info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Ray Sono AG |

Ray Sono relauncht Website der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


München, 22. November 2004 – Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die für die Genehmigung und Kontrolle privater Rundfunk- und TV-Angebote in Bayern und damit u.a. für die Themen Jugendschutz, Programmbeobachtung und Werberegelungen zuständig ist, führte einen umfassenden Relaunch ihrer Website durch. Interessierte finden nun unter www.blm.de ein umfangreiches Informations- und Serviceportal mit fachspezifischen Informationen rund um die BLM sowie die private Hörfunk- und Fernsehlandschaft in Bayern. Die Münchner Internetagentur Ray Sono AG konzipierte, gestaltete und implementierte das neue, barrierefreie Portal der BLM.

Ob agressive Spielfilme und Reality-Shows im privaten Fernsehen oder Gewalt im Internet – die Inhalte unserer modernen Medienwelt sind immer wieder Thema intensiver gesellschaftlicher Diskussionen. „Warum wird soviel ‚Unnützes‛ im Fernsehen gezeigt?“, lautet einer der häufigsten Vorwürfe von Seiten besorgter Eltern oder Erziehungsverantwortlicher. Hier Antworten zu finden und Aufklärungsarbeit zu leisten, gehört auch zu den Aufgaben der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, die sich unter den Begriffen ‚Gestalten, Fördern, Forschen, Informieren‛ zusammenfassen lassen.

Um den Informationsaustausch zwischen den Medienvertretern, den Gremien und den Mediennutzern zu fördern und zu unterstützen, realisierte die BLM einen Relaunch ihrer Internetplattform auf Basis eines Content Management Systems. Zielsetzung des Relaunchs in der ersten Phase war es, eine inhaltliche und technische Plattform zu schaffen, die es der BLM künftig ermöglicht, die Vielzahl ihrer im Web dargestellten Inhalte effizienter, einfacher und schneller zu verwalten sowie tägliche Arbeitsprozesse zu unterstützen. Serviceorientierung und absolute Benutzerfreundlichkeit standen dabei im Fokus des Relaunchs.
Neben der Schaffung einer neuen technischen Basis wurde der Schwerpunkt in der ersten Phase auch auf die Usability-optimierte Informationsarchitektur und den optimalen Zugang zu den Informationen gelegt. Über alternative Zugangswege finden nun die unterschiedlichen Interessenten die relevanten Inhalte und Dokumente. Sowohl der Medienexperte, der die Seite häufig besucht, als auch Eltern, die nur ab und zu auf die Seite gehen, finden schnell die gewünschten Informationen. Insbesondere wurde darauf geachtet, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen (Sehschwächen, körperliche Beeinträchtigungen) vom Informationszugang nicht ausgeschlossen sind. Die Site wurde daher komplett barrierefrei umgesetzt, d.h. neben einer attraktiven optischen Umsetzung war z.B. die Schriftgrößenverstellung oder die Lesbarkeit durch Lesegeräte technisch sicherzustellen. Auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, entsteht die Verpflichtung schon allein aus dem Selbstverständnis der BLM.

In Anlehnung an die neue CI der BLM zeichnet Ray Sono für das komplette Online- sowie das Front-End-Design der CMS-Funktionalitäten verantwortlich. Ray Sono übernahm die CMS-Beratung und -Evaluierung und entwickelte das inhaltliche und technische Konzept. Auf dieser Basis und den daraus resultierenden Templates wurde die Realisierung mit dem Content Management System CONTENS durchgeführt.

EDV-Leiter Robert Hefter legte neben dem Launch der neuen Internetplattform im Zuge der IT-Konzeption besonderen Wert auf das Zusammenführen von Internet und Intranet auf einer gemeinsamen technologischen Plattform. „Das schafft nicht nur Synergien in technischer wie auch konzeptioneller und grafischer Hinsicht, sondern trägt maßgeblich zur Kostenersparnis und Kostenkontrolle bei“, so Robert Hefter.
Neben dem weiteren funktionalen Ausbau der Internetplattform wird der Relaunch des Intranets auf Basis der nun geschaffenen IT-Plattform auch im Fokus der Aktivitäten der nächsten Monate stehen. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ray Sono führen wir bereits fort“, sagt Petra Ragaller, Projektleiterin bei der BLM. „Wir arbeiten ‚auf Hochtouren‛ an unserem neuen Intranet. Und das Internet werden wir mit Ray Sono hinsichtlich Personalisierung und dem Aufbau unserer Microsites www.lokalrundfunktage.de und www.funkanalyse-bayern.de weiterentwickeln“.





Über die Ray Sono AG:

Die Ray Sono AG ist ein Beratungs- und Lösungshaus mit den Schwerpunkten
- Portale, Content Management und Personalisierung
- e-Finance-Lösungen für Beratungs- und Vertriebsprozesse
- Virtual Reality, Teamtraining und Simulation
Unsere Mitarbeiter beraten, konzipieren, realisieren und betreuen für renommierte Kunden komplexe und anspruchsvolle, internetbasierte Lösungen. Dabei nutzen wir unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Prozessverständnis, Web-Content, Interface Design & Media und Softwaretechnologien und verbinden dieses Know-how zu einem kreativen Ganzen.
Der Ray Sono AG vertrauen Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft wie z.B. Allianz, Austrian Airlines, BMW, Bundeswehr, Credit Suisse, Damp, HypoVereinsbank, Karlsruher Versicherungen, Lufthansa, MEAG, Siemens.


Weitere Informationen:

Ray Sono AG
Nadine Dierk
Tumblingerstraße 32
80337 München

Telefon: +49 89 7 46 46-124
Fax: +49 89 7 46 46-100
e-Mail:nadine.dierk@raysono.com


Web: http://www.raysono.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadine Dierk, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 563 Wörter, 4635 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Ray Sono AG lesen:

Ray Sono AG | 19.11.2012

Bezahlschranke und Online Service Center: Die Neue Zürcher Zeitung monetarisiert Online-Inhalte mit Hilfe von Ray Sono

München, 19.11.2012 - Mit einer personalisierten, volumenabhängigen Bezahlschranke ("Paywall") monetarisiert die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) künftig ihren Online-Content. Ray Sono, Agentur für digitale Kommunikationslösungen, unterstützte das S...
Ray Sono AG | 16.08.2012

Online-Etat der Deutschen Bahn: Ray Sono behauptet sich im Pitch als Rahmenvertragsagentur in drei von vier Aufgabenbereichen

München, 16.08.2012 - Großer Erfolg für Ray Sono: Die Münchner Agentur für digitale Kommunikationslösungen konnte sich im EU-weiten Pitch um den Online-Etat der DB Vertrieb GmbH gleich in drei von insgesamt vier Kategorien durchsetzen und siche...
Ray Sono AG | 04.07.2012

Ray Sono bringt Lufthansa als Launchpartner in das neue integrierte Location Based App-Angebot von foursquare

München, 04.07.2012 - Ray Sono, Agentur für digitale Kommunikationslösungen und Experte im Bereich Social Local Mobile, hat für Lufthansa die App 'Blue Legends' entwickelt. Sie steht ab sofort als Beta-Version in der neuen App Gallery des aktuell...