Sand Technology |

SAND Searchable Archive ermöglicht effiziente Speicherung und Abfrage riesiger Datenmengen

Innovative Software für die Datenkompression jetzt verfügbar

Hamburg, 22. September 2004 - SAND Technology (NASDAQ: SNDT), Spezialist für innovative Analyseanwendungen, stellt jetzt die erste Hauptversion seines SAND Searchable Archive™ vor.

Das SAND Searchable Archive basiert auf einer gänzlich neuen Technologie, die hohe Datenkompressionsraten für eine äußerst effiziente Datenspeicherung bietet, ohne den schnellen Zugriff auf die Daten mit bekannten Business-Intelligence-Werkzeugen und –Methoden einzuschränken. Es kann als ergänzendes Datenarchiv für die Analyseplattform von SAND, den SAND Analytic Server, sowie für Datenbanken und Data-Warehouse-Produkte anderer Anbieter eingesetzt werden.

„Anwender sollten anfangen, die Datenbankarchivierung als wichtigen Aspekt des gesamten Datenmanagements und der Infrastruktur-Pflege zu begreifen“, kommentiert Charlie Garry, Senior Program Director bei der META Group, einem führenden Unternehmen für Marktforschung und Beratung im Bereich der Informations-Technologie. „Wir gehen davon aus, dass der Markt für Datenbankarchivierung bis Ende 2007 auf 2,4 Mrd. US-Dollar anwachsen wird.“

Data Warehouses haben heute schon den Umfang von mehreren Terabyte und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Neue gesetzliche Regelungen, wie Sarbanes-Oxley, Basel II und die digitale Betriebsprüfung (GDPdU) in Deutschland, sorgen zudem dafür, dass diese Daten über Jahre hinweg zugänglich sein müssen. Das SAND Searchable Archive wurde entwickelt, um Unternehmen beim Umgang mit diesem galoppierenden Wachstum zu unterstützen, während gleichzeitig die Anwender weiterhin komfortabel auf die Daten zugreifen können.

„Die anhaltend rasante Zunahme von Geschäftsdaten in Verbindung mit neuen gesetzlichen Vorgaben fordert von Unternehmen, mehr Daten für längere Zeit in zugänglicher Form vor-zuhalten“, kommentiert Arthur Ritchie, Chief Executive Officer bei SAND. „Das SAND Searchable Archive wurde entwickelt, um Unternehmen durch die effiziente Aufbewahrung historischer Daten zu niedrigeren Kosten bei dieser Herausforderung zu helfen. Dabei bleiben die Daten bei Bedarf einfach für die Anwender zugänglich.“

SAND Searchable Archive
Das SAND Searchable Archive ist ein äußerst kompakter analytischer Speicher, in dem Daten mit etwa 10 Prozent des Platzbedarfs vergleichbarer relationaler Data Warehouses gespeichert werden. Erste produktive Installationen haben eine 80- bis 90-prozentige Kompression der eingegebenen Daten ergeben. Dies bedeutet im Vergleich zu einer ähnlich indexierten relationalen Datenbank eine 95-prozentige Kompression.

Die „Read-only“-Archivdateien des SAND Searchable Archive können mit Hilfe von Standard-BI-Tools und -Methoden durchsucht werden, ohne dass die Daten vorher dekomprimiert werden müssen. In „Nearline“-Anwendungen lassen sich die ausgewählten Daten effizient im Online-Data-Warehouse oder Analyseserver darstellen. In „Offline“-Konfigurationen können die ausgewählten Daten vor Ort abgefragt werden, ohne vorher wiederhergestellt werden zu müssen.

Anwender können die Geschwindigkeit der Datenauswahl durch Anpassung der verfügbaren Server- und Speicherressourcen konfigurieren. So können kostengünstigere Speicherme-dien genutzt werden, wenn in erster Linie geringe Speicherkosten gefordert sind. Hingegen können Ressourcen, Platten und Speicher mit höherer Performance genutzt werden, wenn die Geschwindigkeit des Datenzugriffs entscheidend ist. Da die Datenzugriffsrate linear mit der CPU-Nutzung korrespondiert, lassen sich bei komprimierten Dateien Abfragegeschwindigkeiten erreichen, die denen von Quell-Data-Warehouses entsprechen oder sie sogar übertreffen.

SAND Searchable Archive kann auf Windows-, Linux- oder UNIX-Servern betrieben werden. Die Preise variieren je nach zu archivierender Datenmenge.

SAND Technology®
SAND Technology bietet Produkte zur Optimierung der Effizienz und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Data-Warehouse-Infrastrukturen. Sie verbessern den Zugriff auf die Daten für alle Anwender wann und in welcher Form diese sie benötigen, während gleichzeitig die Kosten und die Komplexität der Datenverwaltung unter Kontrolle bleiben.

Die Lösungen auf der Basis der Technologien von SAND umfassen CRM-Analysen, Web-Analysen, Finanzanalysen und spezialisierte Business-Intelligence-Anwendungen in den Branchen Behörden und Sicherheit, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel und anderen.

SAND unterhält Niederlassungen in den USA, Kanada und Europa. In Deutschland ist das Unternehmen in Hamburg vertreten und betreut von hier aus auch Österreich und die Schweiz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

SAND Technology Deutschland GmbH
Angela Siewert
Chilehaus A, Fischertwiete 2
Fax: 040 / 32 00 5-601
E-Mail: Angela.Siewert@sand.com
www.sandtechnology.de

Bei Rückfragen rufen Sie bitte
Richard T. Lane oder Katrin Striegel,
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Tel.: 0 61 31 / 89 13 89, an.
E-Mail: info@imc-pr.de

Belegexemplar erbeten an:
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Zeppelinstraße 25
D-55131 Mainz

Grafik auf Wunsch (hochauflösend in 4c) per E-Mail erhältlich.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, IMC, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 635 Wörter, 5294 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Sand Technology lesen:

SAND Technology | 02.04.2008

SAND/DNA Query Generator for SAP BI: Einheitlicher Zugriff auf alle Daten

Hamburg, 2. April 2008 – SAND Technology, ein internationaler Anbieter von Lösungen für unternehmensweit einheitliches Informationsmanagement, stellt jetzt das grafische Anwendertool SAND Query Generator vor. Nutzer von SAP BW 3.x und SAP NetWeave...
SAND Technology | 13.03.2008

Bessere Performance für SAP NetWeaver BI 7.0

Hamburg, 13. März 2008 – SAND Technology, ein internationaler Anbieter von Lösungen für unternehmensweit einheitliches Informationsmanagement, stellt jetzt den Nearline-QuickCheck vor. Damit können SAP NetWeaver BI-Anwender innerhalb von drei Ta...
Sand Technology | 02.10.2007

EXXETA AG und SAND Technology kooperieren

„Wir haben die Nearline-Lösung SAND/DNA in unser Portfolio aufgenommen, um unseren Kunden eine ausgereifte und integrierte Lösung für ihre rasant wachsenden Data Warehouses vorschlagen zu können. Damit komplettieren wir unser Beratungsangebot im...