Beratung: Markterschließung in Belgien und Luxemburg

Von Handwerkskammer Cottbus

Ländersprechtag informiert über Dienstleistungen im Ausland

Andere Länder, andere Umstände: Die EU-Länder Belgien und Luxemburg bieten neue Marktchancen und interessante Kontakte. Vor der internationalen Geschäftstätigkeit sollten sich Unternehmen jedoch umfassend über rechtliche Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern informieren. Aus diesem Grund veranstalten die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), mit Unterstützung der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer (AHK debelux) einen Ländersprechtag über die Markteinstiegschancen in den Nachbarländern Belgien und Luxemburg.
Thumb Termin: 20. Januar 2011, 15.30 bis 18 Uhr Meistersaal der HWK Cottbus Altmarkt 17, 03046 Cottbus In Vorträgen und anschließenden Diskussionen erläutern Experten allgemeine Exportvoraussetzungen und sprechen über steuer- und arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen in den europäischen Nachbarländern. "Als siebtgrößter Abnehmer deutscher Exporte gilt die belgisch luxemburgische Wirtschaftsunion als einer der wichtigsten Märkte für deutsche Dienstleistungen und Produkte. Besonders im Bau- und Ausbausektor werden Qualität und Zuverlässigkeit deutscher Firmen geschätzt", erklärt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen beispielsweise die Fragen: Wie stellen Unternehmen wirtschaftliche Beziehungen ins Ausland her? Welche Fördermöglichkeiten bietet das Land Brandenburg? Welche rechtlichen Faktoren gilt es für Unternehmer zu beachten? "Außerdem haben die Teilnehmer die Chance, individuelle Fragen in Einzelgesprächen mit den Experten vor Ort zu klären und zu erläutern", so Dr. Andreas Kotzorek, Leiter der Abteilung International / Volks- und Außenwirtschaft der IHK Cottbus. Hintergrund: Der belgisch-luxemburgische Wirtschaftsraum gilt als einer der wichtigsten Märkte für Dienstleister aus der deutschen Wirtschaft, besonders im Bau- und Elektrotechnikbereich sowie Maschinen- und Anlagenbau. Mit einem Importvolumen von knapp 47 Milliarden Euro war die Wirtschaftsunion Belgien-Luxemburg im Jahr 2010 der siebtgrößte Abnehmer deutscher Produkte. Zudem gehört Belgien weltweit zu den zehn größten Handelsnationen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Olaf Lindner Abteilung Unternehmensberatung Telefon 0355 7835-106 Telefax 0355 7835-284 lindnerO@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de IHK Cottbus Goethestraße 1 03046 Cottbus