VIA präsentiert EPIA SP Mini-ITX Mainboard für x86-Consumer-Geräte auf Computex 2004

Von VIA Technologies

Neueste VIA EPIA Mini-ITX-Plattform kombiniert innovative

Taipeh, Taiwan - VIA Technologies, Inc, führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, präsentiert auf der Computex 2004 in Taipeh in Halle 2, Stand F181 das neue VIA EPIA SP Mini-ITX-Mainboard. Dieses ist mit der VIA PadLock Hardware Security Suite und dem VIA CN400 Digital Media Chipset mit Hardware-basierter MPEG-4-Beschleunigung ausgestattet.
Thumb Optimiert für den Consumer-Elektronik-Markt, ist das VIA EPIA SP das erste VIA EPIA Mini-ITX Mainboard mit dem fortschrittlichen VIA CN400 Digital Media Chipset. Es bietet Hardware-basierte MPEG-2- und MPEG-4-Beschleunigung, hervorragende Wiedergabe und Streaming der gebräuch-lichsten Digitalvideo-Formate bei ausgeglichenem Gesamtsystem-Stromverbrauch. Hoch komprimiertes MPEG-4-Video ist eine attraktive Alternative zu niedriger komprimierten Videoformaten, weil es Video-Streaming mit geringer Bit-Rate und schnellere Download-Zeiten für die Online-Verteilung von digitalem Content bereitstellt. Der onboard-integrierte 1.3GHz VIA C3™-Prozessor nutzt die VIA PadLock Hardware Security Suite, bestehend aus einer leistungsfähigen AES-Verschlüsselungs-Engine und zwei Random-Number-Generatoren. Diese führen Ressourcen-intensive Berechnungen bei Online-Security-Operationen wie etwa Benutzer-Authentifizierung und DRM im Hintergrund durch, ohne die Performance bei der Wiedergabe von Digitalvideo zu beeinträchtigen. „Mit dem neuen VIA EPIA SP Mainboard demonstrieren wir einen weiteren signifikanten Meilenstein im ausgewogenen System der Mini-ITX-Plattform“, erklärt Steven S. Lee, Vorsitzender der VIA Embedded Platform Division, VIA Technologies, Inc. „Die zusätzliche MPEG-4- und AES-Verschlüsselungsfunktionalität bietet unseren Kunden einen signifikanten Wettbewerbsvorteil für kompakte x86-Consumer-Elektronikgeräte.“ Durch die Integration des S3 Graphics UniChrome™ Pro IGP Grafik-Core unterstützt das VIA CN400 Chipset auf dem VIA EPIA SP duale MPEG-2 Streams oder simultane MPEG-2- und MPEG-4-Decodierung. Dadurch können Benutzer ein Standard- oder HDTV-Signal empfangen, während gleichzeitig digitaler Content über eine Breitband-Internetverbindung eingeht. Die Chromotion Video Display Engine innerhalb von UniChrome Pro bietet auch fortschrittliche Video-Rendering-Funktionen wie Video De-blocking und Adaptive De-interlacing, die zum visuellen Hi-Def™-Erlebnis des Benutzers beitragen. Das VIA EPIA SP ist mit den neuesten Displays mit Unterstützung für alle HDTV-Formate zusätzlich zu Standard-NTSC- oder PAL-TV-Displays kompatibel. Darüber hinaus bietet die onboard-integrierte VIA VT8237 South Bridge eine umfassende Bandbreite an Connectivity-, Multimedia- und Storage-Optionen, einschließlich USB 2.0, Firewire, native Serial-ATA und V-RAID, mit Unterstützung für RAID 0, RAID 1 und RAID+1 Arrays, sowie für 6-Kanal-Surround-Sound über VIA Vinyl Audio. Das VIA EPIA SP-Series Mini-ITX Mainboard bildet die ultimative x86-Consumer-Elektronik-Plattform mit fortschrittlichen Hardware-basierten Features, die entwickelt wurden, um höchste Performance bei Digitalvideo- und E-Commerce-Anwendungen bereitzustellen. Basierend auf dem kompakten, niedrig profiliertem und ruhigen VIA Mini-ITX-Formfaktor weist das VIA EPIA SP Maße von 17 x 17 cm auf und ist kompatibel mit allen aktuellen Microsoft® Windows®- und einer Reihe von Linux-Betriebssystemen. Mit der einstellbaren Speicherbandbreite von DDR266/333/400 SDRAM und den hohen Datenübertragungsgeschwindigkeiten von Serial-ATA gewährleistet das VIA EPIA SP die hohen Performance-Level, die von den beliebtesten Multimedia-Anwendungen heute gefordert werden. Zur Vervollkommnung des digitalen Medienerlebnisses trägt die Unterstützung für 5.1 Surround Sound, dank onboard VIA Vinyl Six-TRAC Audio, bei. Die neuesten Standards für Bandbreiten-Verbindungen werden mit IEEE 1394 (Firewire) und USB 2.0, ebenso wie 10/100 Mbps Fast Ethernet für nahtlose Breitband-Connectivity unterstützt. Das VIA EPIA SP bietet auch Unterstützung für verschiedene LVDS embedded LCD Panels, besitzt einen PCI-Slot für Erweiterungsoptionen und ist kompatibel mit einer umfassenden Palette an Mini-ITX-Stromversorgungen und –Gehäusen, sowie FlexATX- und MicroATX-Gehäusen. Die VIA PadLock Hardware Security Suite ist in VIA C5P Nehemiah Core- Prozessoren integriert und mit einem VIA PadLock Rundom Number Generator (RNG) für hochwertige Verschlüsselung ausgestattet. Zusammen mit der VIA PadLock Advanced Encryption Engine (ACE) für hohe Peformance entspricht die Lösung damit den Advanced Encryption Standard (AES) der US-Regierung. Die VIA PadLock ACE kann Daten ver- oder entschlüsseln bei einer Dauerrate von 12,8 Gb/s. Neben einer Einzelanwendung, die die VIA PadLock ACE nutzen kann, besteht die Möglichkeit, dass mehrere Tasks darüber laufen, ohne dass ergänzendes Task-Management durch die Applikation oder das Betriebssystem nötig ist. Die VIA PadLock ACE bietet Hardware-Unterstützung für alle drei AES-Schlüsselgrößen (128-bit, 196-bit und 256-bit) mit den gleichen Performanceniveaus. Weitere Informationen zur VIA PadLock ACE sind auf der VIA PadLock Hardware Security Suite Website verfügbar. Zum Download bereit stehen auch der VIA PadLock ACE preliminary evaluation report des Datensicherheitsspezialisten Cryptography Research, Inc. Ein unabhängiger Bericht zur VIA PadLock ACE ist verfügbar auf unter Dr. Brian Gladman’s VIA PadLock ACE Website. Für Programmierer steht der VIA Nehemiah Advanced Cryptography Engine Programmers Guide als kostenloser Download bereit. Über VIA Technologies, Inc. VIA Technologies, Inc. ist ein führender Entwickler und Anbieter von Core-Logic-Chipsätzen und -Prozessoren sowie von Multimedia-, Netzwerk- und Storage-Silizium-Lösungen. Darüber hinaus bietet VIA innovative Komplettlösungen an, die wegweisende Trends im PC- und Embedded-Markt setzen. Mit Hauptquartier in Taipeh, Taiwan, umfasst das globale Firmennetzwerk von VIA zahlreiche High-Tech-Zentren in Amerika, Europa und Asien. Zu den Kunden von VIA gehören führende OEMs, Motherboard-Hersteller sowie Systemintegratoren. Die Aktien von VIA werden an der Taiwan Stock Exchange (TSE2388) gehandelt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von über 720 Millionen US-Dollar. Nähere Informationen über VIA sind unter folgender Webadresse abrufbar: www.via.com.twFor further information please contact: VIA Technologies Michal Lisiecki Mottmannstr. 12 53842 Troisdorf Tel: +49 2241 39778-16 Fax: +49 2241 39778-19 E-Mail: MichalLisiecki@via.com.tw Harvard PR: Arno Glompner Jürgen Rast Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de arno.glompner@harvard.de