Grayling Deutschland GmbH i. A. von Pernod Ricard Deutschland |

Eine Frage des Alters

Chivas Brothers startet weltweite Verbraucherkampagne zur Altersangabe von Scotch Whisky Köln, den 3. September 2010. ...

Köln, den 3. September 2010. Chivas Brothers, weltweit führender Anbieter von Premium Scotch Whisky und Halter der Geschäftsfelder Scotch Whisky und Premium Gin bei Pernod Ricard, startet eine weltweite Kampagne zum Thema "Altersangaben auf Whiskyflaschen". Dazu gehören aufmerksamkeitsstarke Sonderaktionen sowie die Integration des Kampagnenslogans "The Age Matters" im gesamten Portfolio der Jahrgangswhiskys wie The Glenlivet, Aberlour, Scapa, Chivas Regal oder Royal Salute. Mit der Kampagne soll Verbrauchern die Bedeutung der Altersangaben erklärt werden.

Laut einer aktuellen Verbraucherumfrage von Chivas Brothers glauben 94 Prozent der Befragten, dass das Alter beim Whisky ein Qualitätskriterium ist. 93 Prozent glauben "je älter, desto besser" und 89 Prozent achten beim Kauf in erster Linie auf die Altersangabe.

Dennoch kennen die Wenigsten die wahre Bedeutung der Altersangabe. So wissen nur zehn Prozent der Befragten, dass sich die Altersangabe auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche bezieht. Hingegen glauben 48 Prozent, das angegebene Alter sei ein Durchschnittswert. 35 Prozent denken, dass mit der Angabe der älteste Whisky in der Flasche gemeint ist.

Als Reaktion auf die Umfrage initiiert Chivas Brothers, Distiller of the Year 2009, die weltweite Kampagne "The Age Matters". Ziel ist es, Verbrauchern die Angaben auf Whiskyflaschen zu erklären, damit sie den Wert des Premium Produkts auch richtig einschätzen können. Denn für Geschmack und Aroma des Whiskys ist vor allem die Reifung verantwortlich. Die Vielfältigkeit der im Scotch Whisky vorhandenen Aromen rührt hauptsächlich aus seiner Lagerung im Eichenfass - je länger der Reifungsprozess im Fass, desto komplexer der Whisky.

Ab sofort setzt Pernod Ricard Deutschland das Kampagnenlogo "Guaranteed Age Whisky" in sämtlichen Werbe- und PR-Maßnahmen ein, um Konsumenten auf die Altersangabe von Scotch Whisky aufmerksam zu machen.

"Das Ergebnis unserer Umfrage hat uns gezeigt, dass Aufklärungsbedarf besteht", erklärt Christian Porta, Vorstandvorsitzender und CEO bei Chivas Brothers Limited, zum Hintergrund der Kampagne. "In einer Zeit, in der Verbraucher immer mehr Transparenz und Authentizität von den Markenherstellern erwarten, sollten sie auch über das entsprechende Hintergrundwissen verfügen. Nur so können sie den Wert des von ihnen gekauften Produkts korrekt einordnen."

Weitere Hintergrundinformationen zur Umfrage:
Die internationale Verbraucherumfrage wurde von Chivas Brothers Limited in Auftrag gegeben und von der unabhängigen Marktforschungsagentur Buzzback im Juni 2010 durchgeführt. Hierbei wurden über 2000 Personen in neun Ländern befragt. Alle Befragten waren männlich und über 21 Jahre alt (in Indien über 25 Jahre). Alle hatten im Monat vor der Umfrage Whisky gekauft. Die neun Länder: Frankreich, England, USA, Indien, Korea, Russland, Mexiko, China und Brasilien.

Umfrageergebnisse:
- 94% der Verbraucher glauben, dass das Alter ein wichtiger Indikator für Qualität ist
- 93% glauben, dass ältere Whiskys von besserer Qualität sind
- 92% kaufen bevorzugt Whisky mit einer Altersangabe
- 97% stimmten dem zu, dass Whiskys, die von einem gewissen Alter sind, dieses auch auf der Flasche klar kennzeichnen sollten
- 89% achten beim Kauf auf die Altersangabe
- 86% erwarten einen höheren Preis bei Whiskys mit Altersangabe
- 10% wissen, dass sich die Altersangabe auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche bezieht
- 48% glauben, dass die Altersangabe ein Durchschnittswert ist
- 35% denken, mit der Angabe ist der älteste Whisky in der Flasche gemeint

Bildmaterial zu der Kampagne "The Age Matters" befindet sich im Anhang. Zusätzliches Videomaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit:

Grayling Deutschland GmbH i. A. von Pernod Ricard Deutschland
Yasmin Schober
Hanauer Landstraße 175-179

www.theglenlivet.de

Pressekontakt:
Grayling Deutschland GmbH
Yasmin Schober
Hanauer Landstraße 175-179
theglenlivet@grayling.com

Web: http://www.theglenlivet.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Yasmin Schober, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 544 Wörter, 4206 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Grayling Deutschland GmbH i. A. von Pernod Ricard Deutschland lesen:

Grayling Deutschland GmbH i. A. von Pernod Ricard Deutschland | 29.11.2010

12. InterWhisky 2010: Pernod Ricard Deutschland überrascht mit drei neuen Single Malts

Köln, den 29. November 2010 - Die Speyside in den schottischen Highlands ist bekannt dafür, die Produktionsstätte der besten Single Malts der Welt zu sein. Auch die Destillerien von The Glenlivet und Aberlour sind dort beheimatet und sind seit fa...