info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Gerhard Baumann GmbH & Co. KG |

Werbeagentur Baumann verdoppelt 2010 den Umsatz

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Erfolg durch Drei-Säulen-Strategie und Orientierung an klassischen Werten


Ludwigsburg, im Dezember 2010. Mit klassischen Tugenden und starken Partnern der Krise trotzen: Die Werbeagentur Gerhard Baumann hat 2010 im zweiten Jahr in Folge Mitarbeiterzahl und Umsatz verdoppelt.

In seinem Jahresrückblick nennt Agentur-Inhaber Gerhard Baumann drei Gründe für den Erfolg: die Netzwerk-Struktur der Agentur, die drei Säulen des Geschäftsmodells sowie die auf klassischen Werten basierende Firmenphilosophie.

Netzwerk: Die bessere Alternative
Die Agentur Baumann baut auf Kompetenz und Erfahrung von inzwischen 17 Angestellten – und insgesamt 18 externen Netzwerk-Partnern. „Wir arbeiten mit außergewöhnlichen Experten an der Umsetzung gemeinsamer Projekte für unsere Kunden“, erläutert Gerhard Baumann das Konzept. „Für uns ist dieses Vorgehen eine sinnvolle Alternative zum klassischen Agenturgeschäft, das nur mit vertraglich geregelten Etats funktionieren kann. Diese werden aber immer mehr durch das Projekt-Geschäft ersetzt.“

Gemeinsam mit den Partnern betreut die Agentur Baumann Kunden überwiegend aus dem B2B-Bereich, dabei reicht die Bandbreite der Branchen von Maschinenbau über den Energiesektor bis zu Finanzdienstleistern. Die Kunden profitieren vom Know-how der Experten, diese loben wiederum die Partnerstruktur. „Sie funktioniert, weil für beide Seiten nicht der schnelle Profit im Vordergrund steht sondern der nachhaltig wirkende Erfolg“, sagt Gerhard Baumann.

Neue Säule: Die Online-Agentur SMO14
Er hat langjährige Erfahrung im Agentur- ebenso wie im Verlagsgeschäft. Folgerichtig bildet die Umsetzung von Kundenmagazinen und Büchern einen Eckpfeiler der Unternehmenstätigkeiten. „Die Magazine bilden die Basis, dazu kommt das weniger gut planbare Agenturgeschäft“, erläutert Gerhard Baumann. 2010 initiierte er zudem eine Ausgründung: Die SMO14 GmbH & Co. KG verlängert die Bereiche Markenführung und Publizistik ins Internet. „Das Netz wird auch für unsere Kunden immer wichtiger“, sagt der Agenturchef. „Die Ausgründung war eine logische Konsequenz, sie ist der Bedeutung des Mediums Internet angemessen.“

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Den eigenen Anteil am Erfolg in 2010 – und seine Aufgabe - sieht Gerhard Baumann unter anderem darin, eine kollegiale Atmosphäre zu schaffen und traditionelle Werte wie Fairness, Respekt und Freundlichkeit im Unternehmen zu verankern. Und das nicht nur, weil die Kunden an der Agentur schätzen, dass sie jederzeit einen freundlichen Ansprechpartner vorfinden. Gerhard Baumann sieht zufriedene Mitarbeiter als wertvollstes Kapital seines schnell gewachsenen Unternehmens. „Ich bin an Nachhaltigkeit interessiert“, sagt er, auch im Hinblick auf die Ziele für 2011.

Nach dem starken Wachstum der vergangenen zwei Jahre sollen 2011 die schnell gewachsenen Strukturen gefestigt und ausgebaut werden. Dies passt perfekt zur erfolgreichen Strategie der Agentur: Sie nimmt nicht an Wettbewerbs-Präsentationen teil. „Wir wachsen nur aus dem Netzwerk und über Empfehlungen von Kunden“, sagt Gerhard Baumann. Auch das ist ein Erfolgsrezept: Von Vertrauen geprägte Beziehungen sind wichtiger als schnelle Erfolge – auch im nächsten Jahr.

Kontakt:
Gerhard Baumann GmbH & Co. KG
Schorndorfer Straße 42
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141-688 96-3
Telefax: 07141-688 96-59
info@gerhard-baumann.net


Web: http://www.gerhard-baumann.net


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Uwe Baltner (Tel.: 07141/68896-57), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3147 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Gerhard Baumann GmbH & Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Gerhard Baumann GmbH & Co. KG lesen:

Gerhard Baumann GmbH & Co. KG | 15.12.2011

Agentur Baumann: Internet und regionale Expansion als Schwerpunkte für 2012

„Dieses Jahr haben wir feste Grundlagen für eine spannende Weiterentwicklung gelegt“, sagt Agenturchef Gerhard Baumann. Die Werbeagentur hat im fünften Jahr ihres Bestehens neue Kunden gewonnen und den Umsatz im Vergleich zum äußerst erfolgreic...
Gerhard Baumann GmbH & Co. KG | 23.11.2011

Agentur Baumann: Relaunch im Zeichen von Aktualität und Nutzwert

"Wir wollten insbesondere den Nutzwert für unsere Kunden erhöhen", beschreibt Agenturchef Gerhard Baumann die grundsätzliche Ausrichtung des neuen Web-Auftritts. Das wird schon beim Besuch der Startseite www.gerhard-baumann.net auf den ersten Blic...
Gerhard Baumann GmbH & Co. KG | 13.01.2011

Werbeagentur Baumann: Kunden profitieren enorm vom Netzwerk

Eine kleine, flexible Agentur bietet mittelständischen Kunden enorme Vorteile im Vergleich zu großen Anbietern, sagt Gerhard Baumann, Inhaber der Ludwigsburger Agentur Baumann: „Die Dienstwege sind kürzer, die Umsetzung von Projekten gelingt schn...