insure-IT |

Hybrid Wissen als Faktor erfolgreicher IT-Projekte

IT-Projekte benötigen mehr als nur einen Spezialisten aus einem Fachbereich.

Um IT-Projekte erfolgreich werden zu lassen, ist Fachkenntnis aus mehr als einem Fachbereich notwendig. Hybridwissen ist das Schlagwort, welches diesen Umstand beschreibt.\r\n

Hybride Antriebssysteme in Autos bestehen aus einer Kombination von mindestens zwei verschiedenen Antrieben. In der Praxis handelt es sich meist um die Kombination aus einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotoren. Dies kann insbesondere im Stadtverkehr zu einer erheblichen Einsparung von Sprit und einem geringeren CO2-Ausstoss führen.

Dieses Prinzip der Kombination von zwei Elementen kann auch Projekte erfolgreicher machen. Die Projektmitarbeiter müssen einfach nur das Beste aus der IT-Welt und der Fach-Welt kombinieren. Es gibt daher immer häufiger in Ausschreibungen die Anforderung "IT-Hybrid-Wissen". Gemeint ist hiermit IT- und Fachkompetenz.

Die IT sollte künftig ihre Prozesse stärker an den Bedürfnissen des Marktes und damit an den Kunden ausrichten. Dazu müssen sie die Geschäftsprozesse verstehen, um diese in der IT-Umgebung abbilden zu können. Prozesse zu verbiegen, damit sie in die Systemlandschaft passen, sind out. Die verändernden Ansprüche an die Rolle der IT führen dazu, dass die IT immer mehr zum Geschäftspartner des Fachbereichs wird.

Oliver Knittel ist einer dieser Profis mit IT-Hybrid-Wissen. Seine Versicherungs-Fachkompetenz hat er durch das Studium der Wirtschaftswissenschaften am Fachbereich Versicherungswesen erworben. Zusätzlich ist er auch "Fellow of the Chartered Insurance Institute" (FCII) und "diplomierter eidgenössischer Versicherungsfachexperte" (BVF).

Seine IT-Kompetenz hat sich Oliver Knittel in vielen IT-Projekten und durch die Zertifizierung als Projektmanager erworben. 2006 ließ er sich vom Project Management Institute (PMI) als Project Management Professional (PMP) zertifizieren.

Weitere Informationen zu Oliver Knittels Unternehmen, insure-IT, sind unter http://www.insure-it.com zu finden.

insure-IT
Oliver Knittel
Höllsteinstraße 20 h

Pressekontakt:
numero2 - Agentur für Internetdienstleistungen
Torsten Materna
Mozartstrasse 1
Edenkoben
post@numero2.de

Web: http://www.insure-it.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Materna, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 246 Wörter, 2067 Zeichen. Als Spam melden