Active Constructions jüngstes Mitglied der International Adventure Park Association (IAPA)

Von Active Constructions

Mitgliedschaft beweist strategische Europäische Position

Thumb Active Constructions (ACS), einer der führenden Hersteller von Waldkletterparks und Hochseilgärten in Europa, ist seit heute das neueste Mitglied der International Adventure Park Association (IAPA), einem der einflussreichsten Berufsverbände im Bereich Erholungsparks, Natur & Freizeit. „Gewerbliche Outdoor-Aktivitäten sind im Moment einer der am schnellsten expandierenden Industriezweige“, erklärt Kess-Jan Verwaal, der Geschäftsführer des in Holland ansässigen Unternehmens. „Wer in unserem Gewerbe ganz vorne mitspielen will, muss in direktem Kontakt mit Kletterpark-Designern, Betreibern und den Industrieaufsichtsbehörden stehen. Nur so kann die Industrie als ganzes höchste Qualitätsstandards aufrechterhalten und gleichzeitig die vollständige Betriebssicherheit der Kletteranlagen garantieren. Wir erhoffen uns in diesem Zusammenhang ebenfalls fruchtbare Diskussionen mit den anderen Ausstellern des IAPA-Kletterparksymposiums in Kandel im kommenden November.“ „Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte kommt für uns an erster Stelle”, bestätigt Verwaal. „Zum Beispiel stehen unsere Kletterpark- und Seilkurs-Layouts im völligen Einklang mit den Richtlinien der ERCA (European Ropes Course Association), die ihrerseits auf den strikten Bau- und Sicherheitsbestimmungen der Industrieaufsichtsbehörden der EU beruhen.“ Der Aufgabenbereich der IAPA beschränkt sich nicht nur auf die technische Abnahme von Kletteranlagen und die Entwicklung von Ausrüstung und technischen Richtlinien, sondern beinhaltet ebenfalls Umweltschutz und bestanderhaltenes Management natürlicher Ressourcen im Zusammenhang mit der gewerblicher Nutzung von Natur- und Freizeitanlangen. „Für uns sind Umweltverträglichkeit und Grüne Technologie nicht nur Lippenbekenntnisse“, sagt Verwaal. „Denn ökologische Verträglichkeit und ein gewinnbringendes Betreiben von Kletterparks schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil, Studien in ganz Europa haben klar gezeigt, dass die vollständige Integration der natürlichen Umgebung in die Konzeption eines Abenteuerparks einen der ausschlaggebenden Faktoren im Hinblick auf Besucherzahlen, Kundengewinnung, Kundenzufriedenheit und Kundenerhaltung darstellt.“ Zu Active Constructions: Active Construction (ACS) ist der Hersteller und Vertreiber von Active Forest™ ECO-Waldkletterparks sowie Active Challenge™ Hochseilgärten, Klettertürmen und Naturspielplätzen. Der Sitz der Firma befindet sich in den Niederlanden.