info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Imperia AG |

Praktiker setzt auch im Winter auf pirobase CMS

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Imperia AG bestückt für Praktiker mobiles Portal, iPhone-App und Winterportal


Imperia AG bestückt für Praktiker mobiles Portal, iPhone-App und Winterportal Köln, 2. Dezember 2010 - Praktiker baut seine Zusammenarbeit mit der Imperia AG aus. ...

Köln, 2. Dezember 2010 - Praktiker baut seine Zusammenarbeit mit der Imperia AG aus. So wird beim saarländischen Baumarktkonzern die technische Plattform für die neuen Content Management-Features und -Funktionalitäten mit pirobase CMS realisiert. Dazu zählen neben dem Herbst- und Winterportal auch die Datenversorgung einer iPhone-Applikation und eines mobile Portals sowie der Ausbau des Großkundenbereichs.

Passend zur Jahreszeit löst das neue Praktiker-Winterportal das Herbstportal ab. Der Content des gesamten Portals wird über pirobase CMS generiert. Die darin enthaltenen saisonalen Kataloge sind mit Lesezeichen zu den unterschiedlichen Themen versehen, so dass der Besucher direkt auf die richtige Seite blättern kann. Zudem werden über spezielle pirobase CMS-Module Aktionen und Teaser angezeigt.

Auf der Praktiker-Website kann durch IP-Targeting ein Baumarkt zugeordnet und daraufhin marktspezifische Angebote ausgespielt werden. Anhand des Internetzugangs eines Besuchers erfolgt automatisch eine Personalisierung, woraufhin der Baumarkt in der Nähe des Users angezeigt wird. Dabei erscheinen Marktadresse, Öffnungszeiten, Teaser, Informationen zu aktuellen Aktionen und marktspezifische Angebote und Kataloge sowie das Wetter am Ort des gewählten Marktes. Dazu wurde die Wetterkarte von wetter.com über eine XML-Schnittstelle integriert. Durch die Anbindung an Google Maps werden weitere Baumärkte angezeigt und eine Orts- und Postleitzahlen-Suche angeboten.

Die Marktdaten und Angebote werden per JSON Schnittstelle auch an eine spezielle iPhone-Applikation übertragen, um dort eine GPS-gestützte Marktzuordnung zu ermöglichen. Ein weiteres Novum ist das mobile Portal. Darüber werden Ratgeber, Kataloge, aktuelle Werbung und Aktionsteaser über XML-Schnittstellen an mobile Endgeräte ausgeliefert.

Im Großkundenbereich mit Log-in-Funktion kann die Kundenkarte nun auch online beantragt und direkt mit einem Barcode ausgedruckt und verwendet werden. Dieser Bereich dient gleichzeitig auch als Self-Service-Areal. Hier können die Kunden ihre Daten direkt ändern und bekommen zudem spezielle Angebote zu sehen, die nur in diesem Bereich zu finden sind. Auch bei der Gutscheinabfrage kommt pirobase CMS zum Einsatz. Über die Schnittstelle zum Webservice wird ein Template zur Abfrage und Anzeige des Gutscheincodes über das System bereitgestellt.

"Mit pirobase CMS setzen wir auf ein skalierbares, zuverlässiges und benutzerfreundliches Enterprise Content Management System, das sich unseren Ansprüchen ganz flexibel anpasst und analog zu unserer Unternehmensentwicklung mitwächst. Dank der zahlreichen, innovativen Features ist es uns möglich, neben der Erstellung inhaltlich hochwertiger Online-Portale, unsere Website mobilfähig zu machen. Auf diese Weise können wir unsere Kunden auf verschiedenen Wegen direkt und aktuell ansprechen und so die Kundenbindung um ein Vielfaches erhöhen", erklärt Rebekka M. Kröger, Marketingleiterin bei der Praktiker Deutschland GmbH.

Das mobile Portal und das Herbstportal sind unter folgenden Links zu finden: m.praktiker.de und www.praktiker.de/herbst



Imperia AG
Georg Hermann
Leyboldstr. 10
50354 Hürth
+49 2233 807 0

http://www.imperia-ag.de



Pressekontakt:
nexum AG
Adrian Rosa
Maarweg 149-161
50825
Köln
adrian.rosa@nexum.de
+49 221 56939 2406
http://www.nexum.de


Web: http://www.imperia-ag.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Adrian Rosa, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 419 Wörter, 3389 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Imperia AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Imperia AG lesen:

Imperia AG | 19.07.2011

Neues pirobase 7.3 ist benutzerfreundlich, leistungsstark und zukunftssicher

Köln, 19. Juli 2011 - Mit pirobase 7.3 stellt die Imperia AG die neue Generation ihres Enterprise Content Management Systems vor. Es ist konsequent auf die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit für Autoren ausgerichtet, damit sie sich in Zukunft a...
Imperia AG | 30.06.2011

Hotelportal HRS setzt auf imperia als Content Management System

Köln, 30. Juni 2011 - Die Imperia AG freut sich über einen weiteren Neukunden: Europas führendes Hotelportal HRS hat sein bestehendes Content Management System (CMS) abgelöst und setzt ab sofort auf imperia 9. Es fungiert nun als weltweites HRS-R...
Imperia AG | 15.02.2011

Effizientes Videomanagement mit pirobase CMS

Hürth, 15. Februar 2011 - Mithilfe eines neuen Technologiepartners erweitert die Imperia AG Ihr Portfolio um eine Videomanagement-Funktion. Die Kölner Content Management-Experten kooperieren ab sofort mit MovingIMAGE24, einem Spezialisten für Onli...