauf bietet im Vergleich zum Palettentausch enorme Einsparpotentiale – und zwar für alle Beteiligten - Verlader, Spediteur und Empfänger. Daraus wurde ein Konzept entwickelt, das bereits über 200 Kunden der Falkenhahn AG erfolgreich am Markt umsetzen. Dass das neue Logistik-Konzept für das Palettenhandling den Zeitgeist getroffen hat, zeigten auch die durchweg positiven Reaktionen der Messebesucher aus Industrie und Handel, die auf der FachPack das neue Konzept kennenlernen durften. Dieses erfreulich gute Feedback hat die Falkenhahn AG darin bestätigt, das neue Logistik-Konzept weiter zu forcieren und mit deutlichen Kosteneinsparungen die Marktteilnehmer von den Vorteilen des Weiterverkaufs zu überzeugen.