crossbase mediasolution GmbH |

Porsche Design Group nutzt Master Data Management mit Lieferantenanbindung von crossbase

Die Porsche Design Group (Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG) mit Sitz in Bietigheim-Bissingen ist eine Tochtergesellschaft der Dr. ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart. Die Aktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf die Luxusmarke Porsche Design sowie die Marke Porsche Design Driver‘s Selection.

Projektbeschreibung

Seit rund zwei Jahren wird von mehr als 40 Anwendern bei der Porsche Design Group die crossbase PIM-Lösung für das Master Data Management der mehr als 40.000 Artikel verwendet. Das Ziel des Projektes war es, allen beteiligten Mitarbeitern aus Produktmanagement, Operations und Marketing / Vertrieb ein Werkzeug an die Hand zu geben, welches den Produktentstehungsprozess mit Einbindung der mehr als 100 Lieferanten nahtlos und mit hoher Qualität unterstützt.

Die Bedienung sollte an die Arbeitsweise mit Excel angelehnt sein. Weitere wichtige Funktionen waren die Anbindung zu SAP sowie die Bereitstellung umfangreicher Auswertungswerkzeuge. „Unsere Vorgaben konnten vollständig durch die crossbase-Software abgedeckt werden“, sagt Dr. Jürgen Geßler, CEO der Porsche Design Group.

Lösungsbeschreibung

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für die Porsche Design Group eine auf die individuellen Anforderungen abgestimmte PIM- und Cross-Media-Lösung implementiert. Die Artikelanlage findet in einer übersichtlichen Produkthierarchie in crossbase.pro statt und wird mit einer Massenanlagefunktion für Farbe - / Größe-Varianten unterstützt.

Entsprechend der Businesslogik des Porsche Product Life Cycle werden die Produkte in den Phasen Entwicklung, Verkauf und Archiv abgebildet. Die Produkte werden zudem mit umfangreichen Produktmerkmalen, Bildern und Fließtexten angereichert. Hierbei kommt ein umfassendes Berechtigungskonzept zum Einsatz, welches die Zugriffsrechte bis auf Feldebene steuert.

Eine Besonderheit ist das von crossbase für Porsche Design individuell entwickelte Produktpflegeprogramm. Mittels einer individuellen Suchmaske, die eng mit den organisatorischen Abläufen verzahnt ist, sowie einer individuellen Bearbeitungsmaske, können die Anwender schnell und geführt die stark änderungsanfälligen Daten pflegen. Darüber hinaus ermöglicht eine intelligente Excel-Ankopplung, Lieferanten in den Datenpflegeprozess zu integrieren.

Weitere zentrale Verwaltungsfunktionen betreffen die Sortimentsverwaltung und Produktversionierung. Über 100 Sortimente wurden nach saisonalen, thematischen und länderspezifischen Gesichtspunkten gepflegt. Produktmerkmale können mit Gültigkeitsregeln versioniert werden. Dadurch wird es ermöglicht, zu einem Stichtag entsprechende Aktualisierungen vollautomatisch durchzuführen.

Die sicherlich wichtigste Pflegefunktion ist die Möglichkeit, fehlende Daten benutzerspezifisch auf Knopfdruck darzustellen. Dazu werden Pflichtfelder und Produktverantwortungen definiert, die über die Suchmaske ausgewertet werden.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Cross-Media-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Web: Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001224677

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser (Tel.: 07031 / 714-7288), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 441 Wörter, 4133 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...