Dritter Automotive Round Table zum Projektmanagement mit greifbaren Ergebnissen

Von ACTANO GmbH

Das dritte von ACTANO initiierte Round Table Meeting im März 2004 in München machte deutlich: Für BMW, DaimlerChrysler, smart, Volkswagen, Audi, Porsche, Opel und ihre Zulieferer gewinnt das Thema vernetzte Planung an Brisanz.
Thumb Nach einer konstruktiven Diskussion über den neuesten Stand der Software RPlan mit ihrer Möglichkeit firmenübergreifender Projektplanung über Cross Company Planning (CCP) definierten die Projektplanungsspezialisten aus mehr als 20 Hersteller- und Zulieferunternehmen konkrete Schritte zum weiteren gemeinsamen Vorgehen. Eine große Schwierigkeit im Management vernetzter Automotive-Projekte besteht darin, dass jeder Automobilhersteller nach anderen Methoden arbeitet, mit der Folge eines nicht tragbaren Aufwands für das Multiprojekt-Handling auf Seiten der Zulieferer. Am Rande des Round Table kam es nun zum zweiten Gespräch eines Projektmanagement-Zirkels der Automobilhersteller über einheitliche Standards in der Planung, um den Zulieferern eine wirtschaftliche und transparente Einbindung zu ermöglichen. Noch in diesem Sommer ist ein gemeinsames Statement über die notwendigen Schritte zu einem solchen Standard geplant. Wichtige Neuigkeiten für RPlan-Kunden: Die neue 224 Bit Triple DES Verschlüsselung erfüllte den aktuellen Standard der größten Industriekunden und dürfte für einige Zeit mehr als ausreichende Sicherheit bieten. Neben der direkten Installation von RPlan mit CCP-Schnittstelle bietet ACTANO künftig auch den Zugang über b2b-Portale beim Automobilhersteller an. Eine ASP-Lösung über ein Branchenportal ist in Planung. Damit sind Projektleiter kleinerer Zulieferer auch ohne eigene Installation in der Lage, auf Projektdaten zuzugreifen und Informationen einzupflegen. In enger Zusammenarbeit mit einem renommierten SAP-Systemhaus und gemeinsamen Kunden wurde erfolgreich eine erste Schnittstelle zur Verknüpfung von RPlan mit SAP/R3 realisiert. Die Teilnehmer am Round Table diskutierten intensiv darüber, welche Daten ausgetauscht werden sollen. Aufgrund der großen Nachfrage steht ACTANO inzwischen in Kontakt mit SAP Automotive zur Konzeption einer Standardschnittstelle.