Aquila Capital-Fondsmanagement berät staatlichen Pensionsfonds

Von Aquila Capital

Agrarexperte Detlef Schön bringt sein Wissen im neuseeländischen Pensionsfonds ein

Thumb Hamburg. Detlef Schön, CEO von Aquila Capital Green Assets, berät ab sofort den staatlichen Pensionsfonds Neuseelands. Als Experte für das internationale Agribusiness unterstützt er den Fonds bei der Auswahl und Bewertung von Agrarinvestitionen. Aufmerksam wurde das Fondsmanagement auf Schön im Rahmen der erfolgreichen Aquila® AgrarINVEST-Serie, die unter anderem in neuseeländische Milchfarmen investiert. Neben nationalen und internationalen Aktien und festverzinslichen Wertpapieren gehören Wald- und demnächst auch Agrarinvestitionen zum Portfolio des staatlichen Pensionsfonds. „Investitionen in landwirtschaftliche Flächen, um darauf Nahrungsgüter zu produzieren, sind die Antwort auf gleich mehrere drängende Probleme“, kommentiert Detlef Schön. „Es steht immer weniger Wasser und immer weniger Fläche zur Verfügung, um eine immer schneller wachsende und wohlhabendere Bevölkerung mit hochwertigen Nahrungsmitteln zu versorgen. Sinnvolle Agrarinvestitionen leben daher nicht nur von den operativen Cashflows, sondern auch von der Produktivitäts- und damit Wertsteigerung der bewirtschafteten Flächen“, so Schön weiter. Neben der Wahl kostengünstiger Regionen trägt die Wahl der Produktionssysteme maßgeblich zur Rentabilität des Investments bei. Know How-Transfer, gezielte Nutzung der örtlichen Ressourcen, Optimierung des Wasserangebots sowie die Erschließung von Skalierungs-Reserven gehören zu den Stellschrauben erfolgreichen Farmmanagements. Aquila Capital selbst tritt mit der hauseigenen geschlossenen Beteiligungsreihe AgrarINVEST den Beweis an. Der dritte Fonds der Serie wird in Kürze für Investoren zur Zeichnung stehen. Mehr zu Aquila Capital erfahren Sie hier: www.aquila-capital.de Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an: Verantwortlicher Herausgeber: Aquila Capital Martina Rühmann T. 040. 411 619-162 F. 040. 411 619-129 E. mar@aquila-capital.de PR-Agentur: gemeinsam werben Stefanie Dülks T. 040. 769 96 97-10 F. 040. 769 96 97-66 E.s.duelks@gemeinsam-werben.de