crossbase mediasolution GmbH |

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der RAYHER HOBBY GmbH

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für RAYHER HOBBY eine auf die individuellen Anforderungen abgestimmte PIM- und Crossmedia-Lösung implementiert. Ausgangsbasis ist eine Schnittstelle zum ERP-System SQL-Business, über die alle Verkaufsartikel regelmäßig samt Produktmerkmalen in das PIM-System importiert werden.

Datenveredelung und automatische Erzeugung aktueller Textbausteine

Die Verkaufsartikel werden in crossbase mit Bildern, Dokumenten und Textbausteinen angereichert und in markt- und medienspezifischen Produktsichten abgebildet. Dazu zählen insbesondere die in fünf Sprachen gedruckten Hauptkataloge mit jeweils ca. 1.000 Seiten sowie zwei Mal jährlich erscheinende Neuheitenkataloge mit jeweils ca. 100 Seiten. Eine Besonderheit in der Datenpflege ist die automatische Generierung werblicher Texten in den verschiedenen Sprachen. Das Ergebnis hierbei sind über 2 Millionen Texte, die so täglich aktuell gehalten werden.

Automatisierung und flexible Gestaltung mit tabellenbasierten Layoutbausteinen

Die Katalogerstellung selbst erfolgt durch ein Verfahren, welches Automatisierung und gestalterische Freiheit in optimaler Weise verbindet. Bilder, Texte und Produkttabellen werden von crossbase.print zunächst frei auf der leeren Katalogseite in Adobe InDesign angeordnet.

Das Tabellenlayout, über welches einzelne Layoutbausteine erzeugt werden, kann im Kontext der Seite und somit relativ zu den anderen Bausteinen zurückgespeichert werden. Das manuell angepasste Layout kann daher unabhängig vom Inhalt jederzeit reproduziert werden und erlaubt eine flexible Seitenstreckenplanung.

Die Gruppierung der Layoutbausteine auf der Katalogseite kann über einen neuen Menüpunkt in InDesign aufgelöst und wieder gruppiert werden. Hierbei werden Layoutbausteine (Tabellen) inhaltlich zusammengefasst, ohne dass der Anwender sich Gedanken über einzelne Bestandteile (Beispiel: Bestellinformationen und dazugehörende Bilder) machen muss. Auch fehlerhafte Gruppierungen können so ausgeschlossen werden.

Gerhard Pitterle, Projektleiter bei Rayher: „Das Arbeiten mit granularen Layoutbausteinen, die im Seitenkontext flexibel bearbeitet und in die Datenbank zurückgespeichert werden können, verbindet in bester Weise das gestalterische Arbeiten mit Adobe InDesign mit den Vorteilen einer crossmedialen Datenbank.“

Als einer der letzten Schritte vor der Druckaufbereitung wird aus dem Buchdokument ein Stichwortverzeichnis produziert und Neuheitenwischer für neue Katalogartikel platziert, die innerhalb kürzester Zeit vollautomatisch über die gesamte Publikation eingesteuert werden.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Web: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001356972

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser (Tel.: 07031 / 714-7288), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 410 Wörter, 3752 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...