Texas Instruments |

TI präsentiert branchenweit kleinsten Profibus RS-485-Transceiver mit integriertem Treiber für höchste Wirkungsgrade und geringste Störausstrahlung

DALLAS - Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) hat heute einen neuen Halbduplex-Differential Line-Transceiver mit kapazitiver Trennung und integriertem Transformatortreiber vorgestellt. Der ISO1176T liefert die Primärspannung für einen Trenntransformator und ermöglicht - in Verbindung mit einem externen Transformator, Gleichrichter und Regler - die Realisierung äußerst kompakter isolierter Signalübertragungs- und Stromversorgungssysteme, die sich durch höchste Wirkungsgrade und geringste elektromagnetische Störausstrahlung (EMI) auszeichnen. Datenblätter zum Downloaden, Bestellmöglichkeiten für kostenlose Muster sowie Informationen zu Evaluierungsmodulen (EVMs) und Referenzdesigns finden Sie auf der folgenden Webseite: www.ti.com/iso1176t-preu

Mögliche Anwendungsbereiche für die neuen Transceiver sind Profibus-Systeme, Fertigungs- und Gebäudeautomation, vernetzte Sensoren, Motor- und Bewegungssteuerung, HLK (Heizung, Lüftung, Klima) sowie vernetzte Sicherheitseinrichtungen. Der ISO1176T ist mit zahlreichen Reglerbausteinen von TI kompatibel - beispielsweise dem LDO (Low-Dropout)-Spannungsregler TPS76350, der einen geringen Energieverbrauch mit einem kompakten Gehäuse verbindet. Im Vergleich zu konventionellen LDO-Reglern bieten die TI-Regler besonders geringe Dropout-Spannungen und Ruheströme und eignen sich für kostensensible Designs und Anwendungen, bei denen der Platz auf der Leiterplatte eingeschränkt ist.

Die wichtigsten Produktmerkmale und Vorteile des ISO1176T:

- Erhöhte Lebensdauer und Zuverlässigkeit: TI verwendet für die kapazitive Trennung Quarz (SiO2) als Dielektrikum. Gegenüber magnetischen oder optischen Isolationsverfahren erhöht sich damit die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Bausteine um mehr als das Doppelte. Mit einer Isolationsspannung von 2.500 Veff zwischen Line Transceiver und Logik-Schnittstelle wird außerdem die Gefahr von Datenverfälschungen oder Schäden an teuren Steuerschaltungen bei Übertragungen über lange Kabelverbindungen verringert.
- Geringere Platzanforderungen und Kosten: Durch die Integration des Transformatortreibers im Transceiver sind im Vergleich zu den Lösungen anderer Anbieter Einsparungen von 20 Prozent bei der Anzahl der Bauelemente und beim Leiterplattenplatz möglich.
- Höhere Geschwindigkeit: Der Transceiver arbeitet mit 40 MBit/s (mehr als doppelt so schnell wie unmittelbare Konkurrenzprodukte) und ermöglicht so schnellere Datenübertragungen.
- Größere Anzahl von Knoten: Unterstützt 160 Knoten, wodurch sich die Anzahl der benötigten Repeater und die Systemkosten reduzieren.

Verfügbarkeit und Preise
Der ISO1176T ist ab sofort in einem SOIC-Gehäuse mit 16 Anschlüssen erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt $ 3,30 bei Abnahme in 1000er Einheiten. Zwei weitere isolierte Vollduplex-RS-485-Transceiver mit Transformatortreibern, die mit jeweils 5 V bzw. 3,3 V arbeiten, werden zum Ende des ersten Quartals 2011 verfügbar sein.

Weitere Informationen zu isolierten Transceivern mit Transformatortreibern von TI finden Sie auf den folgenden Webseiten:

- Bestellmöglichkeiten für kostenlose Muster, Informationen zu EVMs sowie Datenblätter zum ISO1176T finden Sie unter: www.ti.com/iso1176t-preu
- Tauschen Sie sich mit anderen Entwicklungsingenieuren im Industrial Interface Forum in TI"s E2E?-Community aus.
- Nutzen Sie die Schnellsuche zum umfassenden Schnittstellen-Portfolio von TI oder laden Sie sich den neuesten Selection Guide herunter: www.ti.com/interface-pr.

Marken
Alle eingetragenen Marken und andere Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Texas Instruments
Anke Pickard
Haggertystraße 1
85350 Freising
+49-8161-80-3579

www.ti.com

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Andrea Hauptfleisch
Herzog-Wilhelm Str. 26
ti.de@fleishmaneurope.com

Web: http://www.ti.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Hauptfleisch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 431 Wörter, 3958 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Texas Instruments lesen:

Texas Instruments | 05.09.2011

TI präsentiert die PowerLab Design-Bibliothek

DALLAS (10. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) stellte heute seine PowerLab-Bibliothek vor, die in dieser Branche umfangreichste Sammlung geprüfter Referenzdesigns aus dem Bereich Power Management. Die PowerLab-Bibliothek ...
Texas Instruments | 26.08.2011

Umweltfreundliche PWM-Controller von TI steigern den Wirkungsgrad der Stromversorgung bei Telekommunikations- und Industrieanwendungen

DALLAS (16. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) stellte heute zwei hocheffiziente PWM-Stromversorgungs-Controller mit integrierten Synchrongleichrichter-Steuerungsausgängen mit programmierbarer Verzögerung und einer Start...
Texas Instruments | 03.08.2011

TI stellt den branchenweit kleinsten, vollständig integrierten A/D-Wandler mit 16 Bit vor

DALLAS (28.07.11) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) hat heute den branchenweit kleinsten Delta-Sigma Analog-Digital-Wandler mit 16 Bit, integriertem programmierbarem Verstärker (PGA), driftarmer Referenz, Temperatursensor und Multipl...