Ratiodrink AG |

RatioDrink pflanzt Bäume und spendet an BUND zum Erhalt von Streuobstwiesen

Rafael Kugel, Unternehmer und Vorstand der RatioDrink AG in Berlin, übergab dem BUND heute einen Spendenscheck von RatioDrink in Höhe von 1500 Euro zum Erhalt von Streuobstwiesen. Zur Übergabe trafen sich Rafael Kugel und Franz Beer vom BUND auf der Streuobstwiese des BUND Markdorf und pflanzten gemeinsam einen Hochstamm-Apfelbaum der Sorte Berlepsch sowie einen Hauszwetschgenbaum in die vom BUND bewirtschaftete Streuobstwiese.\r\n

Kugel hat zusammen mit dem Gründer der Teekampagne, Professor Günter Faltin, 2006 die RatioDrink AG in Berlin gegründet. RatioDrink (www.ratiodrink.de) produziert Saftkonzentrate und verkauft diese direkt an den Endkunden.

"Unsere Bio-Apfelsaftkonzentrate werden aus Streuobstwiesen-Äpfeln hier aus der Region hergestellt, weil der Geschmack besonders gut ist", erklärt Kugel. "Ratiodrink versendet seine hochwertigen Saftkonzentrate direkt an den Endkunden, dadurch werden Kosten gespart und die Umwelt geschont. 90% der in Deutschland getrunkenen Säfte werden aus Konzentraten und Wasser gemischt - das kann man auch selbst" meint Kugel.

Inzwischen ist Ratiodrink am Markt etabliert und wächst stabil. Aber nicht nur deswegen engagiert sich Kugel für den Erhalt von Streuobstwiesen: "Ich erinnere mich an meine Zeit als Kind, wo wir unentwegt rausgehen "mussten" ", lacht Kugel. "Damals gab´s genug "freien Raum" hierfür - das ist inzwischen ein echter Luxus".

Nun engagiert sich Kugel ganz aktiv für Streuobstwiesen, denn: "Die Streuobstwiesen-Flächen sind in den letzten 30 Jahren um fast 80 Prozent zurückgegangen. Alle sprechen über globale Umwelt-Themen, aber was ist eigentlich mit der Natur direkt vor unserer Haustür?"

Eine Spendenkampagne bei Facebook wurde hierfür initiiert und die Webseite www.streuobstwiesen.org eingerichtet, auf der derzeit ein Bilderwettbewerb läuft.
"Wir haben bereits wunderschöne Fotos und Bilder von Streuobstwiesen zugeschickt bekommen. Aber der Wettbewerb läuft noch bis zum 15. Dezember, daher freuen wir
uns über jeden neuen Teilnehmer! Jeder kann mitmachen - auch Menschen, die sich nur die Bilder anschauen und bewerten wollen, und selbst keine eigenen Bilder haben" so Kugel.

Kugel plant in den kommenden Jahren kontinuierlich weitere Aktionen, um auf die Wichtigkeit der Streuobstwiesen aufmerksam zu machen. Seiner Firma RatioDrink kommt dies indirekt zugute, da die Nachfrage nach den Bio-Apfelsaftkonzentraten stark zunimmt, und damit natürlich auch der Bedarf nach Äpfeln von Streuobstwiesen.
"Wir möchten unsere Produktion weiter ausbauen, aber ohne die Natur zu zerstören oder die Qualität zu mindern" so Kugel. "Daher setzen wir auch in Zukunft auf die guten Äpfel von Streuobstwiesen!"

Weitere Informationen zum Streuobstwiesen-Bilderwettbewerb finden Sie unter http://www.streuobstwiesen.org
Weitere Informationen zu Ratiodrink finden Sie unter http://www.ratiodrink.de

Ratiodrink AG
Rafael Kugel
Scheiblerstraße 28
fenner@ratiodrink.de

Web: http://www.ratiodrink.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rafael Kugel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 393 Wörter, 3041 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Ratiodrink AG lesen:

Ratiodrink AG | 16.05.2011

RatioDrink macht sich für Bäume stark und pflanzt eine Linde an der Straße des 17. Juni

An der Straße des 17. Juni wurden am Donnerstag in Berlin innerhalb eines feierlichen Rahmens 15 Linden gepflanzt. Die Baumpflanzung wurde vom Umweltprojekt "Gaia" initiiert, welches auf das globale Problem der Abholzung aufmerksam machen will. Rati...
Ratiodrink AG | 22.10.2010

Aufruf zum Bilderwettbewerb "So schön sind Streuobstwiesen"

Bedrohte Natur direkt vor der Haustür Die schönsten und biologisch wertvollsten Wiesen, auf denen meist große Obstbäume "vertreut" stehen, nennt man Streuobstwiesen. Bisher prägten sie z.B. als Grüngürtel um Dörfer und Städte unsere Landsch...
Ratiodrink AG | 02.06.2010

RatioDrink-Fruchtsaftkonzentrate bieten veganen Trinkgenuss

Die von RatioDrink (www.ratiodrink.de) angebotenen Fruchtsaftkonzentrate zum selber mischen sind vegan. "Bei der Produktion der Konzentrate werden unsere Fruchtsäfte ultrafiltriert. Den frisch gepressten Säften wird unter Vakuum bei niedrigen Te...