B&Q löst Dilemma mit Produktdaten durch Stibo Systems

Von Stibo Systems

Step sichert Kingfisher-Marke die globale Expansion

der britische Marktführer für Garten- und Heimwerker-Artikel B&Q steuert seine Produkt-Stammdaten jetzt aus zentraler Quelle heraus. Mit der neuen MDM-Plattform Step führt B&Q so ?TradePoint?, seine neue Marke für Business-Kunden, ein. \r\n
Thumb B&Q ist das größte Einzelhandelsunternehmen für Garten- und Heimwerker-Artikel in Europa. Es setzt jetzt die Stammdaten Management Plattform Step ein, um die neue Kingfisher-Marke "TradePoint" im Markt einzuführen. Das britische DIY-Unternehmen B&Q gehört zur internationalen Kingfisher Gruppe. Mit seiner neuen Markenstrategie "TradePoint" richtet sich das Unternehmen an Business-Kunden. Für sie hat B&Q ein Extra-Sortiment mit ausgewählten Produkten und Services zusammengestellt. TradePoint ist über spezielle In-Store-Areale direkt in den B&Q Märkten, über Kataloge und ab 2011 auch online erhältlich. Zur Steuerung der Produktinformatio-nen setzt B&Q die Stammdaten-Plattform Step von Stibo Systems ein. Trevor Culpin, Tradepoint Marketing Manager bei B&Q sagte: "Step unter-stützt unsere Multichannel-Strategie optimal. Denn bei gestiegenem Kun-denbedarf und zunehmenden Online-Verkäufen brauchen wir mehr denn je saubere, genaue Produktdaten, um eine bestmögliche Kundenerfahrung zu schaffen und um Rückläufer zu minimieren. Zudem helfen wir auch unse-ren Mitarbeitern: In IT und Marketing können sie sich wieder mehr auf stra-tegische Belange fokussieren." In der zentralen Step-Datenbank werden Produktinformationen und -bilder vorgehalten und angereichert. Die Informationen gibt Step u. a. für die Pro-duktion der Printkataloge, am POS und ab dem nächsten Jahr auch online aus. Das TradePoint-Konzept plant der Mutterkonzern von B&Q auch in seinen anderen Unternehmen einzusetzen. Die MDM-Plattform Step stellt sicher, dass die Produktdaten künftig unternehmensübergreifend kohärent sind. B&Q im Web unter www.diy.com Kingfisher im Web unter www.kingfisher.com Stibo Systems Corinna Konitzer Kurt-A.-Körber-Chaussee 10 21033 Hamburg Tel. +49 (0) 40 523 89 62 - 0 http://www.stibosystems.de Pressekontakt: PR v. Hoyningen-Huene Marc von Bandemer Heimhuder Str. 79 20148 Hamburg mvb@prvhh.de +49 (0)40 416208-17 http://prvhh.de