British Telecom entscheidet sich für Identity und Access Management-Lösungen von Netegrity

Von Netegrity

Thumb München, 9. August 2004 – British Telecom BT, ein weltweit führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, setzt unternehmensweit auf Identity und Access Management-Lösungen von Netegrity. Auf Grundlage der Softwareprodukte SiteMinder, IdentityMinder Web Edition, IdentityMinder eProvision und TransactionMinder kann die British Telecom zukünftig mehrere Millionen Benutzeridentitäten von Kunden, Partnern und Mitarbeitern sicher und effizient verwalten. Mit seinen Softwarelösungen liefert Netegrity die technische Grundlage für den Aufbau einer unternehmensweit einheitlichen Authentifizierungs-Infrastruktur. Dabei profitieren die einzelnen Geschäftsbereiche von einer standardisierten Sicherheitsplattform sowie von vordefinierten Prozessen, mit der die Kunden sämtliche Dienste in einem vertrauten und einheitlichen Erscheinungsbild geliefert bekommen. Die Softwarelösungen für Identity und Access Management werden bei BT unter anderem in den Unternehmensbereichen Retail und Wholesale eingesetzt. •BT Retail: Dieser Geschäftsbereich betreibt ein Kundenportal für mehr als 22 Millionen Privatkunden. Mit den Produkten von Netegrity können Benutzer zukünftig über Single Sign-on auf sämtliche Anwendungen unter „BT.com“ zugreifen, ohne sich nach dem Verlassen einer Portalseite neu anmelden zu müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um geschützte Inhalte wie etwa Kontostandsabfragen und Rechnungen handelt oder um den „offenen“ Portalbereich. •BT Wholesale: Dieser Geschäftsbereich bietet unterschiedliche Netzwerkdienste an. Mit Hilfe der Netegrity-Lösungen erhalten die Kunden der British Telecom eine vereinheitlichte Darstellung aller abonnierten Dienste sowie ergänzende Serviceleistungen. Gleichzeitig gewährleistet das System bei allen Web Services höchste Sicherheit. Darüber hinaus wird die British Telecom zukünftig den Zugriff seiner 100.000 fest angestellten sowie der freien Mitarbeiter auf sämtliche Unternehmenssysteme mit den Softwarelösungen von Netegrity kontrollieren. „Identity und Access Management-Technologien kommt in der künftigen Netz- und Systeminfrastruktur von BT eine entscheidende Rolle zu“, so Paul Kenny, Systems Manager beim 21st Century Network Program von BT. „Dank der hochskalierbaren und standard-basierten Lösungen von Netegrity können wir nun in den verschiedenen Geschäftsbereichen ein leistungsfähiges Identity und Access Management sicher und wirkungsvoll umsetzen.“ Über BT Die British Telecom ist eines der europaweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Zu den Hauptgeschäftsfeldern gehören neben lokalen, nationalen und internationalen Telekommunikations-Dienstleistungen die Bereitstellung von Breitband- und Internetprodukten und Lösungen. In Großbritannien nutzen mehr als 20 Millionen Privat- und Geschäftskunden die Anschlüsse der BT. Darüber hinaus bietet die British Telecom Netzwerkdienste für lizenzierte Netzbetreiber an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.btplc.com Über Netegrity Netegrity bietet eine umfassende Software-Infrastruktur für das Identity und Access Management, die sich verändernden Systemumgebungen mit Legacy-, Web- und Service-orientierten Architekturen jederzeit flexibel anpasst. Beim Identity und Access Management kommen Technologien für die Authentifizierung, Zugangskontrolle, Benutzerverwaltung sowie die automatisierte Aktivierung und Deaktivierung von Anwendungen und Systemen (Provisioning) zum Tragen. Unternehmen, welche die standard-basierten Lösungen von Netegrity einsetzen, profitieren von einem höheren Maß an Sicherheit und Kontrolle bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Kosten für Wartung und Administration. Unterstützt von einem Netzwerk aus über 1200 geschulten Beratern und 200 Technologiepartnern setzen über 850 Kunden weltweit – darunter mehr als die Hälfte der im Fortune 100 gelisteten Unternehmen – mit insgesamt etwa 350 Millionen Anwender-Lizenzen auf die E-Business-Lösungen von Netegrity. Der internationale Hauptsitz von Netegrity befindet sich in Waltham, Massachusetts, USA. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen zahlreiche Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netegrity.com. Netegrity GmbH Chris Adlard, Marketing Manager Landsberger Straße 302 80687 München Tel.: 089 - 904 05 680 Fax: 089 - 904 05 685 Email: cadlard@netegrity.com Internet: www.netegrity.com Herald Communications Robert Belle / Thomas Matthalm Mittererstraße 3 80336 München Tel.: 0089 - 230 31 627 Fax: 089 - 230 31 666 Email: rbelle@heraldcommunications.com www.heraldcommunications.com