Scientific-Atlanta kündigt neuen Verstärker für kostengünstige Netz-Upgrades in Mitteleuropa an

Von Scientific Atlanta

Neuer Compact Verstärker ermöglicht kostengünstigere System-Upgrades und ermöglicht den europäischen Kabel-Betreibern die Bereitstellung von mehr Bandbreite für interaktive TV-Services

Frankfurt a. M./München, 12. Juli 2001. Scientific-Atlanta, Inc. kündigte heute die Einführung eines neuen Compact Dual C Verstärkers an, der den europäischen Kabelfirmen die äußerst kostengünstige Umstrukturierung ihrer Kabelsysteme ermöglicht und ihnen erlaubt, die Bandbreite ihrer vorhandenen Netze zu maximieren. Das neue Compact Dual C Verstärker Modell 93223-x37 wurde für Kabelbetreiber in Mitteleuropa entwickelt, die damit vorhandene Kabelnetze problemlos aufrüsten können, um die Einführung interaktiver TV-Services über ihre Breitbandnetze zu beschleunigen. Der Dual C Verstärkers soll im Laufe des Sommers verfügbar weden.
Thumb „Als Alternative zur traditionellen Struktur von Netzen, die in den mitteleuropäischen Ländern vorherrschen, ist unser neuer Dual C Verstärker von besonderem Interesse für Kabelbetreiber, die Netz-Upgades von 450 MHz auf 862 MHz durchführen“, kommentierte Paul Coxon, als Managing Director bei Scientific-Atlanta für die Regionen Europa, Mittelost und Afrika zuständig. „Unser Dual C Verstärker ermöglicht die Weiterverwendung von Netzen in einem sehr hohen Maße, da keine vorhandenen Taps und Splitter ausgetauscht werden müssen“. Bei Netzen, in denen alle Splitter (5-450 MHz) unteridisch verlegt sind, ist es sehr kostenaufwändig, diese auzugraben und zu ersetzen. Um 450 MHz-Splitter in 862 MHz-Netzen weiterverwenden zu können, müssen Verstärker wie der Compact Dual C Verstärker eingesetzt werden, der einen speziellen Ausgangs-Tilt für Frequenzen über 450 MHz bietet, um höhere Verluste von älteren Taps und Splittern auszugleichen. Damit können vorhandene Taps und Spliltter weiter genutzt werden, während die Netz-Zuverlässigkeit und Performance erhöht wird.Der neue 37 dB Dual C Verstärker bietet: · 2 x 2 High-Level-Ausgänge – Die 2 x 2 High-Level-Ausgänge reduzieren den Bedarf nach externen Splittern nach dem Verstärker, was zu Kosteneinsparungen durch eine größere Reichweite mit weniger aktiven Elementen führt. · Transmission Network Control System (TNCS) – Die komplexen Multimedia-Anwendungen von heute erfordern ein hohes Maß an System-Zuverlässigkeit und –Verfügbarkeit. Das TNCS von Scientific-Atlanta ermöglicht die Überwachung von Schlüsselparametern – Temperatur, Signal und Versorgungs-Spannung. Durch Einbindung eines Compact Transponder von Scientific-Atlanta in den Verstärker kann das TNCS eine effiziente Statusüberwachung durchführen, die dem Operator das Finden von Fehlern ermöglicht, noch bevor sie der Abonnent bemerkt. · Einfach zu installieren und zu betreiben – Die Installation des Dual C Verstärkers ist im Vergleich zu den üblichen Einbautechniken wesentlich einfacher. Wie alle Scientific-Atlantaâ Verstärker, die im Rahmen der Compact-Plattform bereitgestellt werden, standen bei der Entwicklung des Dual C Verstärkers der problemlose Betrieb und die einfache Wartung im Mittelpunkt. · TS 0253/96 Teil 1 Norm – Der Dual C Verstärker entspricht der deutschen Norm „TS 0253/96 Teil 1“.