savignano software solutions |

savvytest optimiert Entwicklung von Mainframe-Software bei Schwäbisch Hall

Frühe Tests erhöhen Qualität und Reifegrad

Ludwigsburg, 16. Mai 2011 - Mit 6,7 Millionen Kundinnen und Kunden ist Schwäbisch Hall die größte und kundenstärkste Bausparkasse in Deutschland. Um Software für ihren IBM-Mainframe schneller und effizienter entwickeln zu können, hat das Unternehmen die Testsoftware savvytest for System z von Savignano Software Solutions im Einsatz. Schwäbisch Hall verwendet das Tool in der Entwicklungsumgebung Rational Developer for System z von IBM und überprüft damit Programmschnittstellen auf Qualität und einwandfreie Funktionalität.

Ein zentraler Teil der IT ist bei der Bausparkasse als 3-Tier-Architektur aufgebaut, für Frontends (Client-PC) und Oberflächen wird Java genutzt, für den IBM-Mainframe-Rechner Cobol. "Wir arbeiten gegenwärtig am Aufbau einer Serviceorientierten Architektur, SOA, auf unserem Großrechner", erklärt Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk AG, einem Tochterunternehmen von Schwäbisch Hall. Die Herausforderung dabei: Die Services verfügen über fachliche Funktionalität, haben aber an sich keine Oberfläche, was ein visuelles Prüfen der Anwendungen ausschließt. "Wir können die Funktionalitäten der Services an den Schnittstellen einzig auf Programmebene testen."

Um an den Schnittstellen überhaupt Funktionstests durchführen zu können, schrieben die Anwendungsentwickler bei der Bausparkasse bisher spezielle Testtreiber. Axel Streich sagt: "Um hier effizient zu testen, hatten wir uns 2010 nach einer geeigneten Testsoftware umgesehen. Savignano war der einzige Anbieter am Markt, der mit savvytest über eine solche Lösung sofort verfügte."

Im September startete das Pilotprojekt, und seit einem halben Jahr ist savvytest bei Schwäbisch Hall im Einsatz. "Wir hatten 2010 den Testmanagement-Prozess optimiert und stärker an ISTQB angelehnt", betont Sonja Schäfer, Fachberaterin IT-Strategie und Architektur bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "Der Testmanagement-Prozess ist in den iterativen Softwareentwicklungsprozess eingebettet und wird durch Werkzeuge unterstützt, dabei komplettiert savvytest die ganzheitliche Werkzeugunterstützung von der Entwicklung bis zum Produktionseinsatz."

Savvytest for System z ermöglicht vor allem das frühe und schnelle Testen einzelner Cobol-Programme. Einerseits werden Fehler früh aufgedeckt und erkannt, andererseits erleichtert das Tool die Durchführung von Negativtests. Der zeitliche Aufwand für den Abnahmetest verringert sich somit. Laut Hersteller ist savvytest bislang das einzige Tool, das Unit-Tests auf dem Mainframe unterstützt.

"Auch um während der Projektlaufzeit belastbare Aussagen zum Fertigstellungsgrad treffen zu können, sind frühe Unit-Tests am besten geeignet", weiß Metin Savignano, Geschäftsführer von Savignano Software Solutions in Ludwigsburg. "Dieses Prinzip eignet sich sowohl für das Überprüfen von Komponenten als auch von Business-Services."

Das Testtool ist innerhalb der Entwicklungsumgebung auf dem Mainframe installiert und wird inzwischen für diverse Projekte genutzt. "Die Aufwände in der Anwendungsentwicklung haben sich reduziert: das zeitaufwändige Schreiben von Testtreibern gehört vielfach der Vergangenheit an", freut sich Axel Streich. Und ein nicht unwillkommener Nebeneffekt: Die Anwendungsentwickler haben nun mehr Zeit für ihre Fachabteilungen im Haus. "Mithilfe der Testsoftware können wir jetzt gemeinsam mit den Fachbereichen einen neu entwickelten Service auf dessen fachliche, inhaltliche Korrektheit prüfen - das geht eben nur dann, wenn das auch sichtbar gemacht werden kann."

"Schwäbisch Hall hat eine unternehmensweite Lizenz für sich und ihre Tochter VR Kreditwerk AG erworben", führt Metin Savignano weiter aus. "Das Tool ist in mehreren kleinen und großen Projekten im Einsatz, die hausweite Einführung ist aktuell im Gange." Für das Werkzeug sprechen die gute Darstellung und Bearbeitungsmöglichkeit der Testdaten, aber auch die einfache Installation als Plug-in und die leichte Bedienbarkeit.

"Aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit von savvytest und der übersichtlichen Darstellung war die Akzeptanz von Anfang an sehr hoch", bestätigt Axel Streich.

Bilder:

Bild1: Screenshot savvytest Ergebnisübersicht der Testszenarios einer Testsuite
Bild2: Screenshot savvytest Festlegen der Prüfkriterien eines Testszenarios
BU: Savvytest for System z ermöglicht vor allem das frühe und schnelle Testen einzelner Cobol-Programme. Fehler lassen sich dadurch bereits in der Anfangsphase aufdecken und beheben.
Download:

Bild3: Sonja Schäfer
BU: Sonja Schäfer, Fachberaterin IT-Strategie und Architektur bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall: "Entscheidend für uns war es, Fehler schon frühzeitig zu erkennen und nicht erst im Integrations- bzw. Systemtest. Mit savvytest haben wir jetzt für unsere Entwickler ein optimales Testwerkzeug, das den methodischen Prozess auch technisch unterstützt."
Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0605_092809_SonjaSchaefer.jpg

Bild4: Foto Axel Streich
BU: Ist von der neuen Mainframe-Testsoftware savvytest überzeugt: Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk AG. "Mit jedem Projekt, das bei uns ausgerollt wird, kommt savvytest als Testtool erneut mit ins Spiel."
Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2804_002731_axel-streich_kreditwerk-portr.jpg

Bild5: Foto Metin Savignano
BU: "Um während der Projektlaufzeit belastbare Aussagen zum Fertigstellungsgrad treffen zu können, sind frühe Unit-Tests am besten geeignet", weiß Metin Savignano, Geschäftsführer von Savignano Software Solutions in Ludwigsburg. "Dieses Prinzip eignet sich sowohl für das Überprüfen von Komponenten als auch von Business-Services."
Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2904_163911_metin-savignano.jpg

Bild6: Eingang zur Hauptverwaltung der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG (Quelle: Bausparkasse Schwäbisch Hall)
Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2904_164908_hv-bausparkasse-schw-bisch-hall.jpg

savignano software solutions - Integrative Software-Beratung

Der IBM Business Partner savignano software solutions ist eine Unternehmensberatung im Bereich der Informationstechnologie. Der Dienstleister ist spezialisiert auf die Integration moderner Methoden der Softwareentwicklung in gewachsene Strukturen. Basierend auf einem integrativen Konzept hat das Unternehmen "savvytest" entwickelt, eine übergreifende Software-Lösung für Tests von Softwarekomponenten auf IBM-Mainframes.
www.savignano.net

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

savignano software solutions
Metin Savignano
Königsallee 43
Tel. +49 (0) 7141 / 890 405
Fax +49 (0) 7141 / 890 407
ms@savignano.net
www.savignano.net

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
Telefon: 0711/71899-03/04
Telefax: 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Detlef Sandern, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 750 Wörter, 6592 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: savignano software solutions

Integration ist unser Job

Im Themenfeld rund um die Integration moderner Methoden der Softwareentwicklung in gewachsene Strukturen sind wir die richtige Beratung für Unternehmen.

Weitere Pressemitteilungen von savignano software solutions lesen:

savignano software solutions | 02.10.2014

Mainframe-Testsoftware savvytest bietet Integration mit Micro Focus Enterprise Developer

Ludwigsburg, 2. Oktober 2014 - Der Ludwigsburger IT-Dienstleister und Software-Entwickler savignano software solutions stellt die neue Version 2.1 der bewährten IBM-Mainframe-Testsoftware savvytest for System z vor. Die wichtigste Neuigkeit: savvyte...
savignano software solutions | 12.07.2013

savvytest 2.0 für z/OS mit Stubs und Excel-Anbindung

Komponenten simulieren, die es noch gar nicht gibt Mit Stubs - oft auch als Mockups bezeichnet - lassen sich Programmkomponenten simulieren, die nicht vollständig fertiggestellt oder noch gar nicht vorhanden sind, so dass echte isolierte Unit T...
savignano software solutions | 06.03.2012

"savvytest" mit neuen Features und erhöhter Usability

Ludwigsburg, 06.03.2012 - Die Ludwigsburger Savignano Software Solutions lanciert das neue Release 1.3 von savvytest. Die Testsoftware für den IBM Mainframe System z wartet im neuen Release mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Features auf. IT-D...