info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
gavoCon IT Consulting GmbH |

Drei mal Wissensmanagement mit SharePoint 2010

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


gavoCon IT Consulting GmbH nennt wesentliche SharePoint-Funktionalitäten, mit denen im Arbeitsprozess entstandenes Wissen erfasst und erhalten werden kann

Hanau, 07.04.2011. Die Collaboration-Plattform Microsoft SharePoint 2010 lässt sich in Unternehmen hervorragend für das interne Wissensmanagement einsetzen. Arne Vortisch, Geschäftsführer der gavoCon IT Consulting GmbH, Hanau, hat die drei wesentlichen Schlüsselfunktionalitäten zusammengestellt, mit denen sich das im Unternehmen vorhandene Wissen sammeln, strukturieren und auch anwenden lässt. Diese Funktionalitäten sind im Standardumfang von SharePoint 2010 bereits enthalten, sodass keine zusätzliche Spezialsoftware erworben werden muss. „Setzt man SharePoint richtig ein, lassen sich wahre Wissensschätze heben. Ohne eine solche Plattform teilen die Nutzer wichtige Informationen in der Regel nur einzelnen Personen mündlich oder per E-Mail mit. Für das gesamte Unternehmen sind diese Informationen dann jedoch meistens verloren. Deshalb sollten Unternehmen Strategien dafür entwickeln, das in Arbeitsprozessen entstandene Wissen zu konservieren. So erhöht sich im nächsten Schritt auch die Produktivität“, hebt Arne Vortisch die Vorteile von SharePoint-basiertem Wissensmanagement hervor.

Kollaboratives Wissensmanagement

SharePoint 2010 stellt mit Wikis, Blogs und Diskussionsforen wesentliche Elemente bereit, wo Anwender beispielsweise Projektwissen schriftlich festhalten und mit Kollegen unternehmensweit teilen können. In Wikis lassen sich unter anderem FAQs, Glossare aller Art, Best-Practice-Beispiele oder auch Support-Informationen anlegen. Der Einsatz eines Blogs in SharePoint lohnt sich immer dann, wenn im Unternehmen eine Person für mehrere Nutzer Informationen bereitstellen möchte: Beispielsweise kann ein Chef hierüber Neuigkeiten an seine Mitarbeiter kommunizieren oder ein Projektleiter aktuelle Projektinformationen für sein Projektteam posten. Der Einsatz von Diskussionsforen ist immer dann sinnvoll, wenn Themen im Team erläutert werden sollten oder Informationen zu bestimmten Fragestellungen zusammengetragen werden müssen, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann.

My Sites

Die SharePoint-Funktion My Site bietet den Anwendern die Möglichkeit, ein persönliches Profil anzulegen und auf dieser Seite Informationen für andere Nutzer bereitzustellen. Die User positionieren sich mit ihrem Profil intern als Experte in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Interessant ist dies für Unternehmen immer dann, wenn intern Spezialisten zu einem Thema gesucht werden. Ähnlich wie bei Facebook und Xing wird ein Profil mit Foto sowie persönlichen Daten erstellt und kann dann mit aktuellen Einträgen gepflegt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen voreingestellten Status wie zum Beispiel „out of office“ abzugeben. Darüber hinaus lassen sich bestehende Inhalte in SharePoint mit individuellen Tags sowie mit Notizen versehen. Andere Nutzer können die Beiträge kommentieren und so bereichsübergreifend Kontakte im firmeninternen Social Network knüpfen und pflegen.

Verwaltung der Metadaten

Mit SharePoint 2010 lassen sich Dokumente sehr viel effizienter suchen und finden, wenn die Anwender nach einem einheitlichen Prinzip Metadaten vergeben. Diese Metadaten sind Schlagworte, die den Dokumenteninhalt näher beschreiben. Die Metadaten werden für ein Unternehmen individuell definiert und dann zentral als Auflistung bereitgestellt. Dieses Vorgehen erhöht die Gewissheit, dass nur die richtigen Begriffe verwendet werden und nicht etwa Synonyme, die eine spätere Recherche erschweren. Metadaten können auch den Nutzern vorgegeben werden und beim Ablegen eines Dokuments verpflichtend sein. Dann können nur noch Dokumente gespeichert werden, denen bestimmte Metadaten zugeordnet wurden.

* Über gavoCon IT Consulting GmbH:Die gavoCon IT Consulting GmbH mit Sitz in Hanau wurde 2008 gegründet und hat sich auf professionelle IT-Dienstleistungen auf dem Gebiet von Microsoft-Technologien spezialisiert.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind das Dokumenten- und Informationsmanagement mit Hilfe von Microsoft SharePoint Server, sowie die Technologieberatung für die SharePoint-Plattform in den Bereichen Planung, Einführung, Administration und Entwicklung. Grundlage der Beratungskompetenz sind das umfangreiche Know-how bei der Durchführung von SharePoint-Projekten und der Erstellung maßgeschneiderter SharePoint-Lösungen sowie die jahrelange Erfahrung der Mitarbeiter im Software Development.
In Ergänzung zu den SharePoint-Technologien bietet gavoCon auch Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung von Individualsoftware auf der Basis von Microsoft .NET an.

* Kontaktadresse:gavoCon IT Consulting GmbH
Herr Arne Vortisch
Rodenbacher Chaussee 6
63457 Hanau
Tel.: 0 61 81 / 56 906 - 0
Fax: 0 61 81 / 56 906 - 14
eMail: info@gavocon.com
Internet: http://www.gavocon.de
* PR-Agentur:Walter Visuelle PR GmbH
Herr Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0
Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23
eMail: M.Walter@pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de

Web: http://www.presselounge.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Walter Visuelle PR GmbH (Tel.: 0611 / 23878-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 719 Wörter, 5111 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: gavoCon IT Consulting GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von gavoCon IT Consulting GmbH lesen:

gavoCon IT Consulting GmbH | 20.07.2011

SharePoint als intelligente Datendrehscheibe im Unternehmen nutzen

Hanau, 20. Juli 2011. Immer wieder stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Daten aus unterschiedlichen Software-Systemen miteinander verbinden und zueinander in Beziehung setzen zu müssen. Die in Hanau ansässige gavoCon IT Consulting GmbH (gav...
gavoCon IT Consulting GmbH | 17.02.2011

Komprimierte SharePoint-2010-Workshops auf der CeBIT 2011

Hannover, 17.02.2011. Auf der diesjährigen CeBIT 2011 bietet die Hanauer gavoCon IT Consulting GmbH zwei inspirierende halbstündige Workshops für SharePoint 2010. Beide Workshops finden statt in Halle 2 am Stand der Hessen IT (F28). Die Teilnahme ...
gavoCon IT Consulting GmbH | 24.01.2011

CeBIT 2011: SharePoint zum Anfassen

Hanau, 24.01.2011. Einen „SharePoint zum Anfassen“ haben die SharePoint-Experten der gavoCon IT Consulting GmbH in Form eines Live-Systems auf ihrem CeBIT-Messestand dabei. Hier können Interessenten selbst mit den unterschiedlichsten Anwendungen a...