Serviceoptimierung im Intranet: Integrationslösung für Versorgungsunternehmen

Von Hyperwave AG

München, 25. Mai 2004 - Die Hyperwave AG, Spezialist für collaborative Enterprise Content Management, hat gemeinsam mit GABO IDM mbH eine Softwarelösung zur zentralen Integration von Kundeninformationen entwickelt. Technische Grundlage des intranetbasierten Vertriebsportals ist die Hyperwave eKnowledge Suite und der Hyperwave Navigator for SAP®. Diese speziell für Versorgungsunternehmen entwickelte intranetbasierte Lösung soll hauptsächlich zur weiteren Verbesserung des Kundenservice beitragen. Gleichzeitig verspricht die neue Technologie eine signifikante Aufwandsminimierung im Kundenmanagement.
Thumb Das Vertriebsportal wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Detmold GmbH entwickelt. Der Hyperwave Navigator for SAP® vereint alle für den erfolgreichen Vertriebsprozess notwendigen Informationen und Anwendungssysteme in einer elektronischen Kundenakte. Das ermöglicht den Mitarbeitern die zentrale Bearbeitung der Daten und die unmittelbare Reaktion auf aktuelle Geschäftsfälle. Weiterhin haben die Mitarbeiter Zugriff auf alle betriebswirtschaftlichen Daten. Strukturierte Daten aus SAP, insbesondere aus dem Abrechnungssystem SAP IS-U, werden mit unstrukturierten Informationen in Dokumenten verbunden. Zusätzlich wurden Basisfunktionalitäten eines CRM-Systems implementiert. Umfangreiche Selektions- und Recherchemöglichkeiten runden das System ab und sorgen so für die reibungslose Abwicklung von Kundenbelangen. Über GABO IDM GABO IDM ist ein erfahrener Anbieter im Bereich Informations- sowie Dokumentationsmanagement. Seit dem 01.01.1996 existiert GABO IDM als eigenständiges Unternehmen, das im Wege einer Aufspaltung aus der 1981 gegründeten GABO mbH Erlangen hervorgegangen ist. Der Geschäftsbereich Informationsmanagement unterstützt Kunden bei der Einführung von intranetbasierten Wissensmanagementsystemen, Content-Management-Systemen zur medienneutralen Erstellung von strukturierten Dokumentationen sowie Dokumenten- und Workflow-Managementsystemen. Im Bereich Dokumentationsmanagement berät GABO IDM bei der Organisation und Abwicklung technischer Dokumentationen und bietet als Dienstleistung die Erstellung von Dokumentationen sowie die Erfassung von Daten- und Dokumentenbeständen an. Firmensitz und Unternehmenszentrale befinden sich in Erlangen. Über die Niederlassung in Dresden werden Kunden regional betreut. GABO IDM beschäftigt zur Zeit mehr als 30 Dokumentationsexperten, IT-Berater und Systemintegratoren. Über Hyperwave Hyperwave entwickelt Softwarelösungen für collaborative Enterprise Content Management, welche die Zustellung von Informationen, die Arbeit in Teams und den kontinuierlichen Lernprozess erleichtern - im gesamten Unternehmen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. Hyperwave hat es sich zur Aufgabe gemacht, das in Organisationen verborgene Wissenspotential freizusetzen. Das Unternehmen arbeitet eng mit namhaften Partnern wie Bearing Point, HP, Siemens Business Services, SerCon, T-Systems und Werum zusammen und betreut weltweit mehr als 300 Kunden wie Audi, BMW, Colt Telecom, EADS, Merck, die Europäische Kommission, die Siemens Gruppe, Klüber Lubrication, Universal Music, The Royal Borough of Windsor and Maidenhead und die US Armee. Hyperwave, mit Hauptsitz in München, unterhält Niederlassungen in den USA, Österreich und Großbritannien. Weitere Informationen zu Hyperwave finden Sie unter www.hyperwave.com Weitere Informationen erhalten Sie bei: Hyperwave AG Verena Betten Humboldtstr. 10 D-85609 München-Dornach Tel: 089 / 943 04 – 415 Fax: 089 / 943 04 – 199 presse@hyperwave.de http://www.hyperwave.com GABO IDM mbH Ute Lin Mozartstraße 57 D-91052 Erlangen Tel: 09131/ 873 - 14 Fax: 09131/ 873 - 20 presse@gabo-idm.de http://www.gabo-idm.de onpact AG Tanja Vogt Forstenrieder Allee 194 D-81476 München Tel.: 089 / 759 003 – 125 Fax: 089 / 759 003 – 10 vogt@onpact.de http://www.onpact.de