info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
scrivo PublicRelations |

Unternehmens-PR: Der Köder muss dem Zander schmecken

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Neuer Ratgeber Beck kompakt zeigt Mechanismen der Medienbranche und hilft Unternehmen bei wirkungsvoller Pressearbeit


Neuer Ratgeber Beck kompakt zeigt Mechanismen der Medienbranche und hilft Unternehmen bei wirkungsvoller Pressearbeit (ddp direct) Sie trinken mindestens zwei Liter Wasser am Tag und halten Olivenöl für äußerst gesund? Sie ziehen die Winterreifen auf, ...

(ddp direct) Sie trinken mindestens zwei Liter Wasser am Tag und halten Olivenöl für äußerst gesund? Sie ziehen die Winterreifen auf, sobald die Temperatur draußen unter sieben Grad fällt? Zutreffend oder nicht: Diese Regeln zeigen, wie Pressearbeit das Konsumentenverhalten beeinflussen kann. Weil aber immer mehr Unternehmen die Öffentlichkeitsarbeit für sich entdecken, wird es für Unternehmen zunehmend schwieriger, in den Medien wahrgenommen zu werden, sagt Kai Oppel, Autor des jetzt erschienen Beck kompakt-Ratgebers Crashkurs PR (Verlag C.H.Beck). In dem Buch erklärt er, wie Unternehmen, Verbände und Vereine im Medienbetrieb auf der Wahrnehmungswelle surfen.


München (14. Oktober 2010). Unternehmer und Kommunikationsverantwortliche müssen laut Oppel genau überlegen, ob ihre Nachricht für Mediennutzer überhaupt relevant ist. Journalisten bekommen im Schnitt täglich über 100 Pressemitteilungen, erklärt Kai Oppel. Wer zu oft langweilt, wird schnell übersehen, auch wenn die Story stimmt. Nach Worten des Kommunikationsexperten und Gesellschafters der in München ansässigen PR-Agentur scrivo Public Relations ist wirksame Public Relations (PR) mehr als Pressemeldungen schreiben, Pressekonferenzen abhalten oder wahllos twittern.

Wer Öffentlichkeit will, muss auffallen. Aus diesem Grund inszenieren PR-Profis häufig auch Events. Ein Konzern veranstaltete eine Art Speed-Dating für Stellenbewerber und gelangte so in die Medien. Eine Tourismusbehörde machte wochenlang mit einem Wettbewerb um den Traumjob auf einer exotischen Insel von sich Reden. Und eine Immobilienfirma fragte: Brad Pitt oder George Clooney wer wäre Ihr Lieblingsnachbar?

Immer mehr PR-Verantwortliche setzen bei der Jagd nach Publicity neben der klassischen Pressemitteilung auf moderne Verbreitungskanäle wie Twitter, Facebook oder Youtube. Der Schlüssel zur Aufmerksamkeit liegt jedoch nicht allein im Nutzen neuer Techniken, warnt Kai Oppel. Ein Irrglaube, dem viele Unternehmen aufsitzen. Die Werthaltigkeit einer Information steht weiterhin an erster Stelle. Ist die Nachricht neu, wichtig und interessant, wird sie ihren Weg durch die verschiedenen Medien in der Regel von selbst finden, ist Autor Oppel überzeugt. Das Problem: Was Unternehmer, Redakteure und Mediennutzer für berichtenswert halten, kann ziemlich weit auseinander liegen. Der Experte rät: Denken Sie an sich selbst. Überlegen Sie sich bei allen PR-Inhalten, was Sie als Mensch und Konsument spannend finden. Denn schließlich gilt: Der Köder darf nicht nur dem Hecht, also dem eigenen Unternehmen, schmecken. Er soll vor allem dem Angler genehm sein und Schwärme von Zandern anlocken.

Auf 128 Seiten erfahren Leser, wie Unternehmen, Verbände und Vereine Pressearbeit betreiben sollten, um wahrgenommen zu werden. Einsteiger in die PR-Branche wie auch Fortgeschrittene und Interessierte lernen schrittweise, wie Inhalte konzipiert und Themen gesetzt werden können. Dafür geht Oppel auf die gängigsten Instrumente der Pressearbeit ein und zeigt, was bei der Verbreitung zu berücksichtigen ist.

Weitere Tipps für eine effektive Pressearbeit
Achten Sie darauf, dass Ihre Aussagen nicht austauschbare Phrasen (Innovation etc.) sind. Kommunizieren Sie konkret.
Versetzen Sie sich in die Lage eines Journalisten/Redakteurs.
Prüfen Sie, ob PR-Aktivitäten wirklich das geeignete Mittel für Ihre Ziele sind.
Bedenken Sie: Pressearbeit hängt davon ab, wie viel die Geschäftsführung kommuniziert. Sprechen Sie über Projekte, Ziele und Erfolge.
Beginnen Sie nicht einfach mit dem Schreiben von Pressetexten. Ermitteln Sie Ihren Kommunikationsbedarf, indem Sie gewichten, mit welchen Mitteln Sie Ihre Zielgruppen am schnellsten erreichen.
Tauschen Sie beim Thema Öffentlichkeitsarbeit immer die Rollen. Fragen Sie sich, ob die geplanten Maßnahmen bei Ihnen selbst funktionieren würden.
Setzen Sie nicht wahllos auf neue technische Möglichkeiten sondern investieren Sie die Zeit in eine gute Aufbereitung der Inhalte. Interessante Inhalte finden ihren Weg von selbst in soziale Netzwerke.
Viele Unternehmen senden nur und kümmern sich nicht darum, ob die Inhalte empfangen und wahrgenommen werden. Kommunikatoren sollten auf die Bedürfnisse der Mediennutzer eingehen.


Angaben zum Buch:
Kai Oppel, Crashkurs PR So gewinnen Sie alle Medien für sich, Verlag C.H.Beck, Reihe Beck kompakt, 128 Seiten, ISBN: 978-3-406-608407, 6,80 Euro, www.beck-shop.de/796799


Pressekontakt:
scrivo PublicRelations
Gesellschafter: Nadine Anschütz & Kai Oppel
Gräfstraße 66
D-81241 München

tel: +49 (0)89. 548914-07
fax: +49 (0)89. 548914-10
mob: +49 (0)178. 6150154
email: kai.oppel@scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/baw8jg

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/marketing/unternehmens-pr-der-koeder-muss-dem-zander-schmecken-22662

=== Unternehmens-PR: Der Köder muss dem Zander schmecken (Teaserbild) ===

In "Crashkurs PR" beschreibt Autor Kai Oppel mit anschaulichen Praxistipps, wie Unternehmen, Verbände und Vereine im Medienbetrieb auf der Wahrnehmungswelle surfen können.

Shortlink:
http://shortpr.com/7h3dov

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/erfolgreich-in-die-medien





scrivo PublicRelations
Kai Oppel
Gräfstraße 66
81241
München
kai.oppel@scrivo-pr.de
089-54 89 14 07
www.scrivo-pr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kai Oppel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 652 Wörter, 5425 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: scrivo PublicRelations


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von scrivo PublicRelations lesen:

scrivo PublicRelations | 07.08.2012

Ein Kaufvertrag für Haus- und Grundstückskauf sicherer

(ddp direct) Der Immobilienkauf vom Bauträger kann Bauherren viel Zeit und Ärger sparen wenn die Verträge stimmen. Während beispielsweise die Immobilienfinanzierung nicht vom Bauträger kommen sollte, stammen Kaufvertrag für Haus und Grundstüc...
scrivo PublicRelations | 01.08.2012

Auf die Post statt in den Müll Reparatur hochwertiger Hausgeräte lohnt sich in den meisten Fällen

(ddp direct) Gröbenzell/München (1. August 2012). Den kleinen Umweg hat Herr Huber gern in Kauf genommen. Nach München musste er sowieso und Gröbenzell liegt ja fast auf der Strecke. Jetzt sitzt er im Empfangsbereich der Werkstatt des Hausgeräte...
scrivo PublicRelations | 30.07.2012

Urlaub statt Schlafraub: Bei Fernreisen kann Melatonin gegen Jetlag helfen

(ddp direct) Sommerzeit ist Hauptreisezeit. Wenn es in die Ferne gehen soll, kann die Erholung allerdings deutlich unter der Zeitverschiebung leiden. Jetlag. Der Urlaub wird zum Schlafraub. Jetzt kommt Hilfe aus der Natur: Das Schlafhormon Melatonin....