Windkraftanlagengenaue Wetterinformationen für die Direktvermarktung von Strom

Von EWC Weather Consult GmbH

Karlsruhe, 02.02.2011. EWC Weather Consult GmbH liefert aus „Ventus“, dem Windstromprognosesystem der Karlsruher Wetterdienstleister, anlagenscharfe Windleistungsprognosen. Sie werden von Anlagenbetreibern und Händlern zur Ermittlung des Fahrplans bei der Direktvermarktung von Erneuerbaren Energien genutzt.
Thumb Ventus nutzt in einem ersten Schritt ein physikalisches Modell und berechnet eine Regelbetriebsprognose für Windanlagen und -parks weltweit mit den spezifischen Anlagen- und Standortparametern. Koordinaten, Meereshöhe, Nabenhöhe, Typ der Anlage und Leistungskurve sowie ein standortbezogenes Downscaling werden berücksichtigt. Die Kompetenz der Karlsruher liegt in der Prognoseveredelung: Hierbei vergleichen die Wetterexperten extra angefertigte historische Windleistungsprognosen mit den historischen Zeitreihen der standortspezifischen Produktionsdaten der jeweiligen Windkraftanlage. Ein Feedback-Modul eliminiert systematische Fehler, ein MOS-System (Model Output Statistics) und Neuronale Netze finden weitere Fehler und reduzieren diese. Anlagenbetreiber, Stromhändler und Netzbetreiber erhalten die Leistungsprognosen als Stunden- und Tagesmittelwerte für Windleistung, Windgeschwindigkeit und Windrichtung sowie Angaben zum prozentualen Nutzungsgrad für den Park. Jon Meis, Geschäftsführer von EWC, sieht hier ein probantes Informationsinstrument zur Fahrplanermittlung: „Windflauten unter und Stürme über den anlagenspezifischen Geschwindigkeiten finden Berücksichtigung und Ausfälle durch Wartung lassen sich aus der Bilanz herausrechnen beziehungsweise planen“. Die Regelbetriebsprognose der Meteorologen kann auch mit einem Regelwerk zu Ausfallzeiten durch Wartungsarbeiten, Fledermaus- und Lärmbestimmungen, Schattenwurfzeiten und Eis versehen werden. Mit der Modellierung von Kabelverlusten optimiert sich so die Fahrplanprognose, so der Diplom-Meteorologe.