PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Studie zweifelt an der Innovationskraft inhabergeführter Unternehmen


Von Medienbüro Sohn

BVMW: Ergebnisse gehen an der Realität vorbei

München/Neuss - Um die Innovationsfähigkeit mittelständischer Unternehmen soll es angeblich nicht zum besten bestellt sein. Eine Studie der Unternehmensberatung Wieselhuber & Partner GmbH http://www.wieselhuber.de behauptet, dass nur ein Drittel der inhabergeführten Unternehmen alle notwendigen Voraussetzungen für ausreichende Innovationskraft erfüllen. „Bei einem weiteren Drittel stimmt zwar das Innovationsklima, Methodendefizite verhindern aber den Erfolg, die ‚PS’ kommen nicht auf die Straße. Bei dem letzten Drittel fehlen selbst die klimatischen Voraussetzungen – es fehlt an Ideen und Methoden. Auch Ressourcen – inklusive die Qualifikation von Mitarbeitern und die interne Kommunikation – sind bei dieser Gruppe der Engpass“, so die Ergebnisse der Studie.
Thumb Nach Auffassung von Michael Müller, Wirtschaftssenator des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, gehe die Wieselhuber-Studie an der Realität völlig vorbei. "Auch große Konzerne haben erkannt, wie vorteilhaft es sein kann, 'klein' zu sein, Produktion und Dienstleistungen auszulagern und von Spezialisten übernehmen zu lassen. Das sieht man doch an den Problemen des industriellen Sektors. Fabriken, wie wir sie heute kennen, sind auf geradezu absurde Weise ineffizient. Hier dominieren immer noch kilometerlange Fließbänder und entlang dieser Fließbänder werden Hunderte von einzelnen Robotern eingesetzt, die im Grunde nur eine einzige, eng begrenzte Funktion erfüllen", so Mittelständler Müller, Geschäftsführer der a & o after sales und onsite services GmbH http://www.ao-services.de in Neuss. Inhabergeführte Unternehmen, die in der Regel zum Mittelstand zählen, könnten im Wettbewerb gut mithalten, da sie flachere Hierarchien aufweisen, nicht in starren Formalitäten versinken, direktere Kommunikationswege praktizieren und schneller reagieren. "Neue Techniken forcieren diese Entwicklung, die sich von der überholten, ineffizienten industriellen Massenproduktion wegbewegt und kleine, agile Betriebe aufkommen lässt“, sagt Müller.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gunnar Sohn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 162 Wörter, 1315 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!