Mercury |

Mercury im Leader-Quadranten: Gartner würdigt führende Position im Projekt- und Portfolio-Management

Aktuelle Gartner-Studie bescheinigt Mercury wegweisende Vision und Umsetzungskompetenz

Unterhaching/München, 14. Juli 2004 – Eine unabhängige Studie bestätigt die Vorreiterrolle, die Mercury (NASDAQ: MERQ) bei der Durchsetzung von IT-Governance-Technologien spielt. Das international renommierte Marktforschungs-unternehmen Gartner, Inc. stuft den globalen Marktführer im Bereich Business Technology Optimization (BTO) in seinem aktuellen Report „2004 Project and Portfolio Management Magic Quadrant“ im Quadranten der „Leader“ ein. In diese Kategorie fallen nach Angaben von Gartner ausschließlich solche Anbieter, die sich bereits heute einer guten Geschäftsentwicklung erfreuen, über eine klare Vorstellung von der künftigen Marktentwicklung verfügen und systematisch weitere Kompetenzen aufbauen, um ihre führende Position nachhaltig zu festigen

„IT-Organisationen greifen zunehmend zu stärker integrierten Applikationen, um ihre IT-Projekte und -Portfolios zu planen und zu kontrollieren und auf diese Weise ihrer Verantwortung in Sachen IT-Governance gerecht zu werden“, erläutert Matt Light, Research Director bei Gartner in der aktuellen Studie und führt aus: „Angesichts seiner dynamischen Entwicklung gehen wir von einem beschleunigten Wachstum dieses Software-Marktes aus – forciert beispielsweise durch die Herausforderung, gesetzliche Regulationen wie den U.S. Public Company Accounting Reform and Investor Protection (Sarbanes-Oxley) Act einzuhalten.“

„Das Management von Projekt-Portfolios ist ein zentraler Baustein jeder umfassenden IT-Governance-Strategie“, betont Raj Jain, der bei Mercury als General Manager für den Geschäftsbereich IT Governance verantwortlich zeichnet, und ergänzt: „Wir sind hoch erfreut, dass Mercury gerade einmal ein Jahr nach der Übernahme von Kintana in Gartners Magic-Quadrant-Studie zu diesem Marktsegment als ‚Leader’ eingestuft wird.“

Der aktuelle Gartner-Bericht zum Markt für Projekt- und Portfolio-Management betont unter anderem, dass Mercury die Kintana-Akquisition reibungslos vollzogen und mit Mercury Portfolio Management 5.5 ein wichtiges neues Produkt auf den Markt gebracht hat. Darüber hinaus geht der Report darauf ein, dass der BTO-Marktführer ein entsprechendes zweiwöchiges Fast Start Program anbietet. Dieser Service schaffe auf Basis der wichtigsten IT-Vorhaben und einer Reihe von Portfolio-Dashboards für IT-Verantwortliche und andere Entscheider rasch das Fundament eines effektiven Projekt- und Portfolio-Managements.

„Kunden versuchen, das Management ihrer IT-Portfolios zu optimieren. Vor diesem Hintergrund vermarkten die Hersteller zunehmend integrierte Lösungsfamilien für das Projekt-Portfolio-Management, mit denen sich IT-Programme und -Vorhaben strategisch planen und in Einklang bringen lassen sowie eine umfassende Kontrolle aller Applikationskosten möglich ist“, schreibt Autor Matt Light in der Studie.

Im August 2003 hat Mercury mit Kintana einen der Wegbereiter für IT-Governance-Technologien übernommen und konnte bereits im Juli 2003 bei einem Gartner-Fachkongress zum Thema Projekt-Portfolio-Management die Anwenderwahl der besten Lösung für sich entscheiden. Bei der Folgeveranstaltung im Dezember 2003 wurde Mercury von den Teilnehmern dann als bester Hersteller und für die beste Lösung ausgezeichnet.

Weiterführende Information zur Studie „2004 Project and Portfolio Management Magic Quadrant“ finden sich im Internet unter www.gartner.com.

Das Mercury IT Governance Center
Mit dem Mercury IT Governance Center erhalten Unternehmen ein in der Praxis bewährtes Paket an Lösungen, um ihre IT-Geschäftsprozesse ganzheitlich zu automatisieren – von der kontinuierlichen Bedarfserfassung über das Portfolio-, Programm- und Ressourcen-Management bis hin zum laufenden Produktivbetrieb. Zu diesem Zweck vereint das Mercury IT Governance Center eine Reihe vollständig integrierter Softwareanwendungen, eine Konsole für die zentrale Echtzeit-Überwachung sowie die erforderlichen, unternehmensweiten Basistechnologien. Die Applikationen der Lösungs-Suite im Einzelnen: Mercury Demand Management, Mercury Portfolio Management, Mercury Program Management, Mercury Project Management, Mercury Resource Management, Mercury Time Management, Mercury Financial Management und Mercury Change Management.

Über Mercury
Mercury (NASDAQ: MERQ), globaler Marktführer im Bereich Business Technology Optimization (BTO), unterstützt Unternehmen bei der Optimierung des Business Value der IT. Das 1989 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen weltweit und zählt zu den am schnellsten wachsenden Softwareunternehmen. Das Angebot von Mercury umfasst Software und Services zur zentralen Steuerung von Prioritäten, Personal und Prozessen, zur Bereitstellung und zum Management von Applikationen sowie zur Integration von IT-Strategien und deren Umsetzung.
Weltweit vertrauen Kunden auf die Lösungen von Mercury, um Qualität und Performance ihrer Applikationen zu steigern, die Kosten und Risiken der IT zu steuern und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu gewährleisten. Technologien und Dienstleistungen zahlreicher internationaler Partner ergänzen das BTO-Lösungsangebot von Mercury. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mercury.com.
Pressekontakt:

Mercury Interactive GmbH
Edith Krieg
Ottobrunner Str. 43
82008 München-Unterhaching
Fax.: (089) 614 68-160
ekrieg@mercury.com

Harvard Public Relations
Michaela Groß
Kathrin Geisler
Westendstraße 193-195
E-Mail: michaela.gross@harvard.de
kathrin.geisler@harvard.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Selma Kasimay, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 560 Wörter, 4844 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Mercury lesen:

Mercury | 18.07.2006

SAP AG setzt auf Business Technology Optimization von Mercury für Portal-Optimierung

Mit mehr als 32.000 Kunden in über 120 Ländern hat sich SAP als die weltweite Nummer drei unter den unabhängigen Software-Herstellern etabliert. Vor kurzem hat das Unternehmen ein neues Web-Portal eingeführt, um seine mehr als 35.000 Mitarbeiter ...
Mercury | 26.06.2006

News Alert

Die Welt zu Gast bei Freunden - aber wo bleibt Brasilien? Auf dem Rasen haben die südamerikanischen Ballzauberer in der Vorrunde wenig Glanz versprüht und noch viel schlechter sieht es mit der ESPN-Fußball-Site des amtierenden Weltmeisters aus: Si...
Mercury | 19.06.2006

Jubiläumsveranstaltung findet in Las Vegas statt:BTO Marktführer lädt im November zur 10. Mercury World

Unterhaching/München, 19. Juni 2006 – Die weltweite Anwenderkonferenz der Mercury Interactive Corporation (OTC: MERQ) findet in diesem Herbst in Las Vegas statt: Der globale Marktführer von Business Technology Optimization (BTO) Software lädt Kun...