Elsag Solutions auf der DMS Expo 2004

Von Elsag Solutions AG

Geschäftsrelevante Informationen automatisiert und bedarfsgerecht bereitstellen

Thumb (Villingen-Schwenningen, 05.07.2004) Die Elsag Solutions AG zeigt vom 7. bis 9. September 2004 auf der DMS Expo in Essen, Halle 1 Stand 1505, ein durchgängiges Real Life-Szenario zur hoch automatisierten, dadurch kostengünstigen Erfassung und bedarfsgerechten Bereitstellung geschäftsrelevanter Informationen aus Dokumenten unterschiedlichster Art. Im Mittelpunkt stehen die neuen Anwendungen „proIntra“ und „perActa“ der, integrier-ten Produktsuite „essencio“ von Elsag Solutions, die modernste Erfassungs- und Ar-chivierungsverfahren in Verbindung mit intelligenten Wissensmanagement-Technologien nutzen. Mit essencio proIntra können Unternehmen große Mengen pa-piergebundener Dokumente oder Akten in einem weitgehend automatisierten Verfah-ren erfassen und klassifizieren. essencio perActa bietet ein mandantenfähiges Archiv-management und intelligentes Retrieval mit webbasiertem Zugriff auf Dokumenten-Images. Als eine mögliche Scan-Komponente der integrierten Lösung wird der Hochleistungs-Farbscanner SLAM 24-2 eingesetzt. Alle essencio Produkte sind vorkonfiguriert, können miteinander kombiniert und in kur-zer Zeit beim Kunden implementiert werden. Für die Anbindung an Systeme von Drit-tanbietern sind klare Schnittstellen definiert. Die essencio Produkte sind besonders für Unternehmen interessant, die hohe bis höchste Ansprüche an Performance, Automati-sierungsgrad und Zuverlässigkeit einer Lösung stellen, zugleich aber großen Wert auf kurze Einführungszeiten und einen klar berechenbaren Return On Investment legen. Adäquate Analyse-Module zur Dokumenten-Typisierung und -Erfassung essencio proIntra verfügt zur automatisierten Klassifizierung, Erfassung und Indizie-rung von Dokumenten über ein ausgefeiltes funktionales Konzept. So werden zu erfas-sende Dokumente anhand ihrer charakteristischen Merkmale mit dem jeweils optima-len Analyse-Modul untersucht und für die anschließende Zuweisung zu einer Doku-mentenklasse (Lieferschein, Vertrag, Rechnung, etc.) bewertet. Dies geschieht auf der Grundlage des Layouts, der inhaltlichen Konzepte frei strukturierter Dokumente, der Metadaten wie z.B. Name oder Kundennummer oder der textuellen Dokumentenstruk-tur. Für die Indizierung filtert essencio proIntra zunächst typische, geschäftsrelevante In-formationsbausteine aus den Texten heraus. Dabei handelt es sich um einzelne Schlüsselbegriffe wie z.B. Datum, Vertragsnummer, Rechnungsnummer, usw. und Begriffsgruppen (sogenannte Stammdaten wie z.B. Namen und Adressen). Anschlie-ßend extrahiert das System automatisch die entsprechenden Index-Informationen. Über das Heranziehen vorhandener Metadaten kann essencio proIntra bei der nach-folgenden Prüfung und Validierung die extrahierten Informationen selbständig abglei-chen und die Dokumente eindeutig zuordnen. Abschließend werden die elektronischen Dokumente über vorbereitete Schnittstellen an essencio perActa oder andere Archiv-, Dokumenten Management - oder Workflow-Systeme übergeben. Informationen aus großen Dokumentenmengen erschließen essencio perActa dient zur revisionssicheren Ablage von frei-, teil- und vollstrukturier-ten Dokumenten-Images. Die mandantenfähige Archivlösung ermöglicht per Standard-browser einen einfachen und schnellen Dokumentenzugriff von jedem webfähigen Workplace aus. Die effektive Übernahme gescannter Dokumente erfolgt via Batch En-try-Schnittstelle. Die intelligenten Retrievalfunktionen erlauben sowohl Index- als auch Freiform-Suchen. So ist essencio perActa zum Beispiel in der Lage, unabhängig von den Indizes selb-ständig und selbstlernend inhaltliche bzw. thematische Zusammenhänge zwischen Dokumenten zu erkennen und anzuzeigen. Dadurch werden nicht nur versehentlich falsch indizierte oder falsch abgelegte Dokumente rasch wiedergefunden. Vielmehr ist es auf diese Weise möglich, zusätzlich zur konkreten Stichwortsuche auch über un-scharfe Umschreibungen erfolgreich in großen Dokumentenmengen nach Inhalten zu suchen und bereits vorhandene ähnliche Informationen ohne großen Aufwand abzu-rufen. essencio perActa bietet eine hohe Datensicherheit und kann in vorhandene Sicher-heitsinfrastrukturen integriert werden. Die Definition und Verwaltung der Zugriffsrechte erfolgt kundenspezifisch. Über Elsag Solutions Die Elsag Solutions AG, mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in Villingen-Schwen-ningen und Glattbrugg-Zürich, bietet Beratung, Lösungen und Dienstleistungen für unterneh-mensweites Informations-, Wissens- und Geschäftsprozess-Management an. Übergeordnetes Paradigma des Leistungs-Portfolios ist das wegweisende Information Chain Management (ICM) Konzept von Elsag Solutions, das eine optimierte, weitestgehend automatisierte Recherche, Erfassung, Aufbereitung, Distribution und Nutzung von Informationen sicherstellt. Zum Angebot von Elsag Solutions gehören u.a. Scanning-Lösungen für mittlere bis große Do-kumentenbestände, durchgängiges Information-Capturing, die Realisierung von Enterprise Content Management (ECM) und Wissensmanagement-Projekten sowie Zahlungsverkehrs- und elektronische Archiv-Lösungen. Als Spezialist für webgestützte Prozessautomation ermöglicht Elsag Solutions eine kostenoptimierte Steigerung der Unternehmensleistung und der Service-qualität. Elsag-Lösungen stehen bei namhaften Banken und Finanzdienstleistern, Transport- und Ver-sandhandelsunternehmen, Dienstleistungsbetrieben, Steuerverwaltungen sowie im Go-vernmentbereich seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.elsag-solutions.com Kontakt Elsag Solutions AG Klaus Meene Leiter Vertrieb Roggenbachstraße 1 78050 VS-Villingen Tel.: 07721/9175-540 Fax: 07721/9175-888 E-Mail: klaus.meene@elsag-solutions.com Internet: www.elsag-solutions.com Pressekontakt Armin Fourier Auf dem Flur 42 35282 Rauschenberg Tel.: 06425/821172 Fax: 06425/821174 E-Mail: afourier@t-online.de