IDC bestätigt Aladdin als Marktführer im Bereich Softwarelizenzierungs-Tokens

Von Aladdin

Aladdin seit zwei Jahren mit einem weltweiten Marktanteil von 35,4 Prozent größter Anbieter von Softwarelizenzierungs-Tokens

Aladdin Knowledge Systems (Nasdaq: ALDN) ist von International Data Corporation (IDC) zum Marktführer im Bereich Softwarelizenzierungs-Tokens erklärt worden. Im aktuellen Report mit dem Titel „Worldwide Hardware Authentication Token 2004 – 2008 Forecast and 2003 Vendor Shares: Two-Factor Authentication Market Remains Strong“ stellt IDC-Analyst Charles Kolodgy die Produkte HASP und Hardlock von Aladdin Knowledge Systems als führende Lösungen auf dem Markt heraus. Der weltweite Marktanteil lag bei 35,4 Prozent im Jahr 2003. Im gleichen Bericht wird Aladdin HASP/Hardlock auch erstmalig als Marktführer des Jahres 2002 ermittelt.
Thumb Wachstum trotz Wirtschaftskrise In dem IDC-Bericht ist zu lesen: „Im Jahr 2003 verzeichnete der SLAT-Markt (Software Licensing Authentication Token) leichtes Wachstum. Dies mag überraschend klingen in Zeiten ökonomischer Abschwächung. Viele Hersteller investierten jedoch 2003 in SLATs, um ihre Einnahmequellen vor Softwarepiraterie zu schützen. Sowohl Unternehmen, die hochwertige Software anbieten als auch jene mit preisgünstigeren Produkten zeigen Interesse für den Einsatz von SLATs. Die Gesamteinnahmen in diesem Segment für 2003 beliefen sich auf 117,8 US-Dollar. Das Segment verzeichnete zwischen 2002 und 2003 ein Wachstum um 14,5 Prozent. Aladdin Knowledge Systems behauptete seine Führungsrolle auch im Jahr 2003 mit einem Marktanteil von 35,4 Prozent.“ Eine Kurzfassung dieses IDC-Reports (Doc# 31432) ist online verfügbar unter: http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=31432 Branchenübergreifender Bedarf Zu den wichtigsten Branchen, die auf die Lizenzierungsmöglichkeiten und den Softwareschutz von Aladdins HASP und Hardlock zurückgreifen, zählen: • Automobilindustrie • Bankwesen • Bildungswesen • Fertigung • Finanzwesen • Glücksspiel • Ingenieurwesen • Luft- und Raumfahrt & Verteidigung • Medizin/Gesundheitswesen • Multimedia • Spiele • Telekommunikation • Transport • Wirtschaftsprüfung Software-Schutz mit HASP und Hardlock HASP und Hardlock von Aladdin sind Hardware-basierte Software-Kopierschutz-Systeme, die nicht autorisierte Nutzung von Software-Applikationen verhindern, Software Copyright und geistiges Eigentum schützen und zahlreiche Software-Lizenzierungsmodelle ermöglichen. Software-Anbieter erhalten mit HASP und Hardlock eine Kontrolle darüber, wer ihre Software nutzt bzw. welche Module davon genutzt werden. „Unser Erfolg lässt sich vielleicht folgendermaßen erklären“, meint Ludger Wilmer, Geschäftsführer bei Aladdin Deutschland: „Wir sind über unsere Niederlassungen weltweit im Markt vertreten und legen dort überall großen Wert auf individuelle Kundenbetreuung. Zudem bieten unsere Produkte HASP und Hardlock zahlreiche USPs, wie z.B. eine marktweit herausragende automatische Verschlüsselung und eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche. Unsere Produkte werden fortlaufend gemäß neuesten technischen Standards weiterentwickelt – damit sollten wir auch in Zukunft sehr gut aufgestellt sein.“ Aladdin Knowledge Systems Die in Germering bei München ansässige Aladdin Knowledge Systems GmbH ist ein High-Tech-Unternehmen mit 60 Mitarbeitern. Aladdin zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich IT-Security und entwickelt und vertreibt auf Hard- und Software basierende Produkte und Komplettlösungen für die Bereiche Software- und Internet-Sicherheit. Für den Software- und Lizenzschutz bietet Aladdin Hardlock® und HASP®, für den sicheren Softwarevertrieb per Internet PrivilegeTM. eSafe® ist eine umfassende Schutz-Software zur Abwehr von Viren und Vandalen-Programmen aus dem Internet und eTokenTM ist ein „readerless“ Smart-Card-System auf USB-Basis für den sicheren PC- und Web-Zugriffsschutz sowie Authentisierung. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der Aladdin Knowledge Systems Ltd. in Tel Aviv/Israel. Aladdin Knowledge Systems Ltd. unterhält acht internationale Niederlassungen und ein Vertriebsnetz mit mehr als 50 Distributoren. Weitere Informationen unter: http://www.aladdin.de Pressekontakt: Aladdin Knowledge Systems (Deutschland) GmbH Wolfram Dorfner/ Stefan Schwarz Harvard Public RelationWolfram Dorfner/ Stefan Schwarz Petra Huber/ Alexandra Maiberger Gabriele-Münter-Str. 1 82110 Germering Westendstr. 193-195 Tel.: (089) 89 42 21-0 Fax: (089) 89 42 21-40 Email: 80686 Münc Tel.: 0 89 / 53 29 57 0 wdorfner@aladdin.de sschwarz@aladdin.de Harvard Public Relations Petra Huber/ Alexandra Maiberger Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: p.huber@harvard.de a.maiberger@harvard.de