Stadt Kaltenkirchen relauncht Portal mit Weblication CityWeb

Von service & media online-werbung GmbH

service & media online-werbung GmbH realisiert Bürgerportal www.kaltenkirchen.de - Inhalte von städtischen Mitarbeitern pflegbar - Ortsansässige Dienstleister ins Web integriert

Kehl, Bad Schwartau, Kaltenkirchen, 15. November 2004 +++ service & media online-werbung GmbH (www.online-werbung.de), Bad Schwartau, Web-Spezialist und Vertriebspartner von Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, hat für die Stadt Kaltenkirchen (www.kaltenkirchen.de) die neue barrierefreie Website konzipiert, designt und gelauncht. Das durch städtische Mitarbeiter selbständig pflegbare Portal basiert vollständig auf der eGovernment Komplettlösung Weblication CityWeb. Das schleswig-holsteinische Kaltenkirchen zählt rund 20.000 Einwohner und etwa 1.450 Betriebe.
Thumb Der Anfang Oktober gelaunchte Internet-Auftritt www.kaltenkirchen.de ist erstmals durch Mitarbeiter der Stadt pflegbar. Er bietet ein individuell entworfenes Design inklusive einer speziell gestalteten Zeitanzeige im Turmuhr-Design und verfügt über eine deutlich verbesserte Benutzerführung dank klarer Navigationsstruktur sowie zahlreicher neuer Informations- und Auskunftsmöglichkeiten. Das Portal kann ebenfalls in einer barrierefreien Version im Internet abgerufen werden. K.-M. Schroeder, Projektleiter Internet bei der Stadt Kaltenkirchen: "Mit Weblication CityWeb haben unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erstmalig die Möglichkeit erhalten, die Internetseiten der Stadt in fast allen Bereichen tagesaktuell zu ändern oder zu ergänzen. Fachpersonal ist hierzu nicht erforderlich. Die einfache Handhabung sowie die Ausbaufähigkeit des Systems haben uns überzeugt. Mit dem Web-Profi service & media online-werbung GmbH haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der uns bei dem weiteren Ausbau unseres Internetangebotes unterstützen wird." Das neue Portal stellt alle Dienstleistungen rund um das 'virtuelle Rathaus’ inklusive der Möglichkeit zum Download wichtiger Formulare, Informationsangebote zum politischen und kulturellen Leben der Stadt zur Verfügung; hierzu gehört auch die benutzerfreundliche Auflistung der städtischen Mitarbeiter mit zugehörigem Referat, telefonischer Durchwahl und Zimmernummer. Darüber hinaus bietet der Navigationspunkt 'Wirtschaft’ eine Übersicht der ortsansässigen Dienstleistungsunternehmen, die sich kostenlos in das Unternehmensverzeichnis eintragen lassen können. Zur Abrundung des besucherfreundlichen Webangebotes wurden auch die Wetterstationsdaten der HolstenTherme in das Portal integriert. Die Vorgaben von Kaltenkirchen, das Internetangebot auf eigener Hardware und nicht auf einem Shared Host eines Hosting-Providers zu betreiben, sowie der Wunsch, bereits existierende Inhalte in das neue Portal nahtlos übernehmen zu können, konnten mit Weblication CityWeb realisiert werden. Jörg Loose, geschäftsführender Gesellschafter und Keyaccount Manager der service & media online-werbung GmbH: 'Die Zusammenarbeit mit der Stadt Kaltenkirchen war sehr fruchtbar. Wir konnten mit dem Kunden zusammen ein System entwickeln, das den Bewohnern der Stadt und interessierten Gewerbetreibenden eine gute Informationsgrundlage über das Stadtleben liefert."