PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Reputation Rating der Elektronikbranche von Kuhn, Kammann & Kuhn und dem prmagazin:Handy- und Computergigant enttäuscht online


Von Kuhn, Kammann & Kuhn GmbH

Köln, 03.03.2011. In Kooperation mit dem prmagazin veröffentlicht die Kölner Agentur für Wirtschaftskommunikation Kuhn, Kammann & Kuhn in der aktuellen Ausgabe den fünften Teil eines Reputation Ratings. Die Analyse der Elektronikbranche zeigt eine sehr unterschiedliche Online-Reputation der einzelnen Anbieter. Der Handy- und Computerhersteller Apple landet weit hinten.
Thumb Mit Hilfe des Tools ‚Reputation Explorer’ wurde die Online-Wahrnehmung von elf Unternehmen und ihrer Führungskräfte analysiert. Bestandteil der Untersuchung waren neben führenden Unterhaltungskonzernen wie Apple, Samsung, Panasonic und Sony auch die Haushaltsgerätehersteller Bauknecht, Braun, BSH, Miele und Electrolux. Als Datengrundlage dienten Äußerungen von Stakeholdern in Social Media, Blogs, Foren und den Onlineportalen „klassischer“ Printmedien. Die Analyse zeigt: Insgesamt verfügt die Elektronikbranche über eine positive Markenwahrnehmung im Internet. 60 Prozent der Wertungen sind in der oberen Bewertungshälfte angesiedelt. Eine Überraschung ist das Ergebnis des US-Konzerns Apple. Die Marke wird deutlich schlechter eingestuft als die großen Unterhaltungskonzerne. Ein Grund hierfür ist die Vielzahl extrem negativer Werte in der Kategorie Markenerlebnis. Diese könnten Ergebnis der starken Polarisierung sein, die Apple am PC-dominierten deutschen Markt ausübt. Panasonic schneidet im Rating am besten ab und erreicht in der Rubrik Markenleistung die höchsten Werte. Das Unternehmen wird mit Attributen wie „Innovation“, „First Mover“ und „Gewinn“ in Verbindung gebracht. Im CEO-Rating stehen Werner Devinck von Bauknecht und Constantin Loebus von Braun an der Spitze. Sie erreichen in den Kategorien Management-Kompetenz und Persönlichkeit Bestwerte. Apple-CEO Steve Jobs überzeugt in der Rubrik Management-Kompetenz, kann sich bei der Bewertung seiner Persönlichkeit jedoch nur im Mittelfeld platzieren. Der Artikel zum Rating kann in der März-Ausgabe des prmagazins nachgelesen werden und steht unter www.kkundk.de zum Download bereit. Über Kuhn, Kammann & Kuhn Unser Ziel ist es, die Distanz zwischen Unternehmen und Stakeholdern zu verringern. Zu diesem Zweck ergänzen wir die klassischen Instrumente der Unternehmenskommunikation überall dort um innovative Elemente sozialer Medien, wo es für einen zielführenden Dialog auf Augenhöhe nötig ist. Mit ihrer Hilfe sorgen wir für größtmögliche Präsenz, gegenseitiges Verständnis und wirtschaftlich erfolgreiche Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Dabei verbinden wir 40 Jahre Praxiserfahrung aus der Entwicklung von Berichten und Magazinen, Intranets und Websites, Markenentwicklung und PR-Konzepten mit einem guten Gespür für nachhaltige Trends und die Zukunft der Kommunikation. Kontakt: Frank Sanders Kuhn, Kammann & Kuhn GmbH Agentur für Wirtschaftskommunikation Telefon 0221-976541-44 E-Mail: f.sanders@kkundk.de Twitter: @sanders_kkundk Web: www.kkundk.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Miriam Grothaus, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 322 Wörter, 2612 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!