Greentech Media |

Globale PV-Modulproduktion wächst 2010 um 92% und übersteigt laut der aktuellsten Marktstudie von GTM Research erstmals 15 GW

GTM Research prognostiziert PV-Modulpreise von unter 1 US-$/Watt bis 2012

Informationen zur Marktstudie: PV Technology, Production and Cost Outlook: 2010?2015 untersucht auf über 300 Seiten die Wettbewerbslandschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der globalen PV-Industrie und enthält technische Parameter, Modulkosten und Preisprognosen, hersteller- und produktionsstättenspezifische Produktions- und Kapazitätsdaten sowie umfassende Analysen von Marktentwicklungen und Wettbewerbspositionierung. Für detaillierte Informationen zur Marktstudie besuchen Sie bitte http://www.gtmresearch.com/report/pv-technology-production-and-cost-outlook-2010-2015 \r\n

Die globale Photovoltaik- (PV-) Modulproduktion wird laut der aktuellsten Marktstudie von GTM Research, PV Technology, Production and Cost Outlook: 2010-2015, in diesem Jahr erstmals 15 Gigawatt (GW) übersteigen. Obwohl Kürzungen der Förderung in Kernmärkten ein verlangsamtes Wachstum in 2011 und darüber hinaus zur Folge haben, wird die Modulproduktion noch 2013 die Marke von 25 GW übertreffen. Zugleich führt der wachsende Wettbewerb zwischen den Herstellern zu Modulpreisen von unter 1 US-$/Watt in 2012 für ausgewählte Technologien.

Auf über 300 Seiten mit mehr als 225 datenreichen Grafiken und Tabellen erfasst PV Technology, Production and Cost Outlook: 2010-2015 die gesamte PV-Wertschöpfungskette, von der Silizium- über die Wafer- und Zell- bis zur Modulproduktion. Zusätzlich zu Forecasts für Produktionsvolumina und Komponentenpreise, analysiert der Report detailliert technische Eigenschaften verschiedener PV-Technologien, hersteller-spezifische Produktionskosten, Markttreiber und -entwicklungen sowie Wettbewerbspositionierung und Geschäftsmodelle.

"Während der vergangenen 18 Monate konnten wir beobachten, wie die globale PV-Industrie einen neuen Grad an Komplexität und Dynamik erreicht hat", sagt Shyam Mehta, Autor des Reports und Senior Solar Analyst bei GTM Research. "Die gesamte Wertschöpfungskette wurde durch die steigende Nachfrage regelrecht mit Marktchancen bombardiert, und die Industrie hat auf diese Wettbewerbsdynamik mit neuen, kostengünstigen Technologien und ausgefeilteren Geschäftsmodellen reagiert."

Die Ausweitung der Produktionskapazitäten befeuert auch den globalen Preiswettbewerb zwischen den PV-Technologien. Während First Solar noch Anfang 2010 auf Produktionskosten für Dünnschicht-Module von unter 1 US-$/Watt stolz sein konnte, prognostiziert PV Technology, Production and Cost Outlook: 2010-2015 das Erreichen des nächsten wirtschaftlichen Meilensteins für 2012, wenn selbst die Verkaufspreise für Module auf unter 1 US-$/Watt fallen.

"Laut unserer globalen Pricing-Analyse werden Hersteller mit hohen Produktionskosten ab 2011 deutlich stärker unter Druck geraten, da die Photovoltaik sich weiter in Richtung Massenware entwickelt und Low-Cost-Produzenten wie First Solar und führende chinesische Unternehmen ihre Kapazitäten ausweiten", sagt Mehta. Ob durch Produktdifferenzierung, Vertragssfertigung, technologische Innovationen oder vertikale Integration - Hersteller mit hohen Fertigungskosten werden differenzierte Geschäftsmodelle entwickeln müssen um ihr Überleben langfristig zu sichern."

Nach einer Untersuchung der Studie ergibt sich für 2013 folgende Rangfolge der Top-Unternehmen bezüglich Modulproduktion, Produktionskosten, Moduleffizienz und Bankability (Standort des Unternehmenssitzes in Klammern):

1. First Solar (U.S.)
2. Trina Solar (China)
3. Yingli Green Energy (China)
4. Suntech Power (China)
5. REC (Norway)
6. Astronergy (China)
7. Solibro GmbH (Germany)
8. LDK Solar (China)
9. Solar Frontier (Japan)
10. SunPower (U.S.)
11. Sharp (Japan)
12. Canadian Solar (China)
13. EGing Photovoltaic Technology (China)
14. Abound Solar (U.S.)
15. Solarfun (China)

Greentech Media
Markus Erhard
Fürstenfelder Str. 5
erhard@greentechmedia.com

Web: http://www.greentechmedia.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Erhard, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 397 Wörter, 3370 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Greentech Media lesen:

Greentech Media | 18.02.2011

Neue Marktstudie von GTM Research: Globaler CSP-Markt unter Belagerung durch die PV

MÜNCHEN/CAMBRIDGE, Mass. - GTM Research prognostiziert einen Rückgang der CSP-Installationen für 2011, mit nur 472 MW im Vergleich zu den 767 MW in 2010. Für 2012 wird ein Installationsvolumen von 1200 MW und damit erneutes Wachstum erwartet. E...
Greentech Media | 15.12.2009

Photovoltaik-Studie von Greentech Media: USA werden bis 2012 zum zweitstärksten Nachfragemarkt weltweit

Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen für den Einsatz in Gebäuden und amerikanischen Kraftwerken ist 2009 trotz der allgemein schlechten Wirtschaftslage erheblich gestiegen. Bis 2012 könnten sich die USA sogar zum weltweit schnellsten Wachstumsm...