J.D. Edwards |

80 Prozent der Führungskräfte setzen auf C-Commerce

Neue Studie von TBC Research

Langen, 07.12.2000 - Eine unabhängige Studie von TBC Research ergab, dass 80 Prozent der europäischen Führungskräfte Collaborative Commerce für einen wichtigen zukünftigen Wettbewerbsfaktor halten. Befragt wurden 150 Manager aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien. Die Studie wurde im Auftrag von J.D. Edwards durchgeführt.

80 Prozent der Befragten stimmten folgender Aussage zu: "In unserem Unternehmen wurden die internen Prozesse zum größten Teil automatisiert. Jetzt ist es an der Zeit, sich auf die Automatisierung der unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse, also Prozesse mit Kunden und Lieferanten, zu konzentrieren." Lediglich drei Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die mit dem Begriff Collaborative Commerce bezeichnete Automatisierung externer Prozesse unbedeutend für den zukünftigen Unternehmenserfolg sei.

"Das Internet hat die Freiheitsgrade für Unternehmen erhöht, indem die Kosten für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen gesenkt wurden," erklärt Jyoti Banerjee, Chief Executive von TBC Research das Ergebnis der Studie. "Es hat eine Verschiebung von unternehmensinternen Prozessen hin zu externen Geschäftsbeziehungen stattgefunden. Ob Zulieferer, Kunden oder Partner - das Internet hat Unternehmen in ganz Europa dazu veranlasst, neue Wege der Prozessautomation zu gehen."

Die Studie von TBC bestätigt die Vorreiterrolle von J.D. Edwards. Das Unternehmen hat bereits im Juni 2000 mit OneWorld Xe eine Unternehmenssoftware für den C-Commerce vorgestellt. Die Software ist agil und komponentenbasiert aufgebaut. So sind rasche Änderungen der internen und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse möglich. Vorintegrierte Anwendungen verbinden das Front-Office mit dem Back-Office und standardbasierte Interoperabilität unterstützt die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern.

OneWord Xe ist ebenso wie die Interoperabilitätstechnologie OneWorld XPI (Extended Process Integration) Bestandteil der Unternehmensstrategie Freedom-to-choose von J.D. Edwards. Diese Strategie schafft Wahlfreiheit in der Nutzung neuer Technologien, Lösungen und der Gestaltung von Partnerschaften und Geschäftsprozessen.

C-Commerce beschreibt die internetbasierte, vernetzte Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette - vom Rohstofflieferanten bis zum Endverbraucher. C-Commerce ermöglicht dabei den umfassenden Informationsaustausch: Mitarbeiter können sich von jedem Punkt des unternehmensweiten Netzes austauschen. Prozesse mit mehreren Beteiligten werden optimiert und die kreative Zusammenarbeit gefördert. Der Zuwachs der Wertschöpfung steigt überproportional mit der Anzahl der an der Wertschöfpfungskette Beteiligten: Eine Vielzahl scheinbar marginaler Innovationen lässt sich so zum großen Durchbruch verbinden, was durch kleine Verbesserungen alleine nicht erreicht worden wäre.

Das White Paper von TBC Research "Collaboration in an e-World, Emergent Strategies für Collaborative Commerce" ist bei m project erhältlich: jde@mproject.de.

J.D. Edwards (NASDAQ: JDEC, WPKN 90 93 50) gehört zu den führenden Anbietern agiler, kollaborativer Lösungen für die Internet-Wirtschaft.  Die offenen C-Commerce-Lösungen von J.D. Edwards tragen zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei, indem sie Wahlfreiheit bei der Zusammenstellung ihrer Anwendungen und der Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden entlang der Wertschöpfungskette lassen.  OneWorld Xe unterstützt das Management von Unternehmen, Zulieferketten und Kundenbeziehungen.  Das System steuert Geschäftsprozesse in den Bereichen Front Office, Produktion, Logistik/ Distribution und Finanzwesen sowie virtuelle Marktplätze in Konsumgüter-, Industrie- und Dienstleistungsbranchen. OneWorld Xe ist voll internetfähig und arbeitet auf allen marktrelevanten Technologie-Plattformen.  Die Lösungen von J.D. Edwards sind bei rund 5.700 Kunden im Einsatz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Denver, Colorado, USA, wurde 1977 gegründet. Im Finanzjahr 1999 betrug der Umsatz 944 Mio. US $. (http://www.jdedwards.de , http://www.jdedwards.com)

Stephan Vanberg
J.D. Edwards Deutschland GmbH
Tel. 06103 - 762 121
Stephan_Vanberg@jdedwards.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nina Nixdorf, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 505 Wörter, 4298 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von J.D. Edwards lesen:

J.D. Edwards | 13.06.2003
J.D. Edwards | 12.06.2003

J.D. Edwards macht Wertschöpfungskette zum Wettbewerbsinstrument

Mörfelden, 12. Juni 2003 – Unternehmen fordern Technologien, die mehr Flexibilität und Effizienz in die Wertschöpfungskette bringen. Vor diesem Hintergrund stellt J.D. Edwards anlässlich seines jährlichen Anwendertreffens in Denver, USA, eine R...
J.D. Edwards | 12.06.2003

J.D. Edwards treibt Weiterentwicklung seiner Unternehmenssoftware voran

Mörfelden, 12. Juni 2003 – J.D. Edwards eröffnete das diesjährige Anwendertreffen Quest Global in Denver mit der Bilanz von mehr als 400 Weiterentwicklungen, Verbesserungen und neuen Produkten im Rahmen von J.D. Edwards 5. Das Unternehmen steht s...