info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
YouCon EDV Dienstleistungs GmbH |

Voice over IP goes East: YouCon erschließt Europapier-Standorte in Polen mit SAP Business Communications Management

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Warschau, den 09.03.2011 – Die YouCon EDV Dienstleistungs GmbH setzt ihre Erfolgsstory mit der Europapier International GmbH fort. Jetzt werden nach Österreich, Tschechien und Ungarn auch erste Standorte in Polen mit Voice over IP versorgt. Die zentrale Installation von SAP Business Communications Management ermöglicht fortan den Einsatz von Voice over IP-Telefonie in allen polnischen Niederlassungen. Den Anfang machten im Januar bereits erfolgreiche Umstellungen in Blonie bei Warschau und Krakau. Weitere Anbindungen stehen bereits in den Startlöchern.

Pro Standort garantiert ein Voice-Gateway günstige Gespräche ins öffentliche Netz. Ein GSM-Gateway in Blonie ermöglicht zugleich Telefonie in Mobilfunknetze zu geringen Kosten. Dabei entscheidet sich die Software automatisch für den günstigsten Weg. Zum ersten Mal wird auch der neue Standard für schnurlose Telefone DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) in Kombination mit SAP Business Communications Management verwendet.

Für Kunden von Europapier besonders interessant ist ein eigens von YouCon angefertigtes Routingskript, das jeden bekannten Kunden ohne Umwege mit seinem zuständigen Betreuer verbindet. Dadurch werden Warteschleifen vermieden und auch das lästige Weiterverbinden entfällt. Sollte der Ansprechpartner einmal nicht verfügbar sein, wird ein zweiter, ebenfalls vordefinierter, Agent angewählt. Nur wenn beide sich im Gespräch befinden, landet der Anruf in der allgemeinen Warteschleife.

„Die Erkennung des Anrufers und die direkte Verbindung zwischen Kunde und Customer Service-Mitarbeiter bietet uns zwei wesentliche Vorteile: Ein gutes Auftreten beim Kunden sowie interne Zeitersparnis“, schildert Alfred Grunner, SAP Business Communications Management-Projektleiter von Europapier International. „Unsere Mitarbeiter können ihr Wissen aus bisherigen Telefonaten gleich für einen schnelleren Gesprächseinstieg nutzen. Die doppelte Aufnahme und Weitergabe des Kundenanliegens fällt weg. Damit bringt uns SAP Business Communications Management nicht nur bei der Installation, sondern auch auf lange Sicht deutlich spürbare Service- und Kostenvorteile“.

Sämtliche Neuerungen konnten die Europapier-Mitarbeiter ohne die gefürchtete „Downtime“ während der Umstellung auf die moderne Technologie nutzen. Da alle Konfigurationen parallel zum Echtbetrieb vorgenommen und getestet werden konnten, entstanden weder Beeinträchtigungen in der herkömmlichen Telefonie, noch im bestehenden Firmennetzwerk. Per „Kippschalter“ wurden schließlich alle Vorteile der Voice of IP-Lösung über Nacht verfügbar. Am nächsten Morgen ging der Betrieb nahtlos weiter.

YouCon unterstützt jetzt rund 300 Mitarbeiter von Europapier in vier Ländern bzw. in über zehn europäischen Standorten. Mit zentralen Servern und Backup-Lösungen in Wien und Warschau fällt der Kostenpunkt in allen angeschlossenen Standorten entsprechend gering aus: Zur bestehenden Netzwerkstruktur müssen lediglich Telefonapparate oder Headsets angeschafft werden. Große Einsparung gibt es auch bei der Wartung, da diese stets an einer zentralen Stelle erfolgt.

Mit der neuen vollständig IP-basierten Kommunikationslösung SAP Business Communications Management ist Europapier für die Zukunft nun bestens gewappnet, denn die Plattform ist skalierbar und kann mühelos weitere Anwendungen, Standorte und Kommunikationskanäle integrieren.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Philipp Haberland, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 349 Wörter, 2880 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: YouCon EDV Dienstleistungs GmbH

Integrierte Telekommunikationslösungen für SAP-Anwender attraktiver machen – YouCon tritt der DSAG bei und stellt den YouCon Cube vor

München, den 08. Oktober 2013 – Die Integration von SAP-Anwendungen wie CRM und ERP mit Telekommunikationslösungen ist für viele Unternehmen noch Neuland. Um vor allem in der DACH-Region dieses Thema voranzubringen, ist die YouCon GmbH nun der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) beigetreten. Alle Mitglieder profitieren somit zukünftig unmittelbar von der gesammelten Expertise um den neuen YouCon Cube, der bestehende Telefonanlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft. YouCon ist langjähriger SAP-Partner und seit 2011 offizieller Fachvertrieb für SAP Business Communications Management. An den Standorten Wien und München betreut YouCon Kunden wie Osram, GEWOFAG und die Österreichische Sozialversicherung mit SAP-Lösungen und IT-Beratungsprozessen.

„Schlagworte wie Multi-Channel-Kommunikation und Unified Communications sind seit Jahren in aller Munde und werden gleichzeitig nur teileffizient realisiert. Keine Frage, in der Zusammenführung von Kommunikationskanälen steckt großes Potential. Diese Erkenntnis hat sich etabliert“, berichtet Peter Kugler, Gründer und Geschäftsführer der YouCon GmbH. „Größere Effizienzgewinne werden aber erzielt, wenn vorhandene Telekommunikationssysteme mit Geschäftsprozessen verknüpft werden. In der Praxis können durch diese Sprach-Daten-Verschmelzung beispielsweise kürzere Wartezeiten für Endkunden und schnellere Zugriffszeiten in Contact Centern für Mitarbeiter realisiert werden, was letztendlich zur Zufriedenheit aller beiträgt. Das ist der Grundgedanke des YouCon Cube, den wir den anderen DSAG-Mitgliedern vorstellen werden.“

Der YouCon Cube ist eine CTI-Middleware, die unterschiedliche Telefonanlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft. Angepasst an den Kundenbedarf kommen unterschiedliche Module zur Anwendung. Fundament ist die Integration in SAP CRM oder SAP ERP. Durch die Verbindung der Daten mit der Telefonanlage wird der Kunde automatisch identifiziert. So haben Mitarbeiter die korrekten Kundendaten jederzeit zur Verfügung. Der YouCon Cube integriert neben der Telefonie alle weiteren Kommunikationskanäle wie E-Mail, Fax und Social-Media-Anfragen. Diese Informationen werden dem entsprechenden Kunden zugeordnet und ermöglichen eine effizientere Betreuung. Multisessionfähigkeit sorgt dafür, dass zeitkritische Aktionen automatisch erkannt und vorgereiht werden. Mittels Echtzeitanalyse können Statistiken über alle Kontaktkanäle erstellt werden. Auch eine Anbindung an das SAP Business Warehouse ist möglich.

„Von dem Beitritt zur DSAG versprechen wir uns einen besseren Austausch mit Unternehmen, die selbst SAP für verschiedene Zwecke einsetzen, sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die wie wir an der Unterstützung von SAP-Anwendern arbeiten“, fasst Matthias Krüger, Managing Director der YouCon Deutschland GmbH, zusammen. „Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit anderen Entwicklern und Usern zu teilen und dadurch auch für unseren YouCon Cube noch weitere Module zu entwickeln.“

Die DSAG ist die unabhängige Interessenvertretung der Anwender in der DACH-Region. Die als eingetragener Verein gegründete Dachorganisation hat sich als die weltweit größte Organisation ihrer Art etabliert. Der Austausch der Mitglieder untereinander ist ein zentrales Element der DSAG. Die Erfahrungen, Bedarfe und daraus resultierenden Anforderungen werden gebündelt und sollen in die Produktentwicklung von SAP beeinflussen. Dies geschieht hauptsächlich in den über 150 Arbeitskreisen und -gruppen.

# # # ENDE # # #


YouCon EDV Dienstleistungs GmbH
Peter Kugler (CEO)
Schmalzhofgasse 26
1060 Wien
Tel: +43 (1) 33 44 0 44
ph@spartapr.com
http://www.youcon.com


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von YouCon EDV Dienstleistungs GmbH lesen:

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH | 08.02.2015

YouCon stellt auf CCW 2015 „YouCon bine“ als neuen Cloud-basierten Dienst vor

München, den 08. Februar ? Die Schlagworte Multichannel, Cloudfähigkeit und Mobility stehen auf der Wunschliste vieler Entscheider in Contact Centern. Ebenso suchen die Verantwortlichen nach Lösungen, die in innovativen Betriebsmodellen angebote...
YouCon EDV Dienstleistungs GmbH | 02.02.2015

YouCon stellt neue Software-Suite für Contact Center sowie Sales- und Serviceteams vor

Wien, den 2. Februar 2015 Im Vorfeld der CCW 2015, der europaweit größten Messe für Contact Center sowie Sales- und Serviceorganisationen, stellt  YouCon die Software-Suite "YouCon bine vor.  Die Suite fasst eine Vielzahl von Contact Center-A...
YouCon EDV Dienstleistungs GmbH | 27.07.2014

YouCon Cube jetzt “Avaya Compliant”

München, 27. Juli 2014 - Die YouCon EDV Dienstleistungs GmbH, Entwickler von Software für den Einsatz in Unternehmen und Anbieter von IT-Dienstleistungen mit Niederlassungen in Wien und München, gibt eine neue Zertifizierung des YouCon Cube bekann...