Nokia und Pointsec Mobile Technologies entwickeln Sicherheitslösung für Mobilgeräte

Von Pointsec

Düsseldorf, 27. August 2004 - Die Dateiverschlüsselungslösung Pointsec für Symbian OS schützt nun auch sensible Daten auf Mobilgeräten von Nokia.
Thumb Nokia und Pointsec haben heute die gemeinsame Entwicklung einer Lösung für den Schutz von Unternehmensdaten auf Mobilgeräten angekündigt. Pointsecs neue Lösung für die Verschlüsselung von Dateien erlaubt die Verschlüsselung von Benutzerdaten wie E-mail, SMS oder MMS, von Kalender- und Kontaktinformationen, sowie von Daten auf Memory Cards. Die Lösung wird für die Systeme der Nokia Serie 60 und Nokia Serie 80 zur Verfügung stehen, wobei als erstes der Nokia 9500 Communicator unterstützt wird. "Nokia ist der festen Überzeugung, dass der Sicherheit bei der Business-Mobilität eine Schlüsselrolle zukommt", erklärt Panu Kuusisto, Director Alliances bei Nokia Enterprise Solutions. "Da die Geräte immer ausgefeilter werden und immer mehr unternehmensrelevante Informationen darauf gespeichert sind, ist es äußerst wichtig, dass sich die Sicherheit mobiler Systeme auf dem selben Niveau befindet wie die fest verkabelter, beispielsweise Laptops." "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Nokia bei der Erweiterung unserer Lösungen für den Schutz mobiler Daten mit denen wir nun auch die Produktlinien von Nokia abdecken können", sagt Peter Larsson, President und CEO bei Pointsec. "Pointsec für Symbian bietet nicht nur eine leistungsfähige Real-Time-Verschlüsselung, sondern darüber hinaus die einzigartige PicturePIN Authentifizierung, mit der sichergestellt werden kann, dass Daten nicht von unbefugten Personen benutzt werden können." Pointsec für Symbian OS umfasst außerdem ein zentrales Management von Sicherheitsprofilen, eine sichere Remote-Hilfe, eine erweiterte Daten-Recovery, sowie die Unterstützung des Geräte-Managements von Drittanbietern. Die Unterstützung von Pointsec für Symbian OS für Nokia 9500 wird im dritten Quartal 2004 über Value Added Reseller, Systemintegratoren oder bei Pointsec direkt erhältlich sein. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Nokia Nokia ist weltweit das führende Unternehmen der mobilen Kommunikationsindustrie. Mit seinen Erfahrungen, seinen innovativen Produkten sowie bedienerfreundlichen und sicheren Lösungen ist das Unternehmen der führende Anbieter von Mobiltelefonen sowie ein führender Anbieter von Breitbandfestnetzen, mobilen und IP-Netzwerken. Nokia befindet sich in Streubesitz und ist an allen wichtigen Börsenplätzen gelistet. Über Pointsec Pointsec Mobile Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England, Frankreich und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de