Fortuna sagt dem Schimmel den Kampf an

Von Fortuna Maschinenbau Holding AG

Hygienekonzept FortunaCARE – die Innovation für Gärgutträger und Belaugungstücher

Die Fortuna Maschinenbau Holding AG hat ein Gärguttuch entwickelt, das die Schimmelbildung hemmt und höchste Hygieneanforderungen erfüllt. Das Textilgewebe FortunaCARE ist antibakteriell, schmutz- und flüssigkeitsabweisend und daher besonders leicht zu reinigen. Durch die innovative Beschichtung bleiben die Anti-Haft-Eigenschaften auf Dauer erhalten, was die Entstehung und Ausbreitung von Schimmelpilzsporen minimiert.
Thumb In der Backstube, wo Mehl, Wärme und Feuchtigkeit aufeinandertreffen, herrschen ideale Bedingungen für die Entstehung von Schimmel. Das macht die Einhaltung hygienischer Standards wie IFS (International Food Standard) oder HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) zu einer besonderen Herausforderung. Mit dem neu entwickelten Gärguttuch leistet Fortuna einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Hygiene im Produktionsprozess. Das Textilgewebe FortunaCARE ist antibakteriell, dauerhaft atmungsaktiv und besteht zu 100 Prozent aus Polyester. Die Imprägnierung der Fasern bleibt selbst nach vielen Waschvorgängen erhalten und bietet optimalen Schutz vor UV, Feuchtigkeit, Chemikalien und Schmutz. Auch Schimmelpilzsporen haben keine Chance sich festzusetzen. Verschmutzungen bleiben auf der Oberfläche und können nicht in das Gewebe eindringen, was die Reinigung erheblich erleichtert. Durch die hervorragenden Anti-Haft-Eigenschaften lösen sich Teigstücke leicht von den Gärguttüchern ab. FortunaCARE dient als textile Einlage für Gärschrankgehänge, Gärgutträger und Sturzkästen, kann aber auch als Gär- und Belaugungstuch für Teigrohlinge verwendet werden. Durch den passformgenauen Zuschnitt sind die vom TÜV-Rheinland geprüften Tücher für nahezu alle Gärschrankanlagen geeignet. Sie sind sowohl mit Klebestreifen als auch mit Flausch-/Klettband erhältlich. Das Unternehmen: Die Fortuna Maschinenbau Holding AG mit Sitz in Bad Staffelstein ist einer der ältesten Hersteller der Welt für Bäckereimaschinen. Seit 1887 steht der Name für technisches Know-how und hohe Fertigungsqualität „Made in Germany“. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen zur Produktion von Brot und Brötchen. Das Spektrum reicht von Teigteil- und Wirkmaschinen für den Handwerksbäcker bis hin zu computergesteuerten Produktionsanlagen für die Backwarenindustrie. Ein weiteres Produktsegment sind die Gärtücher FortunaCARE. Für seine Neuentwicklungen erhielt das Unternehmen zahlreiche Innovationspreise wie Trophée Europain, iba trophy und südback Trend Award. Fortuna Maschinenbau Holding AG Auwaldstraße 1 96231 Bad Staffelstein Telefon: 09573 9630-0 Telefax: 09573 9630-96 E-Mail: info@fortuna-schroeder.de Internet: www.fortuna-schroeder.de Ansprechpartner für Redaktionen: Melanie Potel Hummelbergstraße 29 69242 Mühlhausen Telefon: 06222 662692 E-Mail: presse@fortuna-schroeder.de