info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH |

Wissensbedarf bei Online-PR

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Unternehmen integrieren das Internet in ihre PR-Kampagnen


Berlin, den 09. März 2011 – Unternehmen setzen in der PR immer stärker auf das Internet. Die Mehrzahl der aktuellen Kampagnen umfasst auch Online-Kommunikation. Gleichzeitig bescheinigen sich die dafür Verantwortlichen nur solides Anwenderwissen zum Thema. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Berliner PR- und Werbeagentur index unter den Marketing- und PR-Leitern deutscher Unternehmen. Hier klafft eine Wissenslücke, die zu schließen eine der größten Herausforderungen für die Unternehmens-Kommunikation darstellt. Die Auswertung der Umfrage kann unter www.index.de/publikationen/umfragen/ kostenfrei bestellt werden.

Die Bedeutung von Online-PR in der Kommunikationsarbeit ist weiter gestiegen: 60 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen das Internet in ihren PR-Kampagnen, bei 27 Prozent steht es sogar im Mittelpunkt. Auch die Arbeitszeit, die für Online-PR aufgewendet wird, nimmt zu. 31 Prozent der Kommunikationsexperten beschäftigen sich über die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit dieser Aufgabe.

Expertenwissen ist gefragt
In der vierten Auflage der Umfrage zu Online-PR fragte die Agentur index erstmals nach dem Wissensstand der Teilnehmer. Lediglich 20 Prozent attestierte sich Expertenkenntnisse, rund 60 Prozent geben an, nur solides Anwenderwissen zu besitzen, 11 Prozent sehen bei sich selbst nur geringe Kenntnisse.

Franziska Berge, Leiterin der Agentur index, sagt zu diesem Ergebnis: „Aus unserer Sicht ist dies sehr verständlich, denn das Internet verändert sich rasend schnell und ist ungleich unübersichtlicher als die klassische Medienlandschaft. Es ist für alle in der Branche eine Herkulesaufgabe, hier die wichtigen Trends und richtigen Werkzeuge für die jeweilige Kommunikationsaufgabe herauszupicken.“

Social Media im Mittelpunkt
Die deutschen Unternehmen legen den Schwerpunkt ihrer Online-PR-Aktivitäten in diesem Jahr ganz klar auf die sozialen Medien. 63 Prozent der Teilnehmer wollen hier 2011 verstärkt kommunizieren. Dabei sehen 41 Prozent Facebook als wichtigste Social-Media-Plattform, gefolgt von XING (19 Prozent), twitter (11 Prozent) und YouTube (7 Prozent).

Videos setzen Siegeszug fort
Auch Bewegtbild-PR hat sich als neuer Kanal fest im Maßnahmen-Mix verankert: Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Unternehmen produziert Videos für die Öffentlichkeitsarbeit. Bei 12 Prozent liegt der Output sogar bei mehr als zehn Clips pro Jahr.

Basis der index-Studie
Für die vierte index-Umfrage zu Online-PR wurden 117 Kommunikationsexperten deutscher Unternehmen befragt. Am stärksten vertreten ist die Informations- und Kommunikationsbranche, gefolgt vom Dienstleistungssektor. Die Umfrageteilnehmer arbeiten überwiegend in den Bereichen PR (38 Prozent) und Marketing (29 Prozent). Rund 14 Prozent gehören der Geschäftsführung des Unternehmens an, etwa 4 Prozent sind im Vertrieb beschäftigt.


Web: http://www.index.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hanno Fischer (Tel.: 030 390 88 182), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 295 Wörter, 2248 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH lesen:

index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH | 22.03.2001

IT-Messen in 2001

Unter www.DV-Markt.de/Marketing/messen.html kann man sich alle IT-Messen mit dem Ort, dem Beginn und dem Ende der Veranstaltung auf einen Blick anzeigen lassen oder per Stichwortsuche gezielt eine Messeveranstaltung auswählen. Die Suchfunktion erfol...
index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH | 23.02.2001

16.400 IT-Themen der Fach- und Wirtschaftspresse bei DV-Markt.de

Berlin, den 23. Februar 2001 – Mit den IT-Schwerpunktthemen 2001 bietet der Fachinformationsdienst DV-Markt der PR- und Werbeagentur index GmbH, Berlin, jetzt ein neues Recherchetool im Internet. Unter www.DV-Markt.de/themen finden Kommunikationsver...