Neuerungen in der AntiVir® Personal Edition

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Version 6.25

Tettnang, 28. Mai 2004 Mit dem neuen Update 6.25 der AntiVir® Personal Edition führt die H+BEDV Datentechnik GmbH, führender Anbieter System übergreifender Business Security Solutions, eine freiwillige Kunden-erhebung durch. Gleichzeitig ist die neue erweiterte Dateiheuristik verfügbar.
Thumb Die Download-Geschwindigkeit ist für die H+BEDV Datentechnik GmbH ein sehr wichtiges Thema. Aus diesem Grund hat das Unternehmen durch Zusammenfassen der IDX-Dateien für Updates bereits die Zugriffszeiten verbessern können. Mit der am 17. Mai herausgegebenen Version 6.25 wird bei H+BEDV zusätzlich eine freiwillige Kundenerhebung durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist es, durch bessere Koordination der Bandbreiten eine noch schnellere Zugriffsgeschwindigkeit für die Nutzer der AntiVir® Personal Edition zu gewährleisten. Eine weitere Neuerung sowohl für die Personal Edition als auch die Professional Edition ist die ebenfalls mit der Version 6.25 veröffentlichte Weiterentwicklung der Dateiheuristik. Unter Dateiheuristik ist eine Art künstliche Intelligenz innerhalb der Software zu verstehen, so Reinhold Hammer, Director Sales & Marketing bei H+BEDV. Mit Hilfe dieser neu überarbeiteten Dateiheuristik bietet die AntiVir® Produkte dem Nutzer die zusätzliche Sicherheit, neue und noch nicht bekannte schädliche Dateien, Viren, Würmer, Trojaner und kostenverursachende Einwahlprogramme (Dialer) mit großer Wahrscheinlichkeit zu erkennen. Die Software prüft anhand charakteristischer Verhaltensweisen schädlicher Dateien, ob es sich bei Dateien auf dem Rechner möglicher Weise um schädliche Software handelt. Nach wie vor ist natürlich ein Update der Virendefinitionen die beste Möglichkeit, einen Virus zu erkennen. Die Dateiheuristik ist aber ein wichtiges Werkzeug, um die Zeitspanne zwischen Virenausbruch und Angebot eines Virendefinitionsupdates ohne Schaden zu überbrücken. Technische Realisierung der freiwilligen Kundenerhebung: Bei der Installation der AntiVir® Personal Edition wird eine Seriennummer erzeugt. Sie besteht aus einer zufällig von der Software generierten Zahlenfolge und wird nur bei der Durchführung von Updates der AntiVir® Personal Edition gezählt. Die Seriennummer enthält keine persönlichen bzw. personenbezogenen Daten. Ein Rückschluss auf den Rechner/Benutzer ist nicht möglich. Informationen zur freiwilligen Kundenerhebung finden Sie ab sofort auch im Internet unter www.free-av.de/statistik.htm. Ab September 2004 veröffentlicht H+BEDV an geeigneter Stelle eine Auswertung der erstellten Statistiken. Über H+BEDV Datentechnik GmbH Die H+BEDV Datentechnik GmbH ist spezialisierter Hersteller systemübergreifender Business Security Solutions für mittelständische und Großunternehmen. Das Unternehmen aus Tettnang (BW) entwickelt und vertreibt seit 1988 die mehrfach ausgezeichnete Virenschutz-Lösung AntiVir®. Wesentliches Kernziel von H+BEDV Datentechnik ist die kontinuierliche Schließung von Sicherheitslücken im Bereich unternehmenskritischer Kommunikationsschnittstellen. Neben einer breiten Aufstellung im Windows-Markt nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Rolle im Linux Markt ein und bietet bereits heute eine große Bandbreite leistungsstarker Security Lösungen für Linux basierte Web- und Mail-Server sowie Workstations. Mit nahezu 4.000 Resellern in Europa sowie zahlreichen registrierten AntiVir® Händlern im außereuropäischen Ausland verfügt H+BEDV Datentechnik über ein dichtes Vertriebsnetz. Zu den strategischen Partnern zählen unter anderem AVM Computersysteme, Central Command, Clearswift, Group Technologies, Nokia, Novell, Red Hat und SuSE. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Weitere Informationen zur H+BEDV Datentechnik GmbH und AntiVir® sind zu finden unter: http://www.antivir.de Pressekontakt Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mail: presse@antivir.de