ATEC Business Information GmbH / animago AWARD & CONFERENCE |

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner des animago AWARD 2010

München, 29.10.2010 - Die Gewinner des animago AWARD 2010 stehen fest: Der wichtigste deutschsprachige Preis der Digital Content Creation (DCC)-Branche wurde am gestrigen Donnerstagabend im fx.Center Potsdam/Babelsberg verliehen.

Mit dem animago AWARD für Achievements in Visual Effects, ein Sonderpreis für besondere Verdienste um die Vfx-Branche, wurde Thomas Zauner von Scanline VFX ausgezeichnet. Mit seiner Wassersimulation setzt das Münchner Unternehmen in Produktionen wie „2012“, „300“ oder „Prinz Kaspian von Narnia“ internationale Standards im Bereich visueller Effekte.
Das sind die Gewinner im Überblick:

Beste Postproduktion:
Civilization V, Digic Pictures (Ungarn)

Beste Mobil-Produktion:
iDough, CrateSoft (USA)

Bestes Game-Design:
Red Dead Redemption, Rockstar Games (USA)

Bester Kurzfilm:
Das französische Produktionshaus Autour de Minuit bekam gleich zwei erste Preise für BABIOLES und LOGORAMA.

Beste Visualisierung:
Animated History of Poland, Platige Image (Polen)

Beste Werbeproduktion:
Mercedes G-Class Fireworks, INFECTED Postproduction (Deutschland)

Beste interaktive Produktion:
aLife 1.0, q-bus Mediatektur (Deutschland)

Bestes Still:
Porsche Panamera 3, recom (Deutschland)

Beste technische Realisierung:
PIXELS, Autour de Minuit (Frankreich)

Sonderpreis der Jury:
LOOM, polynoid (Deutschland)

Beste Nachwuchsproduktion:
Mobile, Verena Fels (Deutschland), dotiert mit 3.000 Euro, ausgelobt von der DIGITAL PRODUCTION. Sie erhält zudem eine Jahreslizenz der Software-Suite Fusion von eyeon im Wert von 6.000 US-Dollar.
Die Leser der DIGITAL PRODUCTION haben darüber hinaus den Film „Avatar“ als besten Film 2010 mit einem animago AWARD ausgezeichnet.
Der animago AWARD wird seit 14 Jahren in Folge verliehen. Seit zwei Jahren findet die animago GALA im Rahmen der animago CONFERENCE in Babelsberg statt. Das Medienboard Berlin Brandenburg fördert die Veranstaltung, die von der Fachzeitschrift DIGITAL PRODUCTION ausgerichtet wird. Der animago AWARD wird großzügig von den Sponsorpartnern 3Dconnexion, Autodesk, Avid, eyeon, Mackevision, Maxon Computer, PNY und mStore unterstützt.
Die Preisverleihung ist der Höhepunkt der zweitägigen animago CONFERENCE. Renommierte internationale und nationale Experten kamen zu Wort: Bernhard Haux von Pixar Animation Studios (Findet Nemo, Toy Story) und Florian Witzel von Industrial, Light & Magic (ILM) sprachen die Keynotes. Die Automotive-Visualisierer Armin Pohl von MACKEVISION Medien Design und Cornelia Denk von RTT, der weltweite Experte rund um digitales Wasser im Film Thomas Zauner von ScanlineVFX, Jan Stoltz von TRIXTER FILM sowie die Postproduktionsexperten Alex Schillinsky (Liga01 Computerfilm), Holger Schaal (Effekt-Etage), Tyler Kehl und Olaf Skrzipczyk (exozet effects), Sven Pannicke und Simon Ohler (rise|FX), Wolf Bosse (PICTORION das werk Berlin), Jan Bonath und Sinem Sakaoglu (scopas medien), Rafal Kidzinski (Platige Image Polen), Franz Ayerle (Virgin Lands), Mate Steinforth (Sehsucht), Eric Westphal (eyeon Software), Nikolaus Netzer (Sommerfeldt & Netzer), Bernhard Falk (Chimera Entertainment), Kay Tennemann (Maxon Computer}, Alexander Piutti (POPMOG GameGenetics), Dirk Weinreich (AVID) und Heiko Sparenberg (Fraunhofer Institut) und viele mehr.
Darüber hinaus präsentierte die animago CONFERENCE eine Weltpremiere: Sebastian Dosch (DOSCH Design) gab den Startschuss für das internationale Bildungs- und Karriere-Portal der 3D, VFX- und Animationsbranche Dosch Career Guide.
Bildmaterial und weitere Informationen: www.animago.com/presse. Pressekontakt:
Jana Freund / ATEC Business Information GmbH
Hackerbrücke 6, D-80335 München
T: +49 (0) 89 8 98 17 – 3 40 / F: +49 (0) 89 8 98 17 – 3 50
E: jana.freund@digitalproduction.com
Über animago AWARD & CONFERENCE und DIGITAL PRODUCTION:
Der animago AWARD zeichnet seit 1997 die besten Produktionen in den Bereichen 3D, visuelle Effekte und interaktive Medien aus. Die beeindruckende Leistungsschau dokumentiert den aktuellen Entwicklungsstand der Technik. Kreative aus mehr als 80 Ländern nehmen am animago AWARD teil. Dies zeigt deutlich die Internationalität und Bedeutung des Preises. Die Verleihung des animago AWARD wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und findet am 28. Oktober im Rahmen der animago CONFERENCE (28.-29.10.10) im fx.Center in Potsdam-Babelsberg statt.

Der Wettbewerb wird jährlich von der DIGITAL PRODUCTION (www.digitalproduction.com), dem führenden Fachmagazin für alle Disziplinen der digitalen Medienpostproduktion & Visualisierung im deutschsprachigen Raum, veranstaltet. Die DIGITAL PRODUCTION erscheint in der ATEC Business Information GmbH (www.atec-bi.de), ein Verbundunternehmen der European Professional Publishing Group (www.eppg.de).

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jana Freund (Tel.: 089-89817340), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 571 Wörter, 4611 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ATEC Business Information GmbH / animago AWARD & CONFERENCE

Die ATEC Business Information GmbH mit Sitz in München publiziert unter anderem die deutschsprachige Fachzeitschrift DIGITAL PRODUCTION (www.digitalproduction.com) und veranstaltet jährlich die dazugehörige animago AWARD & CONFERENCE (www.animago.com). Beides bildet die gesamte, internationale Medienbranche in den Kerngebieten 3D Animation & Still, Visual Effects und Visualisierung ab.
Sowohl die DIGITAL PRODUCTION als auch das animago-Projekt richten sich seit 1997 an Professionelle und an den Nachwuchs in diesem Industriesektor: an Andwender, Entwickler, Distributoren, Kaufentscheider und Bildungsbeautragte.

Weitere Pressemitteilungen von ATEC Business Information GmbH / animago AWARD & CONFERENCE lesen:

ATEC Business Information GmbH / animago AWARD & CONFERENCE | 30.10.2011

Herzlichen Glückwunsch!

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Experten der digitalen Film- und Visualisierungsbranche hat die Gewinner in den elf Kategorien aus insgesamt 55 Nominierten aus dreizehn Ländern ausgewählt. Erstmalig gab es in diesem Jahr die animago-Kategorie B...
ATEC Business Information GmbH / animago AWARD & CONFERENCE | 17.10.2011

animago CONFERENCE am 27. und 28. Oktober 2011

Die animago CONFERENCE ist die wichtigste Kommunikations- und Networkingplattform für die internationalen und nationalen digitalen Artists aller Bereiche der Medienproduktion und Medienpostproduktion. In hochkarätig besetzten Panels, Master Classes...
ATEC Business Information GmbH / animago AWARD & CONFERENCE | 11.10.2011

Nachwuchsförderung beim animago 2011:

Für den Sieger in der animago-Kategorie „Beste Nachwuchsproduktion“ stiftet eyeon eine „Fusion Suite“ im Gesamtwert von 10.000 US-Dollar. "Wo sonst findet sich soviel junges, kreatives Potential wie bei der animago Kategorie „Beste Nachwuchspro...