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Das richtige Zahlungssystem entscheidet über Erfolg im Online-Handel

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Berlin, 27.06.2001 – Die Wahl des richtigen Zahlungssystems ist ein kritischer Erfolgsfaktor beim Online-Kauf. Dies belegt eine Studie zu Zahlungssystemen im Ecommerce von Berlecon Research. Händler und Content-Anbieter müssen bei ihrer Entscheidung den Spagat zwischen ihren Bedürfnissen und denen ihrer Kunden schaffen. Der Minimierung von Kosten und Ausfallrisiken steht die Anforderung gegenüber, ein für den Konsumenten sicheres und bequemes Zahlungsmittel anzubieten.

Sowohl Content-Anbieter als auch Online-Händler müssen sich derzeit intensiv mit Internet-Zahlungssystemen beschäftigen: Content-Anbieter stehen vor der Herausforderung, ihre Werbefinanzierung durch kostenpflichtige Inhalte zu ergänzen. Online-Händler müssen jetzt schneller profitabel werden und vor diesem Hintergrund den Bedürfnissen ihrer Käufer noch besser als bisher entgegenkommen.
„Die Wahl des richtigen Zahlungssystems ist dabei ein kritischer Erfolgsfaktor“, so Dr. Petra Bock, Senior Analystin bei Berlecon Research. Dabei ist die Sicherheit der Datenübertragung ein Kriterium unter vielen. „Viele potenzielle Käufer fühlen sich beim Bezahlen im Internet unwohl und haben Sicherheitsbedenken. Unsere Untersuchung zeigt jedoch, dass in der Praxis häufig die Händler und Content-Anbieter das Zahlungsrisiko tragen“, ergänzt die Berliner Wirtschaftsforscherin.

Anbieter, die ein für beide Seiten optimales Zahlungssystem einsetzen wollen, sehen sich mittlerweile einer Vielzahl von Internet-Zahlungssystemen gegenüber: „Ein Standard, der beide Seiten bei einem Geschäftsabschluss vollständig zufrieden stellt, ist noch nicht in Sicht“, fasst Dr. Bock zusammen.

Erschwert wird die richtige Wahl des Zahlungssystems noch durch die Möglichkeit, klassische Zahlungsmittel, wie die Rechnung, mit den Angeboten verschiedener Dienstleister, wie Adressen- oder Bonitätsprüfer, zu verbinden.

Darüber hinaus lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen, wie teuer ein Zahlungssystem den Händler wirklich kommt. Die Berliner Analysten haben verschiedene Kostenmodelle durchgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kosten je nach Umsatzvolumen und durchschnittlicher Umsatzgröße sehr unterschiedlich ausfallen können. Diese Modelle helfen, die zu erwartenden Kosten anhand der eigenen Umsatzstruktur zu prüfen und schützen vor unangenehmen
Überraschungen.

Für die Studie „Kassieren im Ecommerce - Eine Analyse relevanter Zahlungssysteme aus Händlersicht“ hat Berlecon Research die in Deutschland relevanten Zahlungssysteme untersucht und einer Prüfung anhand entscheidender Erfolgskriterien unterzogen. Weitere Informationen zur Studie sind unter www.berlecon.de/studien/zahlungssysteme/ erhältlich.
Berlecon Research ist ein führendes Wirtschaftsforschungs- und Analyseunternehmen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen forscht zu den wirtschaftsrelevanten Auswirkungen neuer Medien und Informationstechnologien. Berlecon Research analysiert neue Trends auf der Grundlage intensiver Marktbeobachtung sowie exklusiv erhobenener Marktdaten, ein besonderer Fokus der Untersuchungen ist das Internet.

Pressekontakt:
Berlecon Research GmbH
Karen Manzano
Tel: +49 30 285296-11
Fax: +49 30 285296-29
E-Mail: km@berlecon.de
Aktuelle Charts aus der Studie stehen unter www.berlecon.de/pressroom/charts/zahlungssysteme/ zur Verfügung. Die Executive Summary der Studie erhalten Journalisten auf Anfrage.


Web: http://www.berlecon.de/studien/zahlungssysteme/index.html


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karen Manzano, verantwortlich.

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