SPX 400R und 750R - eine neue Schmutzwasser-Tauchmotorpumpen-Generation

Von SPT Söndgerath Pumpen GmbH

Förderung von sandhaltigem Regen-, Grund-oder Schmutzwasser

Die neue Tauchmotorpumpen-Baureihe der Söndgerath Pumpen GmbH ermöglicht die effektive Entwässerung von sandhaltigem Regen-, Grund- oder Schmutzwasser bis zu einer Korngröße von sieben Millimetern. Möglich wird dies durch ein vorgeschaltetes Rührwerk, das die Fließfähigkeit des Mediums deutlich verbessert und Verstopfunen der Pumpe verhindert. Durch die kompakte Bauweise und das gringe Gewicht lassen sich die Tauchpumpen sehr flexibel einsetzen.\r\n
Thumb Die neue Tauchmotorpumpen-Baureihe der Söndgerath Pumpen GmbH, Essen, umfasst die Modelle SPX 400R und SPX 750R, die in verschiedenen Versionen erhältlich sind. Alle verfügen über ein Rührwerk, das die Fließfähigkeit des jeweiligen Fördermediums deutlich verbessert. Die Pumpen sind für die Entwässerung in Haus, Hof, Garten, Landwirtschaft, Tiefbau, Industrie, Baugewerbe und Bergbau ausgelegt. Auch für den Einsatz beim Katastrophenschutz oder der Feuerwehr sind sie ideal geeignet. Sie können sandhaltiges Regen-, Grund- oder Schmutzwasser mit einem Feststoffanteil von bis zu drei Prozent fördern. Die maximale Korngröße beträgt bei allen Versionen sieben Millimeter. Die Tauchmotorpumpen 400R und 750R der SPX-Serie sind wahlweise mit einphasigen Wechselstrommotoren oder mit dreiphasiger Kraftstromversorgung ausgerüstet. Beide Modelle sind in der S-Version auch mit Schwimmschalter erhältlich. Sie unterscheiden sich in der Förderleistung und -höhe: Die SPX 400R erreicht eine maximale Förderhöhe von 12 Metern. Das Betriebsoptimum liegt bei sieben Metern mit einer Förderquote von 7,2 Kubikmetern pro Stunde. Das Schwestermodell SPX 750R fördert bis zu 18 Metern und erreicht sein Betriebesoptimum mit 14 Kubikmetern pro Stunde und einer Förderhöhe von acht Metern. Doppelt gekapselte, wartungsfreie Kugellager und das dreifache Dichtungssystem, sowohl motor- als auch mediumseitig, stellen eine sehr lange Standzeit sicher, ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Pumpe. Dem offenen Laufrad aus metallverstärktem Polyurethan ist ein Hartmetallrührkopf vorgeschaltet. Er wirbelt die Feststoffe auf und verhindert so zuverlässig Verstopfungen in der Hydraulik. Das Motorgehäuse und der Motormantel der Tauchpumpen bestehen aus leichtem Aluminiumguss. Dies trägt mit zu dem vergleichsweise geringen Gewicht von maximal 16,5 Kilogramm der SPX 750R bei, während das Schwestermodell nur zwölf Kilogramm auf die Waage bringt. Beide Modelle sind so kompakt konstruiert, dass der erforderliche Schachtdurchmesser selbst bei Schwimmerbetrieb gerade mal 400 Millimeter betragen muss. Als Zubehör für seine neue Pumpengeneration bietet das Essener Unternehmen Storzkupplung C, Rückschlagklappen, Schläuche, Motorschutzstecker, Notstromaggregate und Steuerungen an. Die Söndgerath Pumpen GmbH Das Essener Unternehmen bietet seit 1975 unterschiedliche Pumpenserien für den Einsatz im Bauwesen, im Bergbau, in der Industrie, für die Kommune und die Landwirtschaft. Sie umfassen Tauchmotor- und selbstansaugende Pumpen, Schlamm- und Abwasserpumpen, mobile Notpumpenanlagen sowie doppelt wirkende Kolbenpumpen. Daneben bietet das Unternehmen multifunktionale Vermietpumpen, Schallschutzkästen für dieselbetriebene Pumpenanlagen und leichte HPE-Schnellkupplungs-Rohrleitungen. SPT Söndgerath Pumpen GmbH Andreas Söndgerath Zur Schmiede 7 45141 Essen 0221 - 76 69 06 www.spt-pumpen.de Pressekontakt: SPT Pumpen GmbH Andreas Söndgerath Zur Schmiede 7 45141 Essen SPTPumen@aol.com 0221 - 76 69 06 http://www.spt-pumpen.de