info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Fuleda KG |

Der Einzelhandel im Wandel Teil 10

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Bäckereien weiter unter Druck


Wer hätte vor wenigen Jahren schon geglaubt, dass auf die Bäckereien in Deutschland so viele Herausforderungen warten. Die Fuleda KG berichtete schon früh über die Folgen für so manchen Bäckereibetrieb z.B. von Backstationen der Discounter.

Kassel, 18.01.2011 – Handwerk hat goldenen Boden. In immer mehr Branchen ist der Spruch überholt. Gerade Bäckereien und Konditoreien bläst der Wind immer stärker ins Gesicht.
Immer weiter steigende Preise für Zutaten und Energie bewirken steigende Preise für die Endprodukte. Viele Verbraucher sind aber nicht mehr bereit, diese Steigerung zu akzeptieren und decken sich lieber für wesentlich weniger Geld beim Discounter oder Supermarkt mit Backwaren ein.

Es ist schon praktisch, wenn man in vielen Großstädten einen kurzen Weg zum nächsten Supermarkt hat. Zahlreiche Filialeröffnungen der großen Discounter in den letzten Monaten haben die Versorgungslage weiter verbessert. Mit vielen Märkten kommt aber neben der jeweiligen Backstation auch gleich noch ein neuer Hausbäcker als Konkurrent.
Das Konzept ist durchdacht und für den Discounter wie den neuen Bäcker profitabel. Der Discounter deckt den Grundbedarf an Backwerk und die Bäckerei bietet die große Auswahl. Der Kunde hat alles unter einem Dach und kann bequem mit dem Einkaufswagen alles auf einmal erledigen.

Alteingesessene Bäcker haben hier das Nachsehen, weil sie durch ihre Lage nur eingeschränkt auf den Mitbewerber reagieren können. Nicht jeder Bäcker hat zum Beispiel gleich nebenan eine Metzgerei als Mehrwert für den Kunden zu bieten. Während langfristig nur die Spezialisierung auf ein bestimmtes Backwerk neue und vor allem zahlungskräftige Kunden bringen kann, müssen Maßnahmen zur Kostensenkung den Kundenschwund erst einmal abfangen. Und die Grundkosten einer Bäckerei sind beachtlich. Denn wo früher nur der Ofen befeuert werden musste, wird heute durch verändertes Backverhalten ein erheblicher Teil der Kosten durch Gefrieren von Backlingen erzeugt. Nach dieser Optimierung beginnt die Nischensuche und die Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen.
Im Zusammenwirken von Küchenplanern, Energieberatern, Einkaufsexperten und Beratern aus dem Einzelhandel bietet die Fuleda KG daher mit einem ganzheitlichen Ansatz den Mehrwert für ihre Kunden in einer sich immer schneller verändernden Marktsituation. Die Experten der Fuleda KG Unternehmensberatung für den Handel bieten aber nicht nur hier neue ganzheitliche Ansätze, sondern sorgen im Zusammenwirken mit dem 3-Stufen-Programm für den Einzelhandel für einen nachhaltigen Erfolg in den betreuten Unternehmen.


Über die Fuleda KG
Regional stark - Die Fuleda KG ist mit ihrem deutschlandweiten Netzwerk aus erfahrenen Beratungsexperten der Ansprechpartner für den Handel. Unsere Unternehmensphilosophie ermöglicht es unseren Kunden, den persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben und gleichzeitig auf viele Jahrzehnte Erfahrung im Einzelhandel zurückzugreifen. In Kombination mit dem markenrechtlich geschützten 3-Stufen-Programm (www.3-stufen-programm.de) für den aktiven Handel bietet die Fuleda KG den Mehrwert, den der Kunde von einem Beratungsunternehmen auf der Höhe der Zeit erwartet.
Mit der Fuleda KG- Akademie für den Handel wird zudem die praxisorientierte und professionelle Fortbildung geboten, die zur Lösung der aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel notwendig ist.

Pressekontakt:
Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Fuleda KG
Hohefeldstraße 3
34132 Kassel

Tel.: +49 (0) 561 – 9 70 64 41
Fax: +49 (0) 561 – 9 70 64 42

Email: info@fuleda-kg.de
Homepage: www.fuleda-kg.de

Web: http://www.fuleda-kg.de/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dietmar Fuleda (Tel.: 0561 - 9 70 64 41), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3392 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fuleda KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Fuleda KG lesen:

Fuleda KG | 12.05.2015

Historischer Rennanzug - Die perfekten Rennoveralls für die Oldtimer-Rallye

Stilecht fahren und schrauben in der Kluft von früher - die historischen Overalls aus unserem Classic-Car-Lifestyle-Store machen es möglich. Ob für die Oldtimer-Rallye im Design der 50er Jahre oder der FIA-homologierte Rennoverall im Design der 60...
Fuleda KG | 08.05.2015

Classic-Cars-Lifestyle-Magazin im neuen Design und zusätzlichem Service

Kassel - Die Fuleda KG ist Herausgeber und Verleger des Classic-Cars-Lifestyle-Magazins und optimiert das Angebot für ihre Leser. Mit neuem Design und zusätzlichen Services will die Fuleda KG, den Lesern des Classic-Cars-Lifestyle-Magazins noch m...
Fuleda KG | 20.04.2015

Young- und Oldtimer-Reisen mit dem Classic-Cars-Lifestyle-Store

Kassel - Das Außergewöhnliche möglich machen, ist für das Team des Classic-Cars-Lifestyle-Store eine Selbstverständlichkeit. Gehen Sie mit dem Classic-Cars-Lifestyle-Store und unserem Partner der experience GmbH auf Reisen und erleben Sie beispi...