ecenta AG |

Kundenbeziehungsmanagement wichtiger Erfolgsfaktor im Leasing-Gewerbe

LeasePlan Australia setzt auf CRM-Integration von ecenta

Walldorf, den 10. März 2011 - LeasePlan Australia erneuert sein rund 30 Jahre altes CRM-System und vertraut ab sofort auf eine umfangreiche SAP CRM-Lösung, die vom Walldorfer Software- und Beratungshaus ecenta implementiert wird. Ziel des neuen Systems ist unter anderem eine spürbare Effizienzsteigerung durch den Einsatz von Webportalen für Kunden und Lieferanten sowie eine Verschlankung der Prozesse. Außerdem wird eine Reduktion der Komplexität durch den hohen Automatisierungsgrad des Leasing Life Cycles und die Integration aller bestehenden Systeme in ein einziges Kernsystem angestrebt.

„Betriebliches Fuhrparkmanagement und Leasing zeichnen sich durch harten Wettbewerb, wachsende Kundenanforderungen und komplexe Regulierungen aus. LeasePlan steht in der Verantwortung seinen Kunden zuverlässig und flexibel jederzeit zu Mobilität zu verhelfen“, berichtet Hanno Hofmann, Vorstand der ecenta AG. „Um unter diesen Bedingungen erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen regelmäßig sowohl Prozess- als auch Produktinnovationen bieten und sich technologisch für die steigenden Anforderungen rüsten.“

Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen LeasePlan Corporation, die weltweit über 1,4 Millionen Fahrzeuge im betrieblichen Fuhrparkmanagement betreut. In Australien beschäftigt das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter, verfügt über einen Fuhrpark von 90.000 Fahrzeugen und bietet über 1.200 Kunden neben reinem Finanzleasing auch Zusatzservices wie Wartung und Reparatur und Versicherungen.

LeasePlan Australia sieht vor allem im Bereich des Customer Relationship Managements großes Potential sich zukunftssicher aufzustellen und seinen Kunden dauerhaften Mehrwert zu bieten. Das 30 Jahre alte CRM-System, das mit 20 weiteren Systemen verknüpft ist, und bei dem keine Integration zwischen den Web-Applikationen und dem Backend besteht, erwies sich mehrfach als Hemmschuh für die Geschäftsentwicklung. Die bestehende Infrastruktur wird nun durch eine moderne Leasing-Lösung abgelöst.

„Uns ist es wichtig, nicht nur die richtige Software zu liefern, sondern für unsere Kunden auch ein guter Partner zu sein. Selbst die beste Software kann nur dann ihre Stärken ausspielen, wenn sie von Experten implementiert wird. Das Finanzierungsgeschäft ist kompliziert und erfordert beispielsweise Erfahrung bei der Integration in die Abrechnungssysteme. Diese Erfahrung bringen wir mit“, erklärt Hanno Hofmann. „Die SAP Leasing-Anwendung deckt alle Anforderungen für die Kernprozesse des Leasing-Geschäfts ab. Dazu gehören Full Service Leasing, Preismanagement, Angebotsmanagement, Marketing, Wiederverkauf und Finanzierung.“

Im Rahmen des Projektes implementieren die Berater der ecenta AG neben SAP Full Service Leasing beispielsweise auch die Vertragskontenverwaltung, SAP Supplier Relationship Management und ein Business Warehouse-Lösung. Besonderes Augenmerk legt ecenta dabei auf die Implementierung der Web-Portale und die Automatisierung zeitraubender Prozesse wie beispielsweise die Erstellung von Angeboten und Verträgen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Philipp Haberland, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 307 Wörter, 2502 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ecenta AG

Telefon und eMail integrieren, Standorte vernetzen, virtuelle Servicecenter bilden –
Studie zum Contact Center-Markt bestärkt all-IP-Strategie von ECENTA

Walldorf, den 1. September 2013 – Statt Facebook, Twitter und Co. haben in deutschen Contact Centern anderen Themen oberste Priorität. Zu dieser Erkenntnis kommt die Untersuchung „Perspektiven 2015. Status Quo und Trends im Contact Center Markt“ von Strateco und Altitude Software. Demnach brennen Aufgaben wie die Integration von Telefon und eMail, die Vernetzung von Standorten und die Bildung virtueller Servicecenter den Entscheidern in deutschen Contact Centern wesentlich heißer unter den Nägeln. Für die ECENTA AG zeigt die Studie, dass vielerorts aus technologischer Sicht erst noch ein zukunftsfähiges Fundament gelegt werden muss. Das Unternehmen aus Walldorf sieht hier für IP-basierte Kommunikationsplattformen große Potentiale.

„In den vergangenen Jahren wurde oft der Eindruck erweckt, als würde sich alles nur noch um Apps, Social Media und ähnliche Themen drehen. Wie wir jetzt aber sehen, drückt der Schuh in vielen Fällen an ganz anderen Stellen“, erklärt Joachim Schellenberg, Manager Business Development bei der ECENTA AG. „Natürlich gibt es spannende Trendthemen, die in Zukunft eine größere Rolle spielen werden, aber gegenwärtig müssen oft erst noch die dafür notwendigen Grundlagen, beispielsweise durch eine IP-basierte Kommunikationsplattform, geschaffen werden.“

Der Studie zufolge nennen fast 60 Prozent der Befragten das Thema „Plattformen, Systeme und Technologien“ als aktuell wichtigste Aufgabe, gefolgt von der Optimierung von Prozessen. Die Integration von Social Media und ähnlichen Kanälen rangiert mit 18 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Rang. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass 53 Prozent aller Befragten in Contact Centern arbeiten, die an mehr als einem Ort vertreten sind. Jedoch sind weniger als ein Viertel der Niederlassungen integriert oder miteinander vernetzt.

„Hier wird deutlich, dass es noch großen Nachholbedarf gibt. Die Verknüpfung verschiedener Standorte, durch die virtuelle Contact Center entstehen, bietet große Potentiale für Synergien und eine Verbesserung der Servicequalität, da Ressourcen wesentlich besser genutzt werden können“, berichtet Joachim Schellenberg. „Zudem besagt die Studie, dass das Telefon mit über 70 Prozent noch immer der beliebteste Servicekanal ist. Mit 14 Prozent folgen dann eMails und mit 11 Prozent die klassischen Briefe und Fax. Das bedeutet auch, dass hier die größten Chancen stecken, die Effizienz und Servicequalität zu beeinflussen.“

In entsprechenden Projekten setzt ECENTA seit Jahren auf SAP Business Communications Management. Die IP-basierte Contact Center- und Telefonie-Software ermöglicht es, Kundenservicecenter, Contact Center und Shared Service Center unternehmensweit zentral zu steuern und dabei bestehende CRM- und ERP-Systeme anzubinden. Mit der Lösung können Unternehmen alle Kommunikationskanäle vom Telefon bis zur E-Mail zentral zusammenführen und mehrere Standorte virtuell verbinden. Die Kommunikation lässt sich direkt mit den Geschäftsprozessen verknüpfen.

ECENTA rät trotz der aktuell recht eindeutigen Zahlen davon ab, das Thema „Social Media“ komplett auszublenden. „Momentan laufen nur rund 2 Prozent der Kommunikation im Kundenservice über diese Kanäle, und die Studie besagt, dass weniger als die Hälfte der befragten Contact Center gegenwärtig Social Media bedient. In Zukunft wird sich das sicherlich ändern. Deshalb empfehlen wir Plattformen, die später entsprechend ergänzt werden können.“

Für diesen Fall empfiehlt das Unternehmen aus Walldorf beispielsweise SAP Cloud for Social Engagement. Die on-Demand Lösung für das Social Media Monitoring ermöglicht es durch Analyse von Daten aus sozialen Netzwerken die Stimmungen und Trends im Netz zu erfassen. Die Analyse der verschiedenen Social Media Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufgearbeitet und dargestellt.

# # # ENDE # # #

ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration, Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat. ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.

Ecenta AG
Joachim Schellenberg (Business Development)
Altrottstraße 31
69190 Walldorf