TIBCO |

TIBCO Software gibt Ergebnisse für das zweite Quartal 2004 bekannt

Gesamtumsatz im zweiten Quartal: US$ 81,2 Mio.

München, 21. Juni 2004 - TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX), ein führendes Unternehmen zur Realisierung von Real-Time Business und der weltweit größte unabhängige Anbieter von Business Integration Software, gibt die Ergebnisse für das am 30. Mai 2004 beendete zweite Quartal des Geschäftsjahres 2004 bekannt. Der Gesamtumsatz für das Quartal betrug US$ 81,2 Mio. Die Lizenzeinnahmen im zweiten Quartal betrugen US$ 45,3 Mio. Der Nettogewinn für das Quartal lag gemäß den allgemein gültigen US-Bilanzierungsregeln (GAAP) bei US$ 9,6 Mio. bzw. US$ 0,05 pro Aktie.

TIBCO erzielte einen Pro-Forma-Nettogewinn von US$ 11,0 Mio. für das zweite Quartal. Der Pro-Forma-Gewinn pro Aktie betrug
US$ 0,05 für dieses Quartal. Pro-Forma-Ergebnisse berücksichtigen weder aktienbasierte Kompensationsforderungen noch die Amortisierung erworbener immaterieller Güter. Es wird von einer effektiven Pro-Forma-Besteuerung von 38 Prozent ausgegangen.

„Unternehmen wenden sich zunehmend an TIBCO, um aus ihren vorhandenen Investitionen mehr Wert zu generieren, Abläufe effizienter zu gestalten und die Kundenbindung zu erhöhen“, erklärt Vivek Ranadivé, Chairman und CEO bei TIBCO. „Unser zweites Quartal war gekennzeichnet von einem stabilen Wachstum, und wir werden unser Wachstum kontinuierlich sowohl aus eigenen Mitteln als auch durch Akquisitionen fortsetzen.“

Highlights im 2. Quartal
- TIBCO konnte im zweiten Quartal 73 Neukunden hinzugewinnen, darunter Unternehmen wie H.E. Butt Grocery Company, New York Power Authority, PepsiCo, Reserve Bank of New Zealand und Wachovia Securities. Darüber hinaus konnte TIBCO sein Geschäft steigern, indem seine Lösungen bei führenden Unternehmen wie unter anderem Société Générale, H&R Block, Smart & Final und Wynn Resorts ausgebaut wurden.

- Integration ist weiterhin eines der wichtigsten Themen für Unternehmen, während sie versuchen, Nutzen aus ihren enormen Investitionen in CRM-, ERP- und andere Systeme zu ziehen und diese Infrastruktur zu orchestrieren. Neue und bestehende Kunden finden innovative Möglichkeiten, die TIBCO-Technologie zur Bewältigung geschäftlicher Herausforderungen einzusetzen. Und TIBCO baut bereits seine Vorreiterrolle auf der nächsten Stufe des Real-Time Business, dem Predictive BusinessTM, aus. Während es beim Real-Time Business darum geht, schneller als der Mitbewerb zu reagieren, auf Kundenwünsche rasch einzugehen und Marktchancen früher als der Wettbewerb zu nutzen, ist es Ziel des Predictive Business, Probleme von vornherein zu vermeiden, Kundenbedürfnisse und Wachstumschancen vorwegzunehmen und proaktiv tätig zu werden.

- Mit dem Direktvertrieb an Finanzdienstleister ist TIBCO in den Finanzdienstleistungssektor zurückgekehrt. In diesem Segment konnte TIBCO fünfzehn neue Kunden gewinnen. Im zweiten Quartal gehörten dazu u.a. Bank of America, BNP Paribas, Morgan Stanley, ISE, BPU Group und Allstate. Diese Neukunden kommen aus unterschiedlichen Bereichen des Finanzdienstleistungssektors, so etwa Filialbanken, Handelsinfrastruktur, Firmen- und Investment-Banken sowie Devisenhandel.

- Am 22. April gab TIBCO sein Angebot für die Übernahme von Staffware PLC bekannt und erklärte am 7. Juni den vollständigen Abschluss der Transaktion. Staffware wurde Teil von TIBCO. Die Staffware-Akquisition erweitert die Lösungen von TIBCO für die Automatisierung und Integration von Geschäftsprozessen. Im Zusammenspiel haben die führende Real-Time Business-Integrationsplattform von TIBCO und Staffware´s Technologie für Business Process Management das Potenzial, dem heutigen Markt eine beispiellose Lösung anzubieten.

Über TIBCO Software
TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) ist das weltweit führende, unabhängige Softwareunternehmen im Bereich Business Integration und ein führender Anbieter von Real-Time Business-Lösungen. Diese ermöglichen es Unternehmen, kosteneffektiver, beweglicher und effizienter zu agieren. Mit ’The Power of Now®’, Kernpunkt der TIBCO-Firmenphilosophie, bietet TIBCO alle Vorteile von Real-Time Business. Die Führungsposition von TIBCO in diesem Marktsegment belegen nicht nur Marktanteile und Analystenberichte sondern auch der ständig wachsende Kundenstamm – inzwischen nutzen über 2.100 Kunden weltweit die Integrationslösungen von TIBCO. Die Zentrale von TIBCO Software Inc. befindet sich in Palo Alto, Kalifornien. In Deutschland hat TIBCO Software seinen Sitz in München. Weitere Informationen zu TIBCO’s bewährter Business Integration, Businessoptimierungs- und Enterprise Backbone-Lösung finden Sie unter: www.TIBCO.com

###

TIBCO, das TIBCO Logo, The Power of Now, und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und –marken , die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

Für Haftungshinweise siehe die englische Originalmeldung unter www.tibco.com.

Web: http://www.tibco.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Körner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 648 Wörter, 5086 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von TIBCO lesen:

TIBCO | 10.08.2004

TIBCO Software zum achten Mal in Folge „Leader“ im Gartner Magic Quadrant für Application Integration Suites

München, 10. August 2004 - TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX), ein führendes Unternehmen zur Realisierung von Real-Time Business und der weltweit größte unabhängige Anbieter von Business Integration Software, gibt bekannt, dass es zum achten Mal...
TIBCO | 22.07.2004

Umfrage/TIBCO: Finanzdienstleistungs-Community wählt TIBCO Software in der ’Waters’-Leserumfrage zum besten Middleware/Web Services-Anbieter

TIBCO Software wurde in einer Leser-Umfrage von ’Waters’ in Europa und Nordamerika zum besten Anbieter von Middleware und Web Services gewählt. TIBCO erzielte bei dieser jährlichen Erhebung mit 33,9% der Leserstimmen ein hervorragendes Ergebnis u...
TIBCO | 16.07.2004

Neukunde/TIBCO: DBS Bank verbessert ihre Beweglichkeit mit TIBCO Software

TIBCO Software gibt bekannt, dass die DBS Bank, eines der größten Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Asien, ihre technologische Grundlage für die Integration auf Basis von TIBCO erneuert hat. Die Integrations- und Geschäftsprozessmanagement-Lö...